ich habe ein paar Probleme an meinem 66er 6-cyl Mustang und würde mich sehr über euren Rat freuen.
Zum einen: Von der Kardanwelle kommen recht laute Quietschgeräusche, und zwar in der Frequenz wie sich die Welle dreht. Hatte das Pony auf der Hebebühne und kann das Geräusch reproduzieren, wenn ich an der Welle drehe. Klingt tatsächlich so, als wäre es die Kardanwelle selbst, aber das kann ich mir schlecht vorstellen. Könnten das die Kreuzgelenke sein? Hinweis darauf, dass sie verschlissen sind und getauscht werden müssen? Am vorderen Gelenk konnte ich am Schmiernippel fetten, am hinteren komme ich mit der Presse nicht dran (ist das normal?).
Das andere Problem tritt bei engen, langen Kurven auf (U-Turn oder 180° durch Kreisverkehr). Während der Kurvenfahrt neigt der Motor dazu sich zu 'verschlucken' und für einen kurzen Moment auszugehen, sich dann aber wieder zu fangen. Oftmals quietschen in dem Zusammenhang die Hinterräder oder drehen etwas durch. Ich gebe daher meist etwas mehr Gas, damit der Motor nicht abstirbt, grundsätzlich verhindern kann ich dieses Phänomen aber nicht. Das Problem tritt eigentlich in jedem Kreisverkehr auf, nicht nur manchmal. Liege ich falsch wenn ich mit dem Finger Richtung Differential zeige?

Bin leider eher Mechanik-Laie, aber versuche Hand anzulegen wo es geht. Bin über eure Einschätzung der Lage sehr dankbar und gespannt, ob ich hier selbst etwas richten kann.

Liebe Grüße aus München,
Vitus