67er Coupe bremst nicht mehr
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: 67er Coupe bremst nicht mehr
Hallo,
selbst wenn es kein Problem vermutlich nicht mechanischer Natur ist würde ich die mechanischen Teile prüfen und instand setzen. Denn wenn die Bremse dermaßen desolat ist wir das auch reif sein. Meiner hat nur hinten Trommel und nachdem mich der TÜV heimgeschickt hat stellte ich fest, dass beider Nachstellschrauben fest saßen. Nachgestellt wird nur durch die Handbremse, Rückwärtsfahren hilf nur bedingt, da hier nur die Spreizung entgegengesetzt ist. Aktiv am Nachstellrad dreht man nur wenn man an der Handbremse zieht. Wie es vorne ist weiß ich nicht genau.
Wenn die Beläge glänzen, kann man diese schecht mit Schmirgelpapier abtragen.
Selbst wenn es aber nicht nachstellt kann es nicht sein, dass von jetzt auf nacher das Pedal bis zum Boden geht! Das passiert nur wenn Luft im System ist bzw Flüssigkeit fehlt.
Würde also mit einer Vernünftigen Lape nach Lecks suchen. Flüssigkeit nachfüllen und wieder schauen wo es rauskommt. Ggf zweite Person zu bitten, am Pedal zu pumpen. Ich würde auf durchrostete Bremsleitung tippen.
Mir ist nicht bekannt welcher Defekt am Bremszylinder von jetzt auf nachher dazu führen könnte, dass das Pedal bis zum Boden geht. Fehler am Bremszylinder führen doch eher dazu, dass links und rechts die Bremskraft abweicht?
Falls dir sowas wärend der Fahrt passiert hast ja noch die Handbremse und beim Schalter kannst noch etwas mit dem Motor bremsen.
selbst wenn es kein Problem vermutlich nicht mechanischer Natur ist würde ich die mechanischen Teile prüfen und instand setzen. Denn wenn die Bremse dermaßen desolat ist wir das auch reif sein. Meiner hat nur hinten Trommel und nachdem mich der TÜV heimgeschickt hat stellte ich fest, dass beider Nachstellschrauben fest saßen. Nachgestellt wird nur durch die Handbremse, Rückwärtsfahren hilf nur bedingt, da hier nur die Spreizung entgegengesetzt ist. Aktiv am Nachstellrad dreht man nur wenn man an der Handbremse zieht. Wie es vorne ist weiß ich nicht genau.
Wenn die Beläge glänzen, kann man diese schecht mit Schmirgelpapier abtragen.
Selbst wenn es aber nicht nachstellt kann es nicht sein, dass von jetzt auf nacher das Pedal bis zum Boden geht! Das passiert nur wenn Luft im System ist bzw Flüssigkeit fehlt.
Würde also mit einer Vernünftigen Lape nach Lecks suchen. Flüssigkeit nachfüllen und wieder schauen wo es rauskommt. Ggf zweite Person zu bitten, am Pedal zu pumpen. Ich würde auf durchrostete Bremsleitung tippen.
Mir ist nicht bekannt welcher Defekt am Bremszylinder von jetzt auf nachher dazu führen könnte, dass das Pedal bis zum Boden geht. Fehler am Bremszylinder führen doch eher dazu, dass links und rechts die Bremskraft abweicht?
Falls dir sowas wärend der Fahrt passiert hast ja noch die Handbremse und beim Schalter kannst noch etwas mit dem Motor bremsen.
Viele Grüße
Peter
Peter
Re: 67er Coupe bremst nicht mehr
Aso, deinen Angaben nach ist vorne ein Leck. Hinten sollte es dann noch etwas bremsen, das tut es aber nicht da die Bremse nicht nachstellt, somit bremst auch die Handbremse nicht.
Viele Grüße
Peter
Peter
Re: 67er Coupe bremst nicht mehr
ohne hier irgendjemand zu nahe zu treten:
Bremsen sollten immer von einer Fachwerkstatt mit qualifizierten Fachpersonal repariert werden, eine anschliessende Prüfung am Bremsenprüfstand mit Protokoll gibt Aufschluss darüber ob dein Fahrzeug wieder sicher ist.
Deine Problematik über ein Internet Forum lösen zu wollen, ist an der falschen Stelle gespart , denn bei Bremsen geht es im Extremfall um Lebern oder Tod
Bremsen sollten immer von einer Fachwerkstatt mit qualifizierten Fachpersonal repariert werden, eine anschliessende Prüfung am Bremsenprüfstand mit Protokoll gibt Aufschluss darüber ob dein Fahrzeug wieder sicher ist.
Deine Problematik über ein Internet Forum lösen zu wollen, ist an der falschen Stelle gespart , denn bei Bremsen geht es im Extremfall um Lebern oder Tod
- Hai-Zung
- Beiträge: 64
- Registriert: Mo 7. Mär 2016, 11:39
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- Fuhrpark: 67er Mustang Coupe C-Code
Re: 67er Coupe bremst nicht mehr
Ich werde die Bremse jetzt erst mal komplett entlüften und dann testen, wo es leckt. Den Hauptbremszylinder hatte ich raus und sauber gemacht, daran liegt es nicht.
Kann mir noch jemand sagen, wieso am Bremskraftverteiler ein Kabel angeschlossen ist. Ist das für eins der Idiot-Lights im Armaturenbrett?
Gruß
Kann mir noch jemand sagen, wieso am Bremskraftverteiler ein Kabel angeschlossen ist. Ist das für eins der Idiot-Lights im Armaturenbrett?
Gruß

- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: 67er Coupe bremst nicht mehr
Das ist für die Brake Anzeige im Armaturenbrett, die sollte bei Zündung an, aufleuchten und beim Starten verlöschen, versagt ein Bremskreis wird im Verteiler ein Kolben verschoben und schließt einen Stromkreis und dein Brakelight leuchtet permanent und zeigt dir eine defekte Bremse an.
Nix Idiot-Light.
Gruß Harald
Nix Idiot-Light.
Gruß Harald
- Hai-Zung
- Beiträge: 64
- Registriert: Mo 7. Mär 2016, 11:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 67er Mustang Coupe C-Code
Re: 67er Coupe bremst nicht mehr
Idiot light ist nur ein Slang-Wort für Warnleuchten auf dem Armaturenbrett - ist also schon eins
Danke für die Info.
Gruß

Danke für die Info.
Gruß

- lordperth
- Beiträge: 434
- Registriert: So 2. Feb 2014, 19:28
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Volvo V 70II Bj 2001
Mustang 302cui Coupé BJ 1968 C4 Automatik
Volvo V70II Bj 2003
Golf 7 Bj 2014...
Re: 67er Coupe bremst nicht mehr
Servus,Braunschweiger hat geschrieben:Das ist für die Brake Anzeige im Armaturenbrett, die sollte bei Zündung an, aufleuchten und beim Starten verlöschen, versagt ein Bremskreis wird im Verteiler ein Kolben verschoben und schließt einen Stromkreis und dein Brakelight leuchtet permanent und zeigt dir eine defekte Bremse an.
Nix Idiot-Light.
Gruß Harald
noch eine unqualifizierte Frage hintennach: bei meinem 68er hat noch nie irgendwas bei Zündung an im Armaturenbrett geleuchtet - sind dann wohl die Leuchten alle defekt, oder?
Danke,
Michael
Grüße,
Michael
Michael
- siki68
- Beiträge: 1156
- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 23:46
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- Fuhrpark: 1968 T5 Convertible
2023 Audi Q5
2024 Royal Enfield Classic 350 Signals
2018 Harley Davidson Softail Slim
2019 Harley Davidson Street Glide Special - Kontaktdaten:
Re: 67er Coupe bremst nicht mehr
zu 99% ist der Stecker abgezogen damit die Lampe nicht dauernd Leuchtet.
- Hai-Zung
- Beiträge: 64
- Registriert: Mo 7. Mär 2016, 11:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 67er Mustang Coupe C-Code
Re: 67er Coupe bremst nicht mehr
Hallo nochmal,
ich hab jetzt dieses Wochenende noch mal nach den Bremsen geschaut und gesehen, dass vorne Rechts der Bremsschlauch an der Trommel lose war.
Vorher hatte ich die hinteren Bremsen komplett entlüftet (6mm Aquariumschlauch auf den Entlüftungsnippel und dann immer am Pedal Pumpen und vorne nachfüllen bis keine Luftblasen mehr kommen - geht sehr einfach und der Schlauch hat keine 5e gekostet. Braucht man vll 1-2h für alle 4 Räder) und das Bremspedal hatte dann auch direkt wieder einen Widerstand - heißt also vorher scheinen die hinteren Bremsen gar nicht richtig gegangen zu sein. Wie das Auto so TÜV gekriegt hat... fragt mich nicht. Dann hab ich noch den Schlauch wieder fest gezogen und vorne alles entlüftet und jetzt bremst er besser als zum Kaufzeitpunkt.
Jetzt leuchtet allerdings die Bremslampe im Armaturenbrett die ganze Zeit. Früher ging die überhaupt nicht, weder beim Start noch bei der Fahrt und auch nicht, als die Bremsen überhaupt nicht mehr funktioniert haben. Der Stecker war allerdings die ganze Zeit drauf. Kann man dieses Ding mit dem Schalter irgendwie einstellen? Muss ja so eine Art Mittelstellung geben, wenn auf beiden Kreisen Druck ist. Die Bremsen funktionieren definitiv alle Vier.
Gruß
ich hab jetzt dieses Wochenende noch mal nach den Bremsen geschaut und gesehen, dass vorne Rechts der Bremsschlauch an der Trommel lose war.
Vorher hatte ich die hinteren Bremsen komplett entlüftet (6mm Aquariumschlauch auf den Entlüftungsnippel und dann immer am Pedal Pumpen und vorne nachfüllen bis keine Luftblasen mehr kommen - geht sehr einfach und der Schlauch hat keine 5e gekostet. Braucht man vll 1-2h für alle 4 Räder) und das Bremspedal hatte dann auch direkt wieder einen Widerstand - heißt also vorher scheinen die hinteren Bremsen gar nicht richtig gegangen zu sein. Wie das Auto so TÜV gekriegt hat... fragt mich nicht. Dann hab ich noch den Schlauch wieder fest gezogen und vorne alles entlüftet und jetzt bremst er besser als zum Kaufzeitpunkt.
Jetzt leuchtet allerdings die Bremslampe im Armaturenbrett die ganze Zeit. Früher ging die überhaupt nicht, weder beim Start noch bei der Fahrt und auch nicht, als die Bremsen überhaupt nicht mehr funktioniert haben. Der Stecker war allerdings die ganze Zeit drauf. Kann man dieses Ding mit dem Schalter irgendwie einstellen? Muss ja so eine Art Mittelstellung geben, wenn auf beiden Kreisen Druck ist. Die Bremsen funktionieren definitiv alle Vier.
Gruß

- mikul74
- Beiträge: 1230
- Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:55
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer
Re: 67er Coupe bremst nicht mehr
Die "Kalibrierung" des Distrib.blocks ist eine genau beschriebene Prozedur... im Shop Manual 
Ausgehend von dem zuletzt bearbeiteten Bremskreis muss in den Bremskreisen ein künstliches Ungleichgewicht erzeugt werden... Details weiß ich leider nicht auswendig, könnte aber am Abend nachschauen und anschließend hier posten.
LG,
Michael

Ausgehend von dem zuletzt bearbeiteten Bremskreis muss in den Bremskreisen ein künstliches Ungleichgewicht erzeugt werden... Details weiß ich leider nicht auswendig, könnte aber am Abend nachschauen und anschließend hier posten.
LG,
Michael
