Servus
Suche tractionsbars für einen 65er. Wenn jemand was hat wäre klasse...
Ach so, die einfachen zum drunterschrauben, nicht die zum anschweißen;-)
Gruß Björn
Tractionsbars gesucht
Moderatoren: SqlMaster, T5owner
- Fixelpehler
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 64
Tractionsbars gesucht
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Re: Tractionsbars gesucht
Kannst dir in Heilbronn abholen, liegen bei mir Keller, da ich neue Blattfedern habe.
Gruß Christian
Gruß Christian
- CruiserT
- Fuhrpark: 1967 Hardtop 428 Cobra Jet
2021 Mustang Mach 1
Tractionsbars gesucht
Was ist denn Eure Erfahrung mit Traction Bars? Bei dem Auto das ich vor kurzem gekauft habe sind Traction Bars unter den Blattfedern, plane eigentlich diese abzubauen - bin bis jetzt jedoch noch zu wenig damit gefahren um Sinn oder Unsinn einschätzen zu können. Lt. US-Foren tatsächlich eher was für 1/4-Meile usw. (das brauche ich nicht) aber weniger gut für die Landstraße. Aber wie seht Ihr das?
- Fixelpehler
- Fuhrpark: Mustang 64
Coole Sache;-)cdom81 hat geschrieben:Kannst dir in Heilbronn abholen, liegen bei mir Keller, da ich neue Blattfedern habe.
Gruß Christian
Gerne per pn wann und wo

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
CruiserT hat geschrieben:Was ist denn Eure Erfahrung mit Traction Bars? Bei dem Auto das ich vor kurzem gekauft habe sind Traction Bars unter den Blattfedern, plane eigentlich diese abzubauen - bin bis jetzt jedoch noch zu wenig damit gefahren um Sinn oder Unsinn einschätzen zu können. Lt. US-Foren tatsächlich eher was für 1/4-Meile usw. (das brauche ich nicht) aber weniger gut für die Landstraße. Aber wie seht Ihr das?
Genau, fuer uebermotorisierte Viertelmeilenpenner. Ernsthaft gespurtet, baut man eine bessere Konstruktion.
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Kommt auf die Bauart der Traction bars an. Bei sog. slapper bars, die einfach nur mittig unter die Achsaufnahme geschraubt werden - ja, eher was fürs Dragracing.Schraubaer hat geschrieben:CruiserT hat geschrieben:Was ist denn Eure Erfahrung mit Traction Bars? Bei dem Auto das ich vor kurzem gekauft habe sind Traction Bars unter den Blattfedern, plane eigentlich diese abzubauen - bin bis jetzt jedoch noch zu wenig damit gefahren um Sinn oder Unsinn einschätzen zu können. Lt. US-Foren tatsächlich eher was für 1/4-Meile usw. (das brauche ich nicht) aber weniger gut für die Landstraße. Aber wie seht Ihr das?
Genau, fuer uebermotorisierte Viertelmeilenpenner. Ernsthaft gespurtet, baut man eine bessere Konstruktion.
Traction master (die die vorne an den Längsträger geschweisst werden) und cal-tracs (ähnlich, werden mit dem vorderen Blattfederauge verschraubt) haben eine Längslenker-Funktion (besonders die Traction-master) und verbessern somit auch die Achsgeometrie.
Ich habe Traction master montiert, da sich die Blattfedern beim beschleunigen sehr stark verformt haben - Unterschied wie Tag und Nacht.
Natürlich kann man auch stärkere Blattfedern, z.B. mit mehr Lagen verbauen, allerdings wird das Auto dann auch deutlich härter, das wollte ich vermeiden. Mit den TM´s jetzt eine spürbar besser geführte Hinterachse UND guter Komfort.
Ich habe übrigens keine ausgenudelten, alten orig. Federn drin, sondern neue 4-lagige, ganz bewusst mit eher weicher Federhärte - Thema Restkomfort, siehe oben
Viele Grüsse
Andi

Andi