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Was wäre dann für nen 289er oprimal, bzw. wie viel cfm sind denn maximal "passend"?MICHAGT66 hat geschrieben:Hi Dierk,
ist ein Holley Typ 4160, 750cfm und wie Heiner schon schrieb zu groß für einen 289er.
http://documents.holley.com/techlibrary ... isting.pdf
Dort findest Du den Gaser unter R3310-3
Ich kann zwar nichts zu der Frage beitragen, abermikul74 hat geschrieben:Beitrag von mikul74 » Mi 12. Apr 2017, 11:55
Da würde ich mich gerne auch nochmal dranhängen.dirk65 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen. Ist zu groß wirklich problematisch? Eigentlich doch nur wenn er nicht läuft oder sich verschluckt. Fehlzündungen gab es nicht, sprang auch nach längeren Standzeiten, nach zwei-fünf Versuchen an, brauchte dann aber , aber immer etwas bis alle Zylinder beisammen waren. Nach kurzem Standzeiten war er immer sofort da. Wer hätte denn einen passend kleineren Vergaser, funktionierend und zu einem fairen Kurs, liebe Gemeinde?
Gruß und einen schönen Tag
Dirk aus Kerpen, dem Wicky aus Flake-Fan
(Die Älteren unter Euch werden ihn kennen, der Kleine hatte immer ne Idee. Mc Guyver ginge auch... aber ob den Helden noch jemand kennt?)
Dieses Thema hatte ich auch schon mal nachgefragt und folgende schlüssige bayerische Antwort erhalten:HomerJay hat geschrieben: Da würde ich mich gerne auch nochmal dranhängen.
Was genau sind die Nachteile eines zu großen Vergasers?
Mein Vorbesitzer z.B hat einen 600cfm auf meinen 289er gebaut und der Wagen nimmt wenn ich ihn locker fahre nicht unter 18Liter. Laufen an Sich tut er super.
Wie gesagt nur zum Verständnis, was für Nachteile entstehen, wenn der Vergaser zu groß ist genau? Ineffizienz, Leistungsverlust, oder was ist zu erwarten?
Vielen Dank
immerfernweh hat geschrieben:Die einen sagen Leistungsverlust, die anderen betrachten so etwas als Drehzahlbegrenzer.JMS Bavaria hat geschrieben: Dann ist die Angabe, dass der 450er auch auf einen 428er geht, eher unrealistisch, ausser man dreht nie höher als 4.275. Alles drüber hätte man einen Leistungsverlust.![]()
Der 428 hat ein ordentliches Drehmoment direkt aus dem Drehzahlkeller, da sind 5.000 U/min eher selten. Wenn Du allerdings den Motor für Rennen einsetzen willst, ist der 450 cfm Vergaser zu klein.
Ein Vergleich zum deutlich machen:JMS Bavaria hat geschrieben:Was ich noch nicht checke ist, warum zu viel cfm wiederum schlecht ist. Hier wird ja nichts begrenzt.![]()
Wenn Du Dein Bier aus der Flasche trinkst, funktioniert das meist, wenn Du unter dem Fass liegend den Hahn öffnest, erstickst Du, denn Du kannst gar nicht schnell genug schlucken.![]()
Gruß
Frank