Passendes Motoröl für einen1969er Convertible 302 cui
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Passendes Motoröl für einen1969er Convertible 302 cui
Hallo auf dem gestrigen Clubtreffen hat mich ein Mitglied auf das von mir benutzte Motoröl von Shell (Helix 10 W 40) angesprochen und meinte das dieses Öl zu wenig Zink hätte und daher nicht im klassischen Mustang gefahren werden dürfe. Er nimmt Öl von Lidl mit hohem Zinkanteil. Ist das so???
- Schraubaer
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Re: Passendes Motoröl für einen1969er Convertible 302 cui
Woher soll'n wir wissen, wer was bei Lidl kauft, Unbekannter!?
- schuschi
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1970 Mustang Sportsroof 351C Project
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Re: Passendes Motoröl für einen1969er Convertible 302 cui
wenn er es sagt, wird es so sein!
viewtopic.php?f=67&t=10268&hilit=motor%C3%B6l
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Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)
Gruß
schuschi (Bernd)
Re: Passendes Motoröl für einen1969er Convertible 302 cui
hi,MOV1955 hat geschrieben:Hallo auf dem gestrigen Clubtreffen hat mich ein Mitglied auf das von mir benutzte Motoröl von Shell (Helix 10 W 40) angesprochen und meinte das dieses Öl zu wenig Zink hätte und daher nicht im klassischen Mustang gefahren werden dürfe. Ist das so???
früher wurden ZDTP (Zinkdithiophosphat) als grenzflächenaktive stoffe, e.q. verschleißminderer auf zink- und phosphorbasis
dem motoröl zugefügt. durch deren anlagerung an metall sollen diese additive die reibung mindern.
seit einführung von katalysatoren wurde der zusatz von solchen additiven jedoch reguliert.
gruß,
chrisi
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

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- Registriert: Do 4. Feb 2016, 22:35
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Coupe 1968 Wimbledon white
Re: Passendes Motoröl für einen1969er Convertible 302 cui
Hallo Namenloser,
kurze Vorstellung wäre nett, dann bekommst auch bessere Antworten.
Warum sparen alle immer am Öl und geben aber 20.000 für nen Mustang aus. Das passt nicht!!!!!!!!!!
Leute, am Öl wird nicht gespart, das ist ein Schmierstoff, der für eine lange Lebensdauer des Motors verantwortlich sein soll.
Glaubt Ihr ernsthaft, dass das Billigzeug von Lidl, Aldi und Co besser ist, als die Öle, die hier im Forum rauf und runter diskutiert wurden. x
Hier gibt es klare günstige Kaufempfehlung. Diese sind nicht ohne Grund teuerer als Lidl. Bitte die Suche mal bemühen.
Grüße Jo
kurze Vorstellung wäre nett, dann bekommst auch bessere Antworten.
Warum sparen alle immer am Öl und geben aber 20.000 für nen Mustang aus. Das passt nicht!!!!!!!!!!
Leute, am Öl wird nicht gespart, das ist ein Schmierstoff, der für eine lange Lebensdauer des Motors verantwortlich sein soll.
Glaubt Ihr ernsthaft, dass das Billigzeug von Lidl, Aldi und Co besser ist, als die Öle, die hier im Forum rauf und runter diskutiert wurden. x
Hier gibt es klare günstige Kaufempfehlung. Diese sind nicht ohne Grund teuerer als Lidl. Bitte die Suche mal bemühen.
Grüße Jo
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- Beiträge: 1797
- Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
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Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
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Re: Passendes Motoröl für einen1969er Convertible 302 cui
Hallo Jo.
Die billigen Oele von Aldi, Lidl & Co haben aber die Spezifikation API SF/CD und sind somit die passenden Oele für die Motoren unserer Schätzchen, egal wieviele ! Du verwendest.
Wird hier ausführlich behandelt:
viewtopic.php?f=67&t=10268
En Gruess us Bennau / CH
Urs
Die billigen Oele von Aldi, Lidl & Co haben aber die Spezifikation API SF/CD und sind somit die passenden Oele für die Motoren unserer Schätzchen, egal wieviele ! Du verwendest.
Wird hier ausführlich behandelt:
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En Gruess us Bennau / CH
Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
- 67aquablue
- Beiträge: 342
- Registriert: Mi 27. Aug 2014, 03:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67èr Mustang Hardtop, 289, vom 2.9.1966, Clearwater Aqua
79èr Camaro 350 Berlinetta, Camel met., original
96èr SL 320, triple blue
96èr BMW R100R Classic
83èr BMW K100 RS
72ér Manta A, ca. 462.000 Km, 16N, Ockergelb, mein erstes Auto
2006èr VW Golf
Re: Passendes Motoröl für einen1969er Convertible 302 cui
Derjenige war ich!
Habe im Motorraum des schönen 69èr Cabrio den mir von 2 meiner Autos (SL 320 und Xantia V6) sehr wohl bekannten McOil Sticker gesehen, und da musste ich direkt an die Öl Diskussion hier denken.
Nein ich fahre kein Lidl - Öl (haben die überhaupt Öl, mir nie aufgefallen.....), sondern das in dem Verweis auf Fiat Dino Forum erwähnte Tipp- Öl 15W40 (Real). Mit ca. 1200 Zink kann ich das verantworten.
Habe dem Clubmitglied lediglich den Öl Thread hier im Forum empfohlen.
Im Übrigen ist im 69èr eingefüllte Shell 10W40 von McOil Teilsynthetik.
Das 15W40 von Shell/McOil hatte ich selbst mal im Camaro (die haben sogar den passenden Filter da...), aber mit ich glaube 600 Zink nicht so ganz das Richtige.
Vielleicht probiere ich auch mal das Motul, Ravenol etc., mal schaun.
Castrol 10W60 hatte jedenfalls mal am Mustang Motor eine durchgescheuerte Tip Cap auf einem Auslassventil zur Folge.
Diverse Zusätze müssen auch nicht schlecht sein....mit dem "Motor Honey" von M&F war das Tropfen am hinteren Kurbelwellensimmering realtiv schnell vorbei, Hydrotickern mit einem Zusatz am SL ebenfalls.
Aber jeder wie er mag.......
Habe im Motorraum des schönen 69èr Cabrio den mir von 2 meiner Autos (SL 320 und Xantia V6) sehr wohl bekannten McOil Sticker gesehen, und da musste ich direkt an die Öl Diskussion hier denken.
Nein ich fahre kein Lidl - Öl (haben die überhaupt Öl, mir nie aufgefallen.....), sondern das in dem Verweis auf Fiat Dino Forum erwähnte Tipp- Öl 15W40 (Real). Mit ca. 1200 Zink kann ich das verantworten.
Habe dem Clubmitglied lediglich den Öl Thread hier im Forum empfohlen.
Im Übrigen ist im 69èr eingefüllte Shell 10W40 von McOil Teilsynthetik.
Das 15W40 von Shell/McOil hatte ich selbst mal im Camaro (die haben sogar den passenden Filter da...), aber mit ich glaube 600 Zink nicht so ganz das Richtige.
Vielleicht probiere ich auch mal das Motul, Ravenol etc., mal schaun.
Castrol 10W60 hatte jedenfalls mal am Mustang Motor eine durchgescheuerte Tip Cap auf einem Auslassventil zur Folge.
Diverse Zusätze müssen auch nicht schlecht sein....mit dem "Motor Honey" von M&F war das Tropfen am hinteren Kurbelwellensimmering realtiv schnell vorbei, Hydrotickern mit einem Zusatz am SL ebenfalls.
Aber jeder wie er mag.......
Gruß
Frank

Frank
