Hilfe - Manifold Vacuum

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
momentum
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Hilfe - Manifold Vacuum

Beitrag von momentum »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mit meiner Diagnose bald durch bin, möchte ich mal die Runde der Motorenexperten hier befragen.

Es geht um einen Motor, der als 408 Stroker in 2007 auf Basis eines 351W in Kanada bei Built Rite neu aufgebaut wurde.

Der Motor fuhr damals ordentlich, hatte jedoch bei den paar Malen, wo ich die Viertelmeile ausprobiert habe, auch mal nach oben raus ausgehungert, was - davon gehe ich gerade aus - am verbauten Holley Street Avenger 670 lag.

Diesen Motor habe ich nun in 2016 wegen Leistungsverlust von einem erfahrenen Motorenbauer komplett zerlegen, reinigen, messen, durchsehen und revisionieren lassen.

In diesem Zuge wurden neue Kolben verbaut, doppelte und auf die Nockenwelle ausgelegte Ventilfedern. (AFR gab einfache an, aber bei der verbauten Nocke, war ein stärkerer Aufbau erforderlich.) ein Quick Fuel 750 Double Pumper - auf diesen Motor konfiguriert, die Crane HI-6 Zündbox wurde erneuert, die Zündspule erneuert und der MSD Verteiler (8578) wurde überholt.

Der Motor hat seitdem 1800 Meilen gelaufen und es war immer so, dass ich beim Beschleunigen untenraus eine hakelige Gasannahme bemerkte.

Von 900-2000 gleichmässig Gas geben, gehts bis 1100 linear, dann stagniert die Drehzahl trotz weitere Gasgeben für 2 Sekunden, um dann auf 1500 zu springen, dann flattert es etwas und ab 2000 geht es dann linear und frei weiter.

In jüngster Zeit ging der Wagen dann auch aus,

- beim Lenkeinschlag wenn er kalt war
- beim Lenkeinschlag bei Langsamfahrt (nahe idle) an Steigungen
- bei Langsamfahrt Bremsen beim Fahren im Gefälle

Auch schüttelt sich der Motor gefühlt unregelmässiger und etwas stärker als früher. Das könnte aber auch mit den starreren Motorhalterungen zusammenhängen.

Ich vermutete zunächst den Vergaser und habe den mal neu eingestellt, Düsen gereinigt, Schwimmernadeln gereinigt und korrekt eingestellt, Beschleunigermembranen geprüft, Powervalve getauscht, aber es brachte keine Besserung.

Dann habe ich den Benzindruck gemessen, vorbildliche 6,5Psi auch beim Gas geben untenrum.

Den alten Vergaser verbaut, keine Änderung.

Dann alle Zündkabel durchgemessen und geprüft, dass hier die falschen nicht zu eng zusammenliegen. Alles OK.
Ich habe die Zündkabel mal alle bei laufenden Motor nacheinander abgezogen und auch mit einem Zylinder jeweils weniger ändert sich nichts am Motorlauf.

Die Zündspule getauscht, keine Veränderung.

Dann habe ich die Temperaturunterschiede am Krümmer gemessen. 40-50 Grad Unterschied zwischen Zylinder 1 und 2.

Die Zündkerzen wurden erst erneuert, ich habe sie dann aber trotzdem mal rausgenommen und geprüft. Da der Vergaser erstmal noch fetter läuft, sind alle wie erwartet gleichmässig schwarz und haben den gleichen Abstand.

Dann habe ich mit dem Endoskop auf die Kolben gesehen. 2 ist komplett schwarz (bis auf Kratzer vom Kontakt mit der Endoskopspitze) - 1 nur in Teilen. Das deutete für mich auf eine sehr ungleichmässige Verbrennung hin.

Bei der Gelegenheit habe ich überall die Kompression geprüft, 13,5-14,2 Bar auf allen Zylindern.

Als nächstes habe ich dann mal das Vakuumsystem untersucht. Alle Schläuche vom Vergaser abgenommen und die Ports verschlossen. Keine Änderung.

Vergaserfuss und Intake mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Änderung.

Dann habe ich ein Vacuummessgerät ans Intake angeschlossen, um mal zu sehen, was das Vakuum macht.

Aus dem Bild werde ich aber nicht ganz schlau, da sich die üblichen Diagnosehilfen auf 'normale' Motoren beziehen.

Da bei mir aber eine Custom-Nocke verbaut ist, weiss ich nicht, wie der Zeigerausschlag hier sein sollte. Das Vacuum ist ja naturgemäss geringer, ich denke 15 sollte hinkommen. Aber das Zappeln der Nadel finde ich bedenklich und hatte von da an abwechselnd die Zündung oder die Ventile in Verdacht. Oder ein Vacuumleck am Intake innen...

Manchmal lese ich, das wäre bei der Nockenwelle im Rahmen, dann, dass es auch das Messgerät sein könnte, ich kenne es nur so, dass die Nadel eigentlich ruhig stehen sollte.

Wie ist Eure Meinung?

Hier noch ein paar mehr Daten und Bilder

Bild

Bild

Zylinder 1 und 2
Bild

Bild

Bild

Und das Video vom Vacuumtest. Ich habe gleichmässig am Gashebel gezogen, wenn man genau hinhört, merkt man, wie die Motordrehzahl stagniert und dann weiter steigt. Das Zappeln der Nadel überträgt sich auch nicht vom Block. Es zappelt auch so, wenn ich das Gerät in der Hand halte.

https://vimeo.com/213993414

Danke fürs Lesen bis hierhin. Ich bin für alle Hinweise dankbar!

Viele Grüsse!

Martin
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Hilfe - Manifold Vacuum

Beitrag von Schraubaer »

Bei der Überschneidung hast Du untenrum einen Kacklauf und instabilen Unterdruck. Unter 2500 wird nix gescheit abgehen.
Was für'n Sprit fährst Du bei DER Verdichtung?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

bei 236/248 wunderst Du Dich über unruhigen Leerlauf??? :shock: :shock:

und mehr als .570" Lift... :? :? :roll:

Die meisten Rennmotoren haben eine deutlich mildere Nocke...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
momentum
1978 Jeep Cherokee

Beitrag von momentum »

Der unruhige Leerlauf wundert mich nicht, eher die komische Gasannahme - die hatte ich vorher nicht.

Ich hätte das Dingen rausschmeissen sollen...

:oops:
momentum
1978 Jeep Cherokee

Beitrag von momentum »

... hieße jetzt aber erstmal, die Vakuummessung verhält sich der Nocke entsprechend?

Das er sich untenrum etwas schüttelt und schwurbelt war immer so und ist für mich auch ganz grundsätzlich OK.

Nur ausgehen sollte er nicht in Kurven bergauf oder bergab...

Aber möglicherweise sind die neue Load der Ventilfedern und die hohe Verdichtung bei der Nockenwelle jetzt das Problem.

Dann wäre jetzt meine erste Maßnahme den Idle auf 1300 zu bringen, um das erste Loch zu übergehen...
Oder was meint ihr?

Mittelfristig werde ich jetzt dann aber endgültig Richtung mildere Nocke und neue Lifter, Stössel etc. schauen.

Grüsse

Martin
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Nur ausgehen sollte er nicht in Kurven bergauf oder bergab...

Neenee, da stimmt 100%ig was mit Deiner Gasfabrik nicht!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi

Erstmal hast du ja schon echt gut nach Fehlern gesucht und hättest grobe Sachen wohl schon gefunden.

Das dein Holley ein Magerloch hat ist nicht ungewöhnlich zwischen 1000-2000 haben viele, geht durch penibles Einstellen vom Vergaser und Zündung weg. Wahrscheinlich brauch deiner mit der Nocke mehr Zündung also in idle so 15 grad und er sieht mir auch etwas fett aus. Drosselklappen nicht zu weit auf...

Dein Vakuum flattern ist normal bei der Nocke aber heißt nicht das da alles ok ist.

Die Nocke würde ich sofort ausbauen und max. 500 Lift rein und Ventilfedern auf Stock AFR...

Das er oben raus haut kommt durch das Magerloch bei 1000-2000 und ist normal wenn zu mager. Er ist also da zu mager und rest zu fett denke ich. Holley halt immer viel einstellerei ;) Mit der Nocke 15HG is normal aber dein Motor könnte mit einer normaleren 20 haben und 700er idle problemlos ;)
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
momentum
1978 Jeep Cherokee

Beitrag von momentum »

Danke Euch, für die Einschätzung und die Hinweise...

@Tobi
ich werde in der kommenden Woche auf jeden Fall mal eine Lambdasonde und AFR Anzeige einbauen und dann mal die verschiedenen Lastzustände anfahren.

Da sollte das Magerloch dann sichtbar sein. Ich hatte auch ein leichtes Bocken bei Autobahnfahrt mit konstant 80 mph was ich erst auf die Zündung geschoben habe. Mal sehen, ob sich da auch was zeigt.

Schönes Wochenende!

Martin
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“