4C Geriebekühler undicht.

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Marvo
Clubmitglied: Nein

4C Geriebekühler undicht.

Beitrag von Marvo »

Hallo alle zusammen,
da ich ja das Problem mit dem Überlaufenden Getriebe hatte, bin ich heute an die Arbeit gegangen.
Ich habe mir folgende Teile Besorgt.

Neuen Kühler
6L G48
20 L RAVENOL ATF Fluid Type F
Dichtung mit Filter für das Getriebe.
12 L U- Reiniger
Systemreiniger für Motor, Getriebe und Kühlsystem.

Ich habe heute alle auseinandergeschraubt. Das war echt eine sauerei.
Ich lasse jetzt den Wandler und das Getriebe über nach offen damit der Ureiniger verdampfen kann und noch was von der Suppe rausläuft.
Mein Plan ist es das Getriebe mit 4L Öl zu befüllen und an der Wandler Ölablassschraube mit Unterdruck versuchen öl in den Wandler zu Beklommen.
Danach werden ich den Reiniger einsetzten das Getriebeöl warmfahren und wie alles ablassen. Danach kommt das neue Öl rein und werde schauen wie es sich optisch verhält. Sollte das Getriebe spinnen oder das Öl noch verschmutzt sein werde ich noch mal das Öl wechseln.
Durch den Motor und durch das Kühlsystem werde ich auch Systemreiniger jagen.
Ich hoffe damit ist es dann getan.

Gruß
Marvin

Bild

Bild

Bild

Bild
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: 4C Geriebekühler undicht.

Beitrag von Schraubaer »

und an der Wandler Ölablassschraube mit Unterdruck versuchen öl in den Wandler zu Beklommen

Hääääh? :?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

Dilettanten óle! :lol: :lol: :lol:

Gruss
Theo
Marvo

Beitrag von Marvo »

Das sind keine Öle sondern Systemreiniger.
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Für solche Emulsionen und Mengen sind die wohl nicht gedacht, eher für Abriebsablagerungen, um ein Getriebe nochmal kurzzeitig zu retten.
Da hilft nur mehrfaches Spülenspülespülen. Besser noch ausbauen und überholen!
FAHREN würde ICH schon garnicht!!!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Grussi67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Marvin,
Ich würde zumindest den Valvebody ausbauen, alles mit Reiniger ( Bremsenreiniger, Kaltreiniger) schon mal säubern. Zusammenbauen und Öl auffüllen, gut spülen und das ganze bestimmt 3-4 mal wiederholen. Den Wandler muss man Normalerweise nicht extra befüllen, macht die Ölpumpe schon, kannst aber mit einer Spritze gerne Öl in den Wandler einfüllen. Hoffe Dein Getriebe läuft nachher wieder.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
Marvo

Beitrag von Marvo »

Ah ok. Ich wollte den Body drin lassen weil ich gehört habe das das recht schwer einzubauen und einzustellen das der nachher richtig schaltet.
Marvo

Beitrag von Marvo »

Das Getriebe war i.o. nur ist das halt nach 10 min fahren übergelaufen, weil das Wasser vom Kühlsystem sich in das Getriebe gedrückt hat. Es hat gemacht was es machen sollte.
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Mit der Sülze darin nicht lange! Aber, Ratschläge MUSS man nicht annehmen.

Bild

Bild

Marvo

Beitrag von Marvo »

Ich habe den body doch ausgebaut und zerlegt. Es Scheint als wäre das Getriebe mit dem Motor überholt worden. Es befand sich keine Schlacke oder Abrieb im Getriebe auch der Rest schaut sehr neu aus. Die Dichtung im Body sah auch aus wie neu. Ich habe jetzt 4 L ATF F reingegeben. Mit Unterdruck konnte ich den Wandler füllen und teilweise spühlen. Nach 15 min mit laufenden Motor kommt fast nur noch klares ATF aus dem Wandler. Jetzt muss nur noch der neue Kühler kommen den ich jetzt gerade überbrückt habe. Dann einmal alle Sytemreiniger rein noch mal alles auseinander nehmen und dann müsste es geschafft sein.

Das Thermostat vom Wasserkühler mache ich auch neu. Warum gibt es eins mit der Öffnung von 72 c und einmal mit 89c zu kaufen?

Ich danke eurer Hilfe und Anregungen.
Antworten

Zurück zu „Technik“