Spannungsregler Instrumente
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Spannungsregler Instrumente
Hallo Christian,
Wenn bei dir die Tankanzeige und so denke ich auch die Öldruckanzeige
Einwandfrei funktioniert sehe ich 3 mögliche Ursachen warum die Wassertemperaturanzeige
Zu wenig anzeigt:
1. der Kühlwasserthermostat ist defekt das heißt der Motor wird nicht richtig warm
2. der Temperaturgeber ist defekt
3. Die Verdrahtung zum Geber ist nicht einwandfrei
Am Kühler kann es nach meiner Auffassung auf keinen Fall liegen
Gruß
Karsten
Wenn bei dir die Tankanzeige und so denke ich auch die Öldruckanzeige
Einwandfrei funktioniert sehe ich 3 mögliche Ursachen warum die Wassertemperaturanzeige
Zu wenig anzeigt:
1. der Kühlwasserthermostat ist defekt das heißt der Motor wird nicht richtig warm
2. der Temperaturgeber ist defekt
3. Die Verdrahtung zum Geber ist nicht einwandfrei
Am Kühler kann es nach meiner Auffassung auf keinen Fall liegen
Gruß
Karsten
- Sven_F
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 5. Feb 2016, 17:09
- Fuhrpark: 66' Mustang Coupé 289cui -> 302cui
91' BMW R80GS->1000ccm
19' Ford Focus Turnier
Re: Spannungsregler Instrumente
Hallo Christian,
Im Motorraum ist ja der kleine abgewinkelte Stecker auf den Temperaturfühler gesteckt. Ziehe den mal ab, und lege ihn direkt auf Masse. Z.B. auf die Kannte des Temp.fühlers oder Motorblock etc. dann müsste bei einwandfreier Verkabelung die Temperaturanzeige in den Vollausschlag gehen. Wenn er immer noch nicht gegen Vollausschlag geht Kabelchecken. Wenn er voll ausschlägt mal den Fühleransehen ob der vllt. einen Fehler hat.
Den Kühler würde ich nicht so schnell ausbauen, im Sommer hat man ja eher das andere Problem, dass das Pony im Stau bei 35° etwas warm werden kann.
Grüße Sven
Im Motorraum ist ja der kleine abgewinkelte Stecker auf den Temperaturfühler gesteckt. Ziehe den mal ab, und lege ihn direkt auf Masse. Z.B. auf die Kannte des Temp.fühlers oder Motorblock etc. dann müsste bei einwandfreier Verkabelung die Temperaturanzeige in den Vollausschlag gehen. Wenn er immer noch nicht gegen Vollausschlag geht Kabelchecken. Wenn er voll ausschlägt mal den Fühleransehen ob der vllt. einen Fehler hat.
Den Kühler würde ich nicht so schnell ausbauen, im Sommer hat man ja eher das andere Problem, dass das Pony im Stau bei 35° etwas warm werden kann.
Grüße Sven
Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst, es steigt die Kraft, die Schraube ächzt.
Zu spät erst merkt die Großhirnrinde: Die Schraube hatte Linksgewinde
Keep Calm and Surf
Sven
Zu spät erst merkt die Großhirnrinde: Die Schraube hatte Linksgewinde

Keep Calm and Surf

-
- Beiträge: 187
- Registriert: Sa 8. Okt 2016, 21:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: VW Käfer Cabriolet 1500 Bj. 1970
Volvo Amazon P121 Bj. 1965
Ford Mustang 289cui Bj. 1964 1/2
Rasenmäher Bj. 1990
Re: Spannungsregler Instrumente
Hallo Karsten , hallo Sven ,
danke für die Hilfe . Werde mir morgen mal die Verdrahtung anschauen . Ich berichte .
Schöne Grüße ,
Christian
danke für die Hilfe . Werde mir morgen mal die Verdrahtung anschauen . Ich berichte .
Schöne Grüße ,
Christian
Ich sch..... auf E und fahre weiter H
Re: Spannungsregler Instrumente
Dem kann ich mich anschließen. Vom Conrad dasselbe verbaut, funktioniert!
Gruß Kiri
-
- Beiträge: 187
- Registriert: Sa 8. Okt 2016, 21:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: VW Käfer Cabriolet 1500 Bj. 1970
Volvo Amazon P121 Bj. 1965
Ford Mustang 289cui Bj. 1964 1/2
Rasenmäher Bj. 1990
Re: Spannungsregler Instrumente
Hallo zusammen ,
habe es nun endlich geschafft , meine Temperaturanzeige zu überprüfen . Alles ok.
Werde mir mal nen neuen Geber zulegen . Danke nochmal für die Hilfe . Das mit dem elektronischen Spannungsregler werde ich mir auch mal überlegen .
Schöne Grüße ,
Christian
habe es nun endlich geschafft , meine Temperaturanzeige zu überprüfen . Alles ok.
Werde mir mal nen neuen Geber zulegen . Danke nochmal für die Hilfe . Das mit dem elektronischen Spannungsregler werde ich mir auch mal überlegen .
Schöne Grüße ,
Christian
Ich sch..... auf E und fahre weiter H
- 67aquablue
- Beiträge: 342
- Registriert: Mi 27. Aug 2014, 03:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67èr Mustang Hardtop, 289, vom 2.9.1966, Clearwater Aqua
79èr Camaro 350 Berlinetta, Camel met., original
96èr SL 320, triple blue
96èr BMW R100R Classic
83èr BMW K100 RS
72ér Manta A, ca. 462.000 Km, 16N, Ockergelb, mein erstes Auto
2006èr VW Golf
Re: Spannungsregler Instrumente
Vielleicht ein 160´er Thermostat verbaut?
War bei meinem so, mit zugekalktem 2 Reihen Kühler.
Mit dem neuen 3 Reihen Kühler wurde die Heizung nicht mehr warm, Temperaturanzeige maximal 20 %..
190èr rein, klappt, auch mit dem Alu Kühler.
Als ich dem 3 Reiher 1999 kaufte, kosteten Alu Kühler das 2 1/2 Fache, heute ist es verglichen mit China Repro Kühlern anders rum, daher habe ich keine Probleme mit der Optik eines Alu Kühlers.........
War bei meinem so, mit zugekalktem 2 Reihen Kühler.
Mit dem neuen 3 Reihen Kühler wurde die Heizung nicht mehr warm, Temperaturanzeige maximal 20 %..
190èr rein, klappt, auch mit dem Alu Kühler.
Als ich dem 3 Reiher 1999 kaufte, kosteten Alu Kühler das 2 1/2 Fache, heute ist es verglichen mit China Repro Kühlern anders rum, daher habe ich keine Probleme mit der Optik eines Alu Kühlers.........
Gruß
Frank

Frank

-
- Beiträge: 187
- Registriert: Sa 8. Okt 2016, 21:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: VW Käfer Cabriolet 1500 Bj. 1970
Volvo Amazon P121 Bj. 1965
Ford Mustang 289cui Bj. 1964 1/2
Rasenmäher Bj. 1990
Re: Spannungsregler Instrumente
Erstmal eine Entschuldigung an Karsten , dafür das ich hier seinen Thread " übernommen habe . Das war nicht meine Absicht !
Hallo Frank ,
das könnte es auch sein . Ich habe tatsächlich ein 160 er Thermostath verbaut . 20% Anzeige trifft auch bei mir zu .
Würde trotzdem gerne wieder einen Originalkühler einbauen . Bin nicht sicher was besser ist . Optik oder Sicherheit
Schöne Grüße ,
Christian
Hallo Frank ,
das könnte es auch sein . Ich habe tatsächlich ein 160 er Thermostath verbaut . 20% Anzeige trifft auch bei mir zu .
Würde trotzdem gerne wieder einen Originalkühler einbauen . Bin nicht sicher was besser ist . Optik oder Sicherheit

Schöne Grüße ,
Christian
Ich sch..... auf E und fahre weiter H
Re: Spannungsregler Instrumente
Kein Problem,
Heute war bei uns bestes Wetter und ich habe auf einer Ausfahrt die Instrumente mit dem 6 Volt Spannungswandler getestet.
Ergebnis:
Die
Tankanzeige über Full
Öldruck Anzeige über Vollausschlag
Wassertemperatur Anzeige stehen zu weit rechts
betroffen sind alle 3 Anzeigen.
Für mich steht fest 6 Volt sind für die Versorgung der Instrumente zu viel.
Ich werde es jetzt mit einem 12 zu 5 Volt Wandler versuchen und testen
Gruß
Karsten
Heute war bei uns bestes Wetter und ich habe auf einer Ausfahrt die Instrumente mit dem 6 Volt Spannungswandler getestet.
Ergebnis:
Die
Tankanzeige über Full
Öldruck Anzeige über Vollausschlag
Wassertemperatur Anzeige stehen zu weit rechts
betroffen sind alle 3 Anzeigen.
Für mich steht fest 6 Volt sind für die Versorgung der Instrumente zu viel.
Ich werde es jetzt mit einem 12 zu 5 Volt Wandler versuchen und testen
Gruß
Karsten
-
- Beiträge: 187
- Registriert: Sa 8. Okt 2016, 21:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: VW Käfer Cabriolet 1500 Bj. 1970
Volvo Amazon P121 Bj. 1965
Ford Mustang 289cui Bj. 1964 1/2
Rasenmäher Bj. 1990
Re: Spannungsregler Instrumente
Hallo Karsten ,
halt mich / uns mal auf dem laufenden in Sachen Spannungsregler.
Schöne Grüße ,
Christian
halt mich / uns mal auf dem laufenden in Sachen Spannungsregler.
Schöne Grüße ,
Christian
Ich sch..... auf E und fahre weiter H
Re: Spannungsregler Instrumente
Um die Instrumententafel nicht wieder ausbauen zu müssen
Werde ich einen neuen Versuch starten
Werde eine Diode in Durchlassrichtung in die Messleitung zwischenschalten,
da an der Diode dann 0,7 Volt abfallen, hoffe ich das die Anzeigen dann passen.
Gruß
Karsten
Werde ich einen neuen Versuch starten
Werde eine Diode in Durchlassrichtung in die Messleitung zwischenschalten,
da an der Diode dann 0,7 Volt abfallen, hoffe ich das die Anzeigen dann passen.
Gruß
Karsten