Quietschen hinten - vermutlich links

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Wutzldutzl
Fuhrpark: Mustang Convertible 1967

Quietschen hinten - vermutlich links

Beitrag von Wutzldutzl »

Hallo zusammen,

da es die Straßenverhältnisse erlauben, habe ich soeben eine kurze Runde mit meinem Cabrio gedreht, um den Wagen für den Winter voll zu tanken. Da für nächste Woche Schnee angesagt ist, ist nun der Zeitpunkt zum Einwintern gekommen.

Mir ist dabei folgendes aufgefallen: An der Hinterachse quietscht der Wagen. Ich vermute hinten links. Das Quietschen ist geschwindigkeitsabhängig und verhältnismäßig hochfrequent. Aufgefallen ist mir, dass es beim Linksfahren - d.h. beim Entlasten hinten links - nahezu weg ist. Beim Geradeauslauf jedoch ist das Quietschen sehr gut hörbar. Beim Rechtseinlenken wird's nicht lauter und entspricht dem Geräusch beim Geradeauslauf.

Gemacht habe ich in letzter Zeit nichts. Die Querlenker vorne hatte ich Anfang des Sommers getauscht und Weißwandreifen montiert. Nach dieser Aktion war jedoch kein Quietschen zu hören. TÜV wurde im November gemacht - da war er aber vorher nur kurz auf der Hebebühne zur Sichtprüfung mit mir gemeinsam. Gemacht wurde da nach meiner Kenntnis nichts mehr. Was ich nicht weiß ist, ob in der Werkstatt vor der Fahrt zum TÜV eine Ecke weiter wer abgeschmiert hat. Leider war ich beim TÜV Termin und unmittelbar vorher in der Werkstatt nicht dabei, da ich an dem Tag einen Auswärtstermin hatte.

Eine kurze Sichtprüfung soeben hat nichts gebracht, als ich mich unter's Auto gelegt habe - augenscheinlich ist alles fest, was fest sein soll.

Hatte jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem oder eine Idee, was das Quietschen verursachen könnte?

Danke schon mal an dieser Stelle - Gruß

Christian

P.S.: Guten Rutsch wünsche ich allseitig - aber nicht mit'm Mustang...
sally67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Re: Quietschen hinten - vermutlich links

Beitrag von sally67 »

Hi Christian,
könnte sein das sich das Radlager verabschiedet hat. Bei mir war das damals allerdings ein mahlend-quitschendes Geräusch.
Die Steckachse ist zur Kontrolle gleich gezogen,ist keine große Sache.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“