Led Rücklichter und Beleuchtung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Fury

Led Rücklichter und Beleuchtung

Beitrag von Fury »

Hi,

Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf euer Forum gestossen :-) hoffentlich könnt ihr weiter helfen...

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen komplett neu aufgebauten 67er gekauft und wollte jetzt ein paar Upgrades machen.
letzte Woche ist dann die erste Lieferung angekommen :-) voller Freude wollte ich mich dann gleich an die Arbeit machen und baute die neuen LED Rücklichter ein. Plug n play. alles passte und funktionierte... dachte ich :-/ Beleuchtung hinten ok, Blinker und Bremsen ok. aber als nur einzel... das heisst: Blinker funktionieren tiptop aber sobald ich die Lampen anschalte, fangen die Blinker an langsamer/durcheinander zu blinken. Man erkennt auch bei dem nicht betätigten ein dumpfes flackern des eingeschalteten....
es folgten 2 Tage Fehlersuche :-( als Laie natürlich um so schwerer.
*Erstmal Orginalbirnen wieder eingedreht... da konnte ich eine leichte Veränderung an der Helligkeit feststellen beim Blinker wenn ich die Hauptlichter einschaltete...
*Massen alle überprüft
*vordere Lampen abgeklemmt
* Lampenschalter überprüft (ist nagelneu)
* Zündschloss nachgemessen
*Batterie gemessen
*VOLT überall 11,7

Was mir aufgefallen ist, das es überall sobald ich die Blinker anschalte es leichte Spannungsschwankungen gibt, also auch auf dem Hauptlichter...
Der Vorbesitzer hat mir erklärt dass extra ein Relais eingebaut wurde um die Spannungsschwankungen zu regulieren....

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus

Gruss aus Luxemburg

P.s. falls jemand auf Facebook ist, in folgender Gruppe ist ein Video davon: https://www.facebook.com/groups/5780468 ... 0339678840
Fury

Re: Led Rücklichter und Beleuchtung

Beitrag von Fury »

kleines Update :-)

hier die Antwort vom Hersteller...

könnte eventuell mir jemand die Vorgehensweise für Laien erklären :-)

Hello,

I cannot see the video, but the problem you describe is a typical ground issue.

This is usually caused by the marker lights acting as a ground when the ground is not functioning. The turn signals will use the marker circuit as a ground when the markers are off. When they are turned on the lights will dim, and they will flash oddly with any led kit due to the lack of ground to allow both circuits to function.

First I would check the grounds, you said you did this, can you confirm how? Many times the ground will check fine with a basic test, but when you test through the socket with everything disconnected it will test bad.

Please unplug the led socket from the car, remove the socket from the housing, remove the ground screw, and unplug it under the dash. Then you can ohm test from the body of the socket to the ground lug on the harness. Please tell me the ohm resistance for this test. This will confirm if the wiring is good or not.

Thank you,
phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Beitrag von phudecek »

Er sagt dir, dass das am Nullpol liegen könnte. Wenn die Standbeleuchtung aus ist soll das Schlusslich falckern, weil es als Null dient. Nimm dir eine Krokodilklemme und Mach die an der Null fest bzw Rücklichtgehäuse und berühr damit mal die Karosserie. Wenn das nichts bringt, dann liegt es vermutlich an was Anderem.
Viele Grüße
Peter
phudecek

Beitrag von phudecek »

Ich meinte natürlich Masse.
Viele Grüße
Peter
Fury

Beitrag von Fury »

Eben getestet, aber gleiches Problem. Könnte es auch am Spannungsregler liegen?
phudecek

Beitrag von phudecek »

Kann ich leider nicht sagen, sry. Hab mich bis jetzt noch nicht mit der Elektrik, bis auf die Schlusslichter selbst und Ampermeter Anschluss, sogut wie garnicht beschäftigt.
Viele Grüße
Peter
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Bekannte Macke, wenn hinten LED,s eingebaut werden.
Grund wie schon beschrieben, schlechtes Nullpotential (Masse) an der Karosse durch alten/gammeligen Minushauptkabelanschluss am Motorblock, gepaart mit schlechter Leitverbindung zwischen Motorblock und Karosserie.
Sehr oft fehlt nach Jahren auch das nötige Verbindungskabel zwischen Zylinderkopf und Spritzwand. Also, überprüfen und reparieren!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Fury

Beitrag von Fury »

Hi, ok danke.

Also die Masse zur Firewall fehlt tatsächlich. Aber sonst ist alles nagelneu, die Karosserie wurde total überholt.
Ich habe jetzt mal ein Kabel direkt vom - der Batterie an die Led angeschlossen, aber das Problem besteht noch immer. Müsste wenn es ein Masseproblem ist nicht so behoben sein?
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Ja, eigentlich schon!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Fury

Beitrag von Fury »

Eventuell noch weitere Ideen?
Antworten

Zurück zu „Technik“