Bremsdruck-Warnschalter

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Piwi
Fuhrpark: 67'er Mustang Fastback

Bremsdruck-Warnschalter

Beitrag von Piwi »

Moin Leute,

könnt ihr mir bitte kurz weiterhelfen?

Ich habe einen frühen 67er Mustang. Mein alter Bremsdruck-Warnschalter ist die Ein-Pin-Ausführung und leider etwas angekohlt. Den wollte ich also ersetzen. In den bekannten Shops finde ich jedoch nur die Zwei-Pin-Ausführung. Einen extra Stecker für die Zwei-Pin-Ausführung finde ich aber leider nicht... Auf dem Aufkleber des Zwei-Pin-Schalters steht auch " C8AZ-2B264-A Late67-69 Brake Press. Switch" drauf. Ist dann wohl der falsche für den frühen 67er.

Habt ihr eine Idee, wo ich entweder den Ein-Pin-Schalter herbekomme, oder aber einen Zwei-Pin-Stecker?

Gefunden habe ich hier im Forum natürlich auch schon etwas, unter anderem eine "Gesuch"-Anfrage für einen Ein-Pin-Schalter. Ich bin also wohl nicht ganz alleine mit diesem "Problem".

Vielen Dank schonmal und einen schönen Vatertag (bzw. Herren-Tag an alle nicht-Väter ;) )
Gruß, Patrick
tody

Re: Bremsdruck-Warnschalter

Beitrag von tody »

ich hatte schonmal teilenummern gepostet:
viewtopic.php?f=10&t=25009
Gruß,
Thomas
Xperado
Clubmitglied: Ja

Beitrag von Xperado »

Hallo Patrick,

die einpoligen Schalter gibt es nur noch als second hand, keine Neuen mehr. Ich habe noch einen bei WCCC gefunden.

Ich glaube ich habe sogar noch einen 2poligen Stecker, müsste ich nachschauen, befürchte aber das Dir dieser nichts nutzen wird, oder Du baust die komplete Elektrik für die Kontrolle um.

Ich versuche es mal mit laienhaften Worten kurz zu beschreiben:
Früher 67ziger eine Leitung (pol) über die Instrumentenlampe geschaltet und an dem Brakeschalter auf Masse, sobald der Schalter ausgelöst wird fliesst strom über Masse und die Lampe leuchtet.

Bei den späten 67ziger und 68ziger sind eben 2 Leitungen wobei die 2te Leitung über den PO schalter vom Zündschloss geht, somit leuchtet die Lampe beim Zündvorgang kurz auf und geht sofort wieder aus. Somit weiss man die Lampe ist noch okay.
D.H. Du müsstest noch eine 2 Leitung ziehen und ggf. am Zündschloss umbauen, falls Dein Zündschloss eine PO Anschluss hat.
Oder Du müsstest ein Relay zwischenschalten um die Funktion zu erhalten.

Ich glaube der Umbau ist nicht einfach und ich bin froh noch eine einpoligen Schalter gefunden zu haben, einbauen, aufstecken, Glühlampe tauschen, funktioniert :D

Falls Du doch noch Interesse hast, schaue ich nächste Woche nach uns würde mich melden, oder Du bist auch in Hattingen, dann könnten wir es vor Ort machen.
Freude am Tanken

Seit gegrüsst
Ralf

Bild Bild
Xperado
Clubmitglied: Ja

Beitrag von Xperado »

Ha, Glück muss man haben ;)
Hier ist noch einer :D

http://www2.cougarpartscatalog.com/c7az ... attribs=77

Viel Erfolg
Freude am Tanken

Seit gegrüsst
Ralf

Bild Bild
Piwi
Fuhrpark: 67'er Mustang Fastback

Beitrag von Piwi »

Guten Morgen!

Danke schonmal für die Links. Ich habe jetzt zwischenzeitlich mal meinen alten Schalter etwas aufgefrischt. Da war ja das Plastik etwas angeschmolzen. Ich werde jetzt mal schauen, ob der noch so funktioniert wie er soll. Wenn das nicht mehr der Fall ist, habe ich ja jetzt eine Bezugsquelle.
Gruß, Patrick
mustang88gt
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade

Beitrag von mustang88gt »

Hallo Patrick
Wenn das nicht mehr der Fall ist, habe ich ja jetzt eine Bezugsquelle.
Nur so am Rande: Die haben EINEN gebrauchten Schalter am Lager. Wenn weg, dann weg und nix mehr da.
ICH würde mir den schnappen, da er ja kein Vermögen kostet...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Schattenknie

Beitrag von Schattenknie »

Hallo,

Ich würde auch zuschlagen. Da ich der bin, der auch bei " Suche" schon mal versucht hat, so`n Ding noch aufzutreiben- Nach mehreren "ja haben wir" und es kam dann immer der 2polige hab ich meinen relativ teuer bei eBay in Amerika ersteigert. Die Dinger sind End of Life".

Gruss
Heiko
Antworten

Zurück zu „Technik“