Engine Rebuild nach gerissener Motorsteuerkette

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Antipasti
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Engine Rebuild nach gerissener Motorsteuerkette

Beitrag von Antipasti »

Hallo zusammen,

In den kommenden Monaten steht etwas Arbeit an nachdem mir vor ein paar Wochen die Motorsteuerkette gerissen ist.

Kennt sich jemand mit 351C Motoren aus was die Auswahl geeigneter Teile für eine milde Performamcesteigerung und was das Einstellen des Motors beim Zusammenbau angeht?
73er Mach1 351C 2V mit Edelbrock Performer intake manifold und 600er Carb sonst (noch) alles Stock.

In den nächsten Wochen wird der Motor vollends ausgebaut und zerlegt um zu schauen was im Inneren alles Schaden genommen hat...

Danke und VG
Andreas

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Schraubaer
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Re: Engine Rebuild nach gerissener Motorsteuerkette

Beitrag von Schraubaer »

Oooooha!
Mach lieber erstmal 'ne Bestandsaufnahme, wie umfangreich der Schaden ist!
Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob die nötigen Zusatzkosten für Tuning noch drin sind.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
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badboy289
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Re: Engine Rebuild nach gerissener Motorsteuerkette

Beitrag von badboy289 »

Hi

Habe vor kurzem auch so einen Schaden repariert aber an einem Pontiac 389. Da hat es ca. 1000€ an Teilen gebraucht und jetzt läuft er wieder Top.

Teile und arbeiten waren:

-Ventile neu und Sitze Vakuum getestet auf Dichtigkeit

-Neue Steuerkette und Nockenwellenlager ( waren total im Arsch und wahrscheinlich der Auslöser) und aus bock noch eine neue Nocke

--Neuer Balancer und natürlich Kopfdichtungen und so Kleinkram

Ventilfühtungen, Kipphebel, Kolben, Kurbelwelle waren ok und haben nix abbekommen. Die Kolben hatten natürlich keine Macken vom zerdrücktem Ventil ;)
Gruß Tobi

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68GT500
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Re: Engine Rebuild nach gerissener Motorsteuerkette

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

bevor Du IRGENDETWAS machst, sollte GENAU geprüft werden, WARUM die Kette gerissen ist.

Diese Teile reissen nicht einfach so, meist gibt es einen Grund dafür, der im Bereich Ventiltrieb zu suchen ist.

Erst wenn die Ursache gefunden ist, dann kannst Du über die weitere Vorgehensweise nachdenken.

Da unsere Motoren keine "Freiläufer" sind, ist nach so einem Schaden mindestens mit etlichen krummen Ventilen und angeknacksten Kolben zu rechnen.

Je nach Heftigkeit, kann auch eine Pleuelstange krumm oder die ganze Kurbelwelle Schrott sein.

Eine genaue Analyse ist daher unerlässlich!

In schlimmen fällen kann es so aussehen:
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mfg

Michael
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TBHH
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Re: Engine Rebuild nach gerissener Motorsteuerkette

Beitrag von TBHH »

...da wage ich mal eine Ferndiagnose, auch wenn meine Kristallkugel noch nicht vom Polierer zurück ist:

Die Ursache sollte auf dem 2. Bild erkennbar sein: Ein Balancer, an dem sich der äussere Ring von der Gummizwischenlage gelöst hat und gewandert ist. Ansonsten würde sicher bei einem "blossen" Steuerkettenriss nicht die Hülse vom Balancer brechen. Das hat sie aber getan, weil der Balancer sicher schon etliche zig-tausend Kilometer verdreht war und sich dadurch -wahrscheinlich ausgehend von der Keilnut- ein Dauerschwingungsriss und -bruch gebildet hat. Das abgebrochene Teil ist in die Steuerkette geraten und PENG.
"Wanderbalancer" sind beim Cleveland nicht gerade selten...

Hoffentlich hat der Motorblock nichts abgekriegt...alle anderen Teile sind leicht ersetzbar.

Gruss
Theo
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Antipasti
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Re: Engine Rebuild nach gerissener Motorsteuerkette

Beitrag von Antipasti »

Hallo zusammen,

es geht weiter und ich halte euch gerne darüber auf dem laufenden.
Wir hatten letzte Woche endlich Zeit den Motor auszubauen und einen Blick in die Innereien zu werfen.
Da ich ja bereits so einige Probleme mit dem alten Bock hatte, war ich auch hierbei auf's schlimmste gefasst.

Zunächst war ich etwas überrascht, da ich inzwischen das neue Ersatzteil der Steuerkette mit der alten gerissenen Kette verglichen habe.
Ich war erstaunt wie dünn die alte Kette war - evtl auch ein Grund warum sie heute nicht mehr im Motor ist!?
Ein kleiner Vergleich dazu:

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Aber weiter im Text mit den neuen arbeiten:
Es kam natürlich wieder anders als erwartet.
Nachdem wir irgendwann mit Müh und Not die festzementierte Ansaugbrücke ab bekamen,
konnten wir die Zylinderköpfe demontieren und endlich einen Blick auf die Eingeweide werfen.
Und siehe da - auf den ersten Blick schaut es gar nicht so schlimm aus...

Rechte Zylinderseite:

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-> keine augenscheinlichen Berührungspunkte

Linke Zylinderseite

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-> Kolben 1, 2 und 4 wurden "berührt".

- die Ventile sehen erstmal noch verhältnismäßig in Ordnung aus.
- Keine Bruchstellen oder ähnliches
- Die Zylinder weisen keinerlei Kratzer auf
- Die Push Rods sind alle 8 noch Gerade ohne ersichtliche Krümmung

Nachfolgend ein paar Details der Kolben und Ventile:

Zylinder 1: leichte Berührung, kein Kratzer im Kolben

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Zylinder 2: leichte Berührung, kein Kratzer im Kolben

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Zylinder 4: leichte Berührung, aber eine kleine Macke im Kolben

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Soweit sind wir jetzt erstmal.
Sobald die Zeit es wieder zulässt werden die Zylinderköpfe und der restliche Motorblock vollends auseinander gebaut.
Dann wird sich zeigen ob die Ventile noch gerade sind udn wie es um die Kurbelwelle und Co steht.

Sofern nichts verbogen is, stellt sich dann die Frage ob sicherheitshalber dennoch die Kolben und Ventile auch gleich getauscht werden sollen!?
Im Grunde ist schon geplant sämtliche Lager und Dichtungen zu erneuern wenn der Motor nun schonmal offen ist.

VG
Andreas
TBHH
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Re: Engine Rebuild nach gerissener Motorsteuerkette

Beitrag von TBHH »

Die Ventile würde ich auf alle Fälle tauschen, und die Kolben solltest Du dir GENAUESTENS ansehen, genau wie die Pleuel.
Und auch die Stösselstangen...Ein Blick auf die Ventilführungen brennraumseitig ist nach so einem Crash auch angebracht.
Übrigens sind das NICHT Zylinder 1, 2 und 4, sondern 5, 6 und 8.
1 bis 4 sind beifahrerseitig, 5 bis 8 fahrerseitig.
Es erleichtert die Kommunikation wenn man die richtigen Bezeichnungen verwendet.

Gruss
Theo
68jan
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Re: Engine Rebuild nach gerissener Motorsteuerkette

Beitrag von 68jan »

Wo sind seine Bilder hin?....
Jan ;)
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Antipasti
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Re: Engine Rebuild nach gerissener Motorsteuerkette

Beitrag von Antipasti »

68jan hat geschrieben:Wo sind seine Bilder hin?....
Jan ;)
Sind wieder da - scheint ein Serverproblem gewesen zu sein?!
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68GT500
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Re: Engine Rebuild nach gerissener Motorsteuerkette

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

Du hast immer noch nicht nach der Ursache von dem Kettenriss geschaut. :?

Die Köpfe willst Du nicht wirklich wieder verwenden - oder?

Das sind wohl die schlechtesten Cleveland Köpfe, die es überhaupt gibt. Open Chamber ohne jegliche Quetschkante.

Ich würde die Gelegenheit nutzen und entweder Edelbrock oder Trick Flow Köpfe montieren - dann hast Du neue, leichte Köpfe mit modernen Brennräumen, die richtig LEISTUNG machen.

Bei den mini Abdrücken auf den Kolben würde ich mir NULL Gedanken über Kurbeltrieb machen. Evtl neue Lager und neue Ringe - fertig.

mfg

Michael
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