Nach Vergasertausch / Überholung Vollgas im Stand

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
derKosta
Beiträge: 357
Registriert: So 27. Mär 2011, 12:40
Fuhrpark: 66er Coupe 302cui

Nach Vergasertausch / Überholung Vollgas im Stand

Beitrag von derKosta »

Hallo Forum,
ich brauche jetzt mal Meinungen von Profis und Leuten welche sich auskennen. Ich komme leider nicht weiter ...

Im Winter habe ich meinen Holley 4160 vom 302cui demontiert und überholt. Soweit alles gut.
Jetzt nach dem Wiedereinbau bekomm ich den Motor zwar zum laufen. Aber der geht sofort vom Star an auf Vollgas.

Die Idle Schraube ist ganz raus gedreht, mehr zu geht nicht. Der E-Choke ist richtig eingestellt. bzw deaktivieren bringt auch nichts.
Die Schwimmer sind korrekt eingestellt, Unterkante Kontrollöffnung.
Unterdruck ist angeschlossen.
Alle anderen Öffnungen am Vergaser verschlossen.
Einstellungen an den Mixtursschrauben bringen auch nix

Aus Verzweiflung habe ich mir sogar eine neuen Vergaser gekauft. Das gleiche Modell (Der überholte Vergaser ist eh wieder etwas undicht :( )
Zudem habe ich mir gedacht, vielleicht hab ich was falsch zusammen gebaut oder eine Dichtung überdeckt eine wichtige Öffnung im Inneren. Deswegen der Neukauf.

Aber auch der neue Vergaser bringt das selbe Ergebnis. Motor startet und läuft auf Vollgas. Gas nimmt er an, geht auch wieder zurück. Aber eben ist die Drehzahl enorm hoch.

Jetzt die Frage: Welche Punkte muss ich nach und nach prüfen bzw ausschließen?

Danke und liebe Grüße
Kosta
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1752
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: Nach Vergasertausch / Überholung Vollgas im Stand

Beitrag von Fixelpehler »

frag ich mal ganz doof:

vergaserfeder auf der richtigen seite eingehängt?

gestänge gaspedal freigängig? und nicht auf vollgasstellung?

drosselklappen geschlossen wenn man ohne luftfilter oben reinschaut?

irgendwo falschluft?

gruss björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
derKosta
Beiträge: 357
Registriert: So 27. Mär 2011, 12:40
Fuhrpark: 66er Coupe 302cui

Re: Nach Vergasertausch / Überholung Vollgas im Stand

Beitrag von derKosta »

Hallo Björn,
Gaspedal ist richtig, Rückholfeder zieht auch komplett wieder zu die Drosselklappen.

Falschluft kann woher kommen? Luftfilter ist ab. Aber ich denke das sollte auch ohne Luftfilter nicht auf Vollgas laufen.
Unter dem Holley ist noch ein Spacer auf der Ansaugbrücke, mit einem Schlauch in den linken Ventildeckel mit Rückschlagventil.

Spacer und Vergaser sind mit Dichtungen auf der Ansaugbrücke montiert. Eventuell muss ich den Betrieb mal ohne Spacer ausprobieren.
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1752
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: Nach Vergasertausch / Überholung Vollgas im Stand

Beitrag von Fixelpehler »

derKosta hat geschrieben:Hallo Björn,
Gaspedal ist richtig, Rückholfeder zieht auch komplett wieder zu die Drosselklappen.

Falschluft kann woher kommen? Luftfilter ist ab. Aber ich denke das sollte auch ohne Luftfilter nicht auf Vollgas laufen.
Unter dem Holley ist noch ein Spacer auf der Ansaugbrücke, mit einem Schlauch in den linken Ventildeckel mit Rückschlagventil.

Spacer und Vergaser sind mit Dichtungen auf der Ansaugbrücke montiert. Eventuell muss ich den Betrieb mal ohne Spacer ausprobieren.
dann die beiden dichtungen vom spacer kontrollieren ggf neu und ohne dichtmittel.

schlauch und das pcv kontrollieren....

mehr fällt mir auf die schnelle nun auch nicht mehr ein...:-(

sind wirklich alle klappen zu? auch die unter der chokeklappe? gestänge beschleunigerpumpe richtig eingehängt?

gruss björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
derKosta
Beiträge: 357
Registriert: So 27. Mär 2011, 12:40
Fuhrpark: 66er Coupe 302cui

Re: Nach Vergasertausch / Überholung Vollgas im Stand

Beitrag von derKosta »

Ich hab neue Dichtungen beim Spacer montiert und siehe da, es geht.

Jetzt muss ich nur noch das Sägen weg bekommen. Das ist doch ein Indiz für falsche Schwimmerhöhe oder?

Danke im Voraus =)
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1752
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: Nach Vergasertausch / Überholung Vollgas im Stand

Beitrag von Fixelpehler »

derKosta hat geschrieben:Ich hab neue Dichtungen beim Spacer montiert und siehe da, es geht.

Jetzt muss ich nur noch das Sägen weg bekommen. Das ist doch ein Indiz für falsche Schwimmerhöhe oder?

Danke im Voraus =)
dazu müssen sich mal die vergaserspezies äussern hier:-) da bin ich auch raus:-(

gruss björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5719
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Nach Vergasertausch / Überholung Vollgas im Stand

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

wie wärs wenn du mal Bilder vom vergaser posten würdest. am besten von allen Seiten und von unten.

manifold Vakuum Beifahrersitz unten ist zu gestoppelt???
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4057
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Nach Vergasertausch / Überholung Vollgas im Stand

Beitrag von marcod64 »

Sägen ist immer ein Anzeichen für schlechte Verbrennung. Entweder weil zu fett oder zu mager.

Lambda oder CO Messgerat helfen da weiter.

Ob dass jetzt am Schwimmerstand liegt kann man so noch nicht sagen. Glaube aber nicht.

:D
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
Red69er
Beiträge: 262
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 11:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1969er Convertible, 351W

Re: Nach Vergasertausch / Überholung Vollgas im Stand

Beitrag von Red69er »

Wenn ich mal kurz dazwischenfunken darf. Was versteht man unter "SÄGEN"?
Gruss Volker
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4057
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Nach Vergasertausch / Überholung Vollgas im Stand

Beitrag von marcod64 »

Das ist wenn die Drehzahl des Motors ständig hoch und runter geht wie die Zähen eines Sägeblattes.

Das entsteht meist durch schlechte Verbrennung. Zu fett oder zu mager.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Antworten

Zurück zu „Technik“