Tipps zum Petronix-Einbau?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Ja die pertronix war irgendwann auch mal hin aber ich meine gleichzeitig dann mit dem 0,6 Flame thrower ersetzt worden. Die geht noch. Ist eine I er. Morgen kommen die Teile und ich werde wieder berichten
Edit. Hab die neue Spule schon mal gemessen. Sollte jetzt passen.
Edit. Hab die neue Spule schon mal gemessen. Sollte jetzt passen.
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Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
So ich habe heute die neue Spule eingebaut und er springt super an auch ohne Startanhebung. Auch meine zwei Tests mit warmen Motor waren erfolgreich. Kein urgeln und sofort an. Ich beobachte das weiter und melde mich zur Not wieder. Vielen Dank für eure Hilfe.
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- r4v8
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Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Mein Beitrag zum Thema bezieht sich auf einen Ford Mustang Baujahr 1967 289-V8 und ist für andere Modelle vermutlich ähnlich.
Da ist es ratsam sich die Ansteuerung fürs Relais woanders zu suchen.
Diesen kann man aus dem Gehäuse lösen, abschneiden und zusammen mit einer zweiten Ader einen neuen Flachstecker crimpen.
Damit steuert man ein Relais an, wofür man ein hübsches Plätzchen im Motorraum findet.
Welches 12V per 1,5mm² Leitung mit 10A abgesichert direkt von der Batterie zur Pertronix schaltet.
Ich würde einen Relaishalter für sechs Relais: Abblend-, Fernlicht (LH und RH extra), Signalhörner und Pertronix empfehlen.
Kann man natürlich mit einem Sicherungshalter kombinieren.
Mehr Aufwand, aber dafür sauber.
Gruß Stev

So allgemein kann man es nicht sagen, ich habe Relais getestet die bei 7,5V/8V unsicher schalten.badboy289 hat geschrieben:Hi,
Einfach ein Relais mit dem original Widerstandskabel schalten,
das Relais arbeitet korrekt bis c. 5V also 8V vom Widerstandskabel sollte ohne Probleme gehen.
...ein Relais funktioniert bis 5V also die sicherste Variante beim Anschluss

Da ist es ratsam sich die Ansteuerung fürs Relais woanders zu suchen.
Laut Schaltplan wird das Widerstandskabel (16A Pink) am Zündschloss parallel mit dem für den Alternator Regulator (904 Green-Red-Stripe) abgegriffen. Verläuft über einen Stecker bis hin zum Regulator wo er mit einem rastenden Flachstecker angeschlossen ist.68GT500 hat geschrieben: ... ein richtiges, geschaltetes 12V an dem man auch eine Last anschließen kann ist im Motorraum nirgendwo.
..., aber mit dem Vorwiderstandskabel kann man völlig problemlos ein Relais steuern.
Diesen kann man aus dem Gehäuse lösen, abschneiden und zusammen mit einer zweiten Ader einen neuen Flachstecker crimpen.

Damit steuert man ein Relais an, wofür man ein hübsches Plätzchen im Motorraum findet.
Welches 12V per 1,5mm² Leitung mit 10A abgesichert direkt von der Batterie zur Pertronix schaltet.

Den Weg bis in den Innenraum kann man sich mit der genannten Variante sparen.CandyAppleGT hat geschrieben: Whaaaaaaaat?? Ich würde die Zündung so lassen, wie sie gehört. Hol dir die 12V vom Zündschloss.
Ich würde einen Relaishalter für sechs Relais: Abblend-, Fernlicht (LH und RH extra), Signalhörner und Pertronix empfehlen.
Kann man natürlich mit einem Sicherungshalter kombinieren.
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Gruß Stev
- badboy289
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Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Hi
Da mußt du nur an der Relai Qualität was ändern nicht an der Schaltung
ich hab Hella und Bosch Relais am einstellbarem Netzteil getestet und da gingen 5V Problem los 
Da mußt du nur an der Relai Qualität was ändern nicht an der Schaltung


Gruß Tobi
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- badboy289
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Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Neuer REKORD!!!! 3V reichen sogar aus
und sogar bei no name relais mehre getestet und bei 20 Schaltungen alle 20 ok

Gruß Tobi
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- r4v8
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Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Grüß dich Tobi...
Vielleicht habe ich eine Fehlproduktion erwischt, aber was soll's.
Da ich sowieso den Sicherungs- und Relaishalter verbaut habe, dieser übern Regulator sitzt hat sich die Variante angeboten.
Ordentliche 12V wird dem Relais sicher nicht schaden...
Gruß Stev

Vielleicht habe ich eine Fehlproduktion erwischt, aber was soll's.
Da ich sowieso den Sicherungs- und Relaishalter verbaut habe, dieser übern Regulator sitzt hat sich die Variante angeboten.
Ordentliche 12V wird dem Relais sicher nicht schaden...

Gruß Stev
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Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Hallo.
Ich habe es in meinem Auto mit Bosch- und Hella-Relais probiert, es setzt wunderbar aus...
In MEINEM Auto funktioniert das Relais nur mit den am Zündschloss abgegriffenen 12V.
Vielleicht habt ihr noch alte Qualitäts-Relais und keinen neuen Schrott..?
En Gruess us Bennau / CH
Urs
Ich habe es in meinem Auto mit Bosch- und Hella-Relais probiert, es setzt wunderbar aus...
In MEINEM Auto funktioniert das Relais nur mit den am Zündschloss abgegriffenen 12V.
Vielleicht habt ihr noch alte Qualitäts-Relais und keinen neuen Schrott..?
En Gruess us Bennau / CH
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Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
- badboy289
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Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Hi
Oder es lang nicht an der Spannung sondern an einem Wackelkontakt, Kabelbruch,Vergammelte Stecker... Im alten 8V Widerstands Kabel,was du ausgemerzt hast mit dem neuen 12V Kabel.
Oder es lang nicht an der Spannung sondern an einem Wackelkontakt, Kabelbruch,Vergammelte Stecker... Im alten 8V Widerstands Kabel,was du ausgemerzt hast mit dem neuen 12V Kabel.
Gruß Tobi
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Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Guten Mogen,
Bei all den urchgelesenen Themen zu Petronixumbau fühle ich mich hier am Besten aufgehoben.
Ich hab mal die Rübe unters Amaturenbrett gesteckt und mir das angeshn. Das rote zusammengesteckte Kabel zeigt nur Strom an wenn ich den Schlüssel in Startposition drehe und das rosae ist doch das Wiederstandskabel kommt bei mir aber direkt aus dem Zündschloss. Bevor ich irgentein Kabel auftrenne wollte ich vorsichtshalber fragen welches bei elektrik bin ich eher unbeholfen, mit dem Auto lernt man zwar täglich was neues (gerade eben Kühler löten) aber ist ja auch gut so. Ich häng mal ein Foto an wie es untendrunter so auschaut hoffentlich sagt mir jetzt keiner (alles verbastelt mach neu)
Vielen Dank Joe
Bei all den urchgelesenen Themen zu Petronixumbau fühle ich mich hier am Besten aufgehoben.
Ich hab mal die Rübe unters Amaturenbrett gesteckt und mir das angeshn. Das rote zusammengesteckte Kabel zeigt nur Strom an wenn ich den Schlüssel in Startposition drehe und das rosae ist doch das Wiederstandskabel kommt bei mir aber direkt aus dem Zündschloss. Bevor ich irgentein Kabel auftrenne wollte ich vorsichtshalber fragen welches bei elektrik bin ich eher unbeholfen, mit dem Auto lernt man zwar täglich was neues (gerade eben Kühler löten) aber ist ja auch gut so. Ich häng mal ein Foto an wie es untendrunter so auschaut hoffentlich sagt mir jetzt keiner (alles verbastelt mach neu)
Vielen Dank Joe
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Liebe Grüße, aus Luxemburg vom Glodo alias Joe
Mein Pony ist ein 69er Convertible, mit 351W/Fmx/2,75:1 Diff falls noch original(noch nicht alles herausgefunden)
Laut Vorbesitzer (30Jahre lang) wurde weder Motor noch Getriebe getauscht Diff hab ich nicht gefragt.
Farbe nicht mehr silver jade
Mein Pony ist ein 69er Convertible, mit 351W/Fmx/2,75:1 Diff falls noch original(noch nicht alles herausgefunden)
Laut Vorbesitzer (30Jahre lang) wurde weder Motor noch Getriebe getauscht Diff hab ich nicht gefragt.
Farbe nicht mehr silver jade
- AJ-C289
- Beiträge: 1657
- Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
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- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
Hallo Joe,
das rote Kabel (es sollte auch einen dünnen blauen Streifen haben) geht über den Neutral Safety Switch (bei Automatik) zum Anlasserrelais. Somit alles OK.
Das Pinke Kabel ist das "gesuchte" Widerstandskabel. Dieses hat dauernd Strom/Spannung bei "Zündung an".
Beim 69er gibt es aber parallel dazu noch das grün-rote Kabel. Es kommt vom gleichen Kontak am Zündschloss und geht zum Laderegler, zur Anzeigetafel, etc.
Somit könntest Du beide Kabel zur Versorgung der Pertronix mit +12V Dauerspannug verwenden.
Ich persönlich würde das Widerstandskabel unbeschädigt lassen und das grün-rote auftrennen.
VG André
PS: Die Verkabelung sieht m.E. gut aus, für mich kein Grund da was zu erneuern.
das rote Kabel (es sollte auch einen dünnen blauen Streifen haben) geht über den Neutral Safety Switch (bei Automatik) zum Anlasserrelais. Somit alles OK.
Das Pinke Kabel ist das "gesuchte" Widerstandskabel. Dieses hat dauernd Strom/Spannung bei "Zündung an".
Beim 69er gibt es aber parallel dazu noch das grün-rote Kabel. Es kommt vom gleichen Kontak am Zündschloss und geht zum Laderegler, zur Anzeigetafel, etc.
Somit könntest Du beide Kabel zur Versorgung der Pertronix mit +12V Dauerspannug verwenden.
Ich persönlich würde das Widerstandskabel unbeschädigt lassen und das grün-rote auftrennen.
VG André
PS: Die Verkabelung sieht m.E. gut aus, für mich kein Grund da was zu erneuern.