Hallo zusammen,
es geht weiter und ich halte euch gerne darüber auf dem laufenden.
Wir hatten letzte Woche endlich Zeit den Motor auszubauen und einen Blick in die Innereien zu werfen.
Da ich ja bereits so einige Probleme mit dem alten Bock hatte, war ich auch hierbei auf's schlimmste gefasst.
Zunächst war ich etwas überrascht, da ich inzwischen das neue Ersatzteil der Steuerkette mit der alten gerissenen Kette verglichen habe.
Ich war erstaunt wie dünn die alte Kette war - evtl auch ein Grund warum sie heute nicht mehr im Motor ist!?
Ein kleiner Vergleich dazu:
Aber weiter im Text mit den neuen arbeiten:
Es kam natürlich wieder anders als erwartet.
Nachdem wir irgendwann mit Müh und Not die festzementierte Ansaugbrücke ab bekamen,
konnten wir die Zylinderköpfe demontieren und endlich einen Blick auf die Eingeweide werfen.
Und siehe da - auf den ersten Blick schaut es gar nicht so schlimm aus...
Rechte Zylinderseite:
-> keine augenscheinlichen Berührungspunkte
Linke Zylinderseite
-> Kolben 1, 2 und 4 wurden "berührt".
- die Ventile sehen erstmal noch verhältnismäßig in Ordnung aus.
- Keine Bruchstellen oder ähnliches
- Die Zylinder weisen keinerlei Kratzer auf
- Die Push Rods sind alle 8 noch Gerade ohne ersichtliche Krümmung
Nachfolgend ein paar Details der Kolben und Ventile:
Zylinder 1: leichte Berührung, kein Kratzer im Kolben
Zylinder 2: leichte Berührung, kein Kratzer im Kolben
Zylinder 4: leichte Berührung, aber eine kleine Macke im Kolben
Soweit sind wir jetzt erstmal.
Sobald die Zeit es wieder zulässt werden die Zylinderköpfe und der restliche Motorblock vollends auseinander gebaut.
Dann wird sich zeigen ob die Ventile noch gerade sind udn wie es um die Kurbelwelle und Co steht.
Sofern nichts verbogen is, stellt sich dann die Frage ob sicherheitshalber dennoch die Kolben und Ventile auch gleich getauscht werden sollen!?
Im Grunde ist schon geplant sämtliche Lager und Dichtungen zu erneuern wenn der Motor nun schonmal offen ist.
VG
Andreas