Ford Racing 302 kaputt
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Stanglnator
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er A-Code Coupe
Seat Leon als Daily
Re: Ford Racing 302 kaputt
Ok, aber gibt's jetzt anhand der Bilder und Daten noch tiefer gehende Meinungen weshalb er gefressen hat? Was eindeutiges was ich falsch gemacht habe, oder am Material schlecht war hab ich noch nicht gelesen. Habe leider auch noch niemanden gefunden, der bei mir im Umkreis zöllisch den Block vermessen kann und die Wandstärke ermitteln kann.
Vg
Andi
Vg
Andi
Gruß Andi

- 67er Burnt Amber A-Code Coupe -

- 67er Burnt Amber A-Code Coupe -
- badboy289
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Hi
Wie schon geschrieben dein Block sollte im optimalen Fall bei 040 Übermaß 102,61mm haben. Plus bis zu 0,20mm Verschleiß also 102,81 natürlich nicht wünschenswert aber selbst Ford würden das sehr wahrscheinlich so wieder zusammenbauen siehe Shopmanual, natürlich die genannten Teile ersetzen (Kolben, Lager,Ölpumpe...)
Das niemand einen Dickentest der Zylinderlaufbuchse anbietet hat den einfachen Grund das dies in Deutschland nicht gezahltbar wäre und finanziell völlig unsinnig. Denn es.muss jeder Quadratzentimeter aller Buchsen vermessen werden das würde Stunden dauern und auch keine Garantie geben,denn auch diese Geräte sehen nicht alles wie Risse im Gefüge oder Rostunebenheiten und dann gibt es auch von Ford keine mir gekannte Liste was noch gut wäre und was nicht!
Also Bohren und eventuell einen Schaden haben kommt auf selbe raus als Stunden lang messen für bestimmt locker 500€
Ich messe auch nie in ZOLL genau wie alle Motorenbauer die ICH kenne. Umrechnen stellt für mich kein Problem da man muss eben bei der Sache sein und hat die gängigen Sachen auch irgendwann im Kopf.
Die Motorenbauer interessiert auch oft nicht was die Hersteller vorgeben sondern sie machen es so wie sie es teils vor 40 Jahren gelernt haben und das bedeutet oft etwas mehr Laufspiel z.B. Anstatt 0,04mm Hersteller machen sie 0,05 und sagen da haften sie für... Man kann wenn man Ahnung hat da natürlich mitreden aber alles wird man nicht verändern
Das ein Motorbauer in Deutschland stumpf 4,040 zoll bohrt hab ich noch nie erlebt und sie auf den Hersteller verlässt. Was ja nicht unbedingt falsch ist auf den Hersteller zu hören
aber eben bla bla bla
Es gab ja jemanden hier der gesagt hat er hat ein Gerät zum messen da, dann schick ihm doch den Block zu
€€€€€€ 
Was eventuell die Ursache für dein Defekt war haben ja einige hier vermutet, Sicherheit kann wohl keiner geben.
Einfach wieder mit Neuteilen alles zusammenbauen und alles laut Shop manual kontrollieren und dann ist auch alles gut.
Also Laufspiele, Ölversorgung besorders Abstand Ölansaugsieb und Wasserpumpe sowie Zündung und AFR.
Wie schon geschrieben dein Block sollte im optimalen Fall bei 040 Übermaß 102,61mm haben. Plus bis zu 0,20mm Verschleiß also 102,81 natürlich nicht wünschenswert aber selbst Ford würden das sehr wahrscheinlich so wieder zusammenbauen siehe Shopmanual, natürlich die genannten Teile ersetzen (Kolben, Lager,Ölpumpe...)
Das niemand einen Dickentest der Zylinderlaufbuchse anbietet hat den einfachen Grund das dies in Deutschland nicht gezahltbar wäre und finanziell völlig unsinnig. Denn es.muss jeder Quadratzentimeter aller Buchsen vermessen werden das würde Stunden dauern und auch keine Garantie geben,denn auch diese Geräte sehen nicht alles wie Risse im Gefüge oder Rostunebenheiten und dann gibt es auch von Ford keine mir gekannte Liste was noch gut wäre und was nicht!
Also Bohren und eventuell einen Schaden haben kommt auf selbe raus als Stunden lang messen für bestimmt locker 500€
Ich messe auch nie in ZOLL genau wie alle Motorenbauer die ICH kenne. Umrechnen stellt für mich kein Problem da man muss eben bei der Sache sein und hat die gängigen Sachen auch irgendwann im Kopf.
Die Motorenbauer interessiert auch oft nicht was die Hersteller vorgeben sondern sie machen es so wie sie es teils vor 40 Jahren gelernt haben und das bedeutet oft etwas mehr Laufspiel z.B. Anstatt 0,04mm Hersteller machen sie 0,05 und sagen da haften sie für... Man kann wenn man Ahnung hat da natürlich mitreden aber alles wird man nicht verändern

Es gab ja jemanden hier der gesagt hat er hat ein Gerät zum messen da, dann schick ihm doch den Block zu

Was eventuell die Ursache für dein Defekt war haben ja einige hier vermutet, Sicherheit kann wohl keiner geben.
Einfach wieder mit Neuteilen alles zusammenbauen und alles laut Shop manual kontrollieren und dann ist auch alles gut.
Also Laufspiele, Ölversorgung besorders Abstand Ölansaugsieb und Wasserpumpe sowie Zündung und AFR.
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
- badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Ach ja deine Kolben brauchen da Schmiedekolben etwas mehr Laufspiel mindestens 0,08mm aber das haben sie auch wenn man 102,61mm 4.040Zoll bohrt
deine werden sowieso mehr haben da ja alles nachgearbeitet werden muss.

Gruß Tobi
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Leute,
hört doch bitte auf zu spekulieren!
Egal ob Guss, Hyper, oder Schmiedekolben, die Bohrung ist davon völlig unabhängig.
Der Kolbenhersteller fertigt die Kolben so, dass sie in die Std. Bohrung mit dem richtigem Laufspiel passen.
Die Zylinder werden immer auf ein Std, Maß gebohrt, .020", .030", niemals auf was krummes.
Hat sich das immer noch nicht herumgesprochen ?
Niemals Kolben mitgeben, wenn Zylinder gebohrt werden, da Schaut der "Meister" in irgendeine veraltete Tabelle und Bohrt ein Krummer maß, was möglicherweise zu eng oder zu weit ist.
Für ganz besondere Fälle lassen sich Kolben für jedes beliebige Zylindermaß fertigen - dafür gibt es Spezialisten wie Ross und Arias um nur zwei zu nennen.
mfg
Michael
hört doch bitte auf zu spekulieren!
Egal ob Guss, Hyper, oder Schmiedekolben, die Bohrung ist davon völlig unabhängig.
Der Kolbenhersteller fertigt die Kolben so, dass sie in die Std. Bohrung mit dem richtigem Laufspiel passen.
Die Zylinder werden immer auf ein Std, Maß gebohrt, .020", .030", niemals auf was krummes.
Hat sich das immer noch nicht herumgesprochen ?
Niemals Kolben mitgeben, wenn Zylinder gebohrt werden, da Schaut der "Meister" in irgendeine veraltete Tabelle und Bohrt ein Krummer maß, was möglicherweise zu eng oder zu weit ist.
Für ganz besondere Fälle lassen sich Kolben für jedes beliebige Zylindermaß fertigen - dafür gibt es Spezialisten wie Ross und Arias um nur zwei zu nennen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

eben nicht!Schraubaer hat geschrieben:Das tun sie bei jedem Block!

ford racing, is halt auch nur ne outsourced local zipfel bude,badboy289 hat geschrieben:Unfassbar was Ford da verkauftAber zum Glück sieht das keiner wenn die Ölwanne dran ist
welche schein vor dem sein huldigt

gruß,
chrisi
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

- Buck Brannaman -

hi,
erklärung zu meiner aussage zum ford racing boss block:
die länge der zylinderbohrung bei diesem block ist um 0.375" kürzer
gegenüber der üblichen.
nehmen wir einfach mal eine 3.400" scat kurbelwelle.
der kürzeste kolben ist von mahle mit gauge point 0.5",
beim boss block steht der dann 0.537" über:

nehmen wir nun einen standard länge kolben wie z.b die weit verbreiteten von probe mit gauge point 0.5",
beim boss block steht der dann 1.020" über:

was ist nun das problem?
naja, je mehr der gauge point aus dem boden der zylinderbohrung herausragt desto größer ist der stress den
der kolben abkriegt wenn der pleuel dreht, was dann früher oder später kolben-massaker verursacht.
gruß,
chrisi
erklärung zu meiner aussage zum ford racing boss block:
die länge der zylinderbohrung bei diesem block ist um 0.375" kürzer
gegenüber der üblichen.
nehmen wir einfach mal eine 3.400" scat kurbelwelle.
der kürzeste kolben ist von mahle mit gauge point 0.5",
beim boss block steht der dann 0.537" über:

nehmen wir nun einen standard länge kolben wie z.b die weit verbreiteten von probe mit gauge point 0.5",
beim boss block steht der dann 1.020" über:

was ist nun das problem?
naja, je mehr der gauge point aus dem boden der zylinderbohrung herausragt desto größer ist der stress den
der kolben abkriegt wenn der pleuel dreht, was dann früher oder später kolben-massaker verursacht.
gruß,
chrisi
- Buck Brannaman -

- Buck Brannaman -

- badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Hi, das doch was völlig anders wie in deinem ersten Post!
Alle Kolben stehen unten raus und auch fast identisch weit, kleine unterschiede gibt es natürlich je nach Hersteller.
Auf deinem Bild ist das doch auch so, nur der eine Kolben hat noch ein "Kolbenhemd" der andere nicht, was aber doch kein Nachteil ist je nach Anwendung. Der Teil der Kolben der in der Bohrung verbleibt ist doch trotzdem identisch Kolbenringe plus 1-2cm. Nach unten schaut dann eben mehr oder weniger raus je nachem wie lang der Kolben insgesamt oder die Laufbuchse eventuell minimal kürzer ist.
Ein Problem sehe ich da nicht, dafür muss der Motorbauer eben Augenmaß haben was verbaut wird.
Alle Kolben stehen unten raus und auch fast identisch weit, kleine unterschiede gibt es natürlich je nach Hersteller.
Auf deinem Bild ist das doch auch so, nur der eine Kolben hat noch ein "Kolbenhemd" der andere nicht, was aber doch kein Nachteil ist je nach Anwendung. Der Teil der Kolben der in der Bohrung verbleibt ist doch trotzdem identisch Kolbenringe plus 1-2cm. Nach unten schaut dann eben mehr oder weniger raus je nachem wie lang der Kolben insgesamt oder die Laufbuchse eventuell minimal kürzer ist.
Ein Problem sehe ich da nicht, dafür muss der Motorbauer eben Augenmaß haben was verbaut wird.
Gruß Tobi
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Tjaja!
Theorie und (fehlende) Praxis?

Theorie und (fehlende) Praxis?

- Orbiter
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Die inhaltliche Kertwende vom BadBroze Chrisi ist mir auch aufgefallen,
So beiträge lese ich doch viel lieber wie das wirre zeugs was sonst kam.
Grüße
Markus der im nächsten Winter auch einen 302 stroken will Bernhardt
So beiträge lese ich doch viel lieber wie das wirre zeugs was sonst kam.
Grüße
Markus der im nächsten Winter auch einen 302 stroken will Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
hallo,
ich meine nicht die länge der kolbenschürze.
es geht um den bezugspunkt zur messung des kolbendurchmessers (gauge point, 0.5")
und die kompressionshöhe des kolbens.
mit den gängigen kolben steht der gauge point immer ausserhalb, wie von mir
in den bildern gezeigt. dann kommt es zwangsläufig zu abrieb der kolbenschürze
an der kannte der zylinderwand, genau dann wenn der pleuel die richtung ändert.
warum? weil der boss-block eben fast einen zentimeter kürzer ist als der rest der sbf-world.
somit bin ich zwangsläufig dazu verdonnert spezielle kolben fertigen zu lassen
damit das nicht passieren kann.
gruß,
chrisi
ich meine nicht die länge der kolbenschürze.
es geht um den bezugspunkt zur messung des kolbendurchmessers (gauge point, 0.5")
und die kompressionshöhe des kolbens.
mit den gängigen kolben steht der gauge point immer ausserhalb, wie von mir
in den bildern gezeigt. dann kommt es zwangsläufig zu abrieb der kolbenschürze
an der kannte der zylinderwand, genau dann wenn der pleuel die richtung ändert.
warum? weil der boss-block eben fast einen zentimeter kürzer ist als der rest der sbf-world.
somit bin ich zwangsläufig dazu verdonnert spezielle kolben fertigen zu lassen
damit das nicht passieren kann.
gruß,
chrisi
- Buck Brannaman -

- Buck Brannaman -