Kreuzgelenk Kardanwelle
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Kreuzgelenk Kardanwelle
Hallo Zusammen,
ich bräuchte kurz eure Hilfe. Bin gerade dabei, die Kardanwelle zu bearbeiten.
An den Nadellagerbolzen sind Rattermarken zu sehen. Werde die Kreuzgelenke austauschen.
Nun gibt es ja verschiedene. Von den Maßen her hab ich schon das richtige rausgesucht.
Nur eine kurze Frage: Hab gelesen, dass es welche mit Sicherungsring innen und außen gibt. Hat jemand ein Foto, wie ein Kreuzgelenk mit außenliegendem Sicherungsring aussieht?
Die Kreuzgelenke, die bei mir verbaut sind haben 4x den Sicherungsring innen.
Die Kombination gibt's bei AAM leider nicht.
Wo habt ihr eure Kreuzgelenke alternativ gekauft?
Danke und Gruß
Nobbe
ich bräuchte kurz eure Hilfe. Bin gerade dabei, die Kardanwelle zu bearbeiten.
An den Nadellagerbolzen sind Rattermarken zu sehen. Werde die Kreuzgelenke austauschen.
Nun gibt es ja verschiedene. Von den Maßen her hab ich schon das richtige rausgesucht.
Nur eine kurze Frage: Hab gelesen, dass es welche mit Sicherungsring innen und außen gibt. Hat jemand ein Foto, wie ein Kreuzgelenk mit außenliegendem Sicherungsring aussieht?
Die Kreuzgelenke, die bei mir verbaut sind haben 4x den Sicherungsring innen.
Die Kombination gibt's bei AAM leider nicht.
Wo habt ihr eure Kreuzgelenke alternativ gekauft?
Danke und Gruß
Nobbe
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Re: Kreuzgelenk Kardanwelle
Hi,
für mich sieht es nach dem Falschen Kreuzgelenk aus.
Wenn Du 4 außen-liegende Sicherungsringe hast benötigst Du keine Rillen in dem Kappen.
Mess die Dinger doch bitte aus, das vordere sollte Symmetrisch sein, das hintere hat i.d.R. Kappen mit 2 unterschiedlichen Durchmessern.
Jeder besserer Gelenkwellen Service hat die Dinger da, und zwar meist in wesentlich besserer Qualität als der China Kramvon von Precision...
Sonst kannst Du die Dinger - natürlich - auch bei RockAuto bestellen.
mfg
Michael
für mich sieht es nach dem Falschen Kreuzgelenk aus.
Wenn Du 4 außen-liegende Sicherungsringe hast benötigst Du keine Rillen in dem Kappen.
Mess die Dinger doch bitte aus, das vordere sollte Symmetrisch sein, das hintere hat i.d.R. Kappen mit 2 unterschiedlichen Durchmessern.
Jeder besserer Gelenkwellen Service hat die Dinger da, und zwar meist in wesentlich besserer Qualität als der China Kramvon von Precision...
Sonst kannst Du die Dinger - natürlich - auch bei RockAuto bestellen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Bent
- Beiträge: 180
- Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:46
- Fuhrpark: 66er Coupe´289 C-Code C4 Automat, Servo
Kawasaki Z1-A (1975)
Re: Kreuzgelenk Kardanwelle
Moin,
kennst Du diese Tabelle schon ? :
http://www.rsb-parts.de/media/files/katalog/125.pdf
Gruß Bent
kennst Du diese Tabelle schon ? :
http://www.rsb-parts.de/media/files/katalog/125.pdf
Gruß Bent

- 66CON
- Beiträge: 4558
- Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback
Re: Kreuzgelenk Kardanwelle
Ich habe damals zwei Kreuzgelenke kombinieren müssen dass es passte. Also Kappen getauscht
Re: Kreuzgelenk Kardanwelle
Hallo Zusammen,
danke für eure Rückmeldungen.
Habe die Sachen jetzt vermessen.
Hinteres Gelenk:
Kappen 2 x 27mm und 2 x 28,5mm, Länge mit Kappen 81,7mm, ohne Kappen 2 x 75,4mm
Vorderes Gelenk:
Kappen 4 x 27mm, Länge mit Kappen 81,25mm, ohne Kappen 2 x 75,4mm
Vielleicht sind doch die falschen Kreuzgelenke verbaut.
Wenn ich die Kreuzgelenke z.B. bei Rockauto bestell, sind dann die Kappen (inkl. Nadeln) dann mit dabei oder "nur" das Kreuzgelenk?
Gruß
Nobbe
danke für eure Rückmeldungen.
Habe die Sachen jetzt vermessen.
Hinteres Gelenk:
Kappen 2 x 27mm und 2 x 28,5mm, Länge mit Kappen 81,7mm, ohne Kappen 2 x 75,4mm
Vorderes Gelenk:
Kappen 4 x 27mm, Länge mit Kappen 81,25mm, ohne Kappen 2 x 75,4mm
Vielleicht sind doch die falschen Kreuzgelenke verbaut.
Wenn ich die Kreuzgelenke z.B. bei Rockauto bestell, sind dann die Kappen (inkl. Nadeln) dann mit dabei oder "nur" das Kreuzgelenk?
Gruß
Nobbe
- 68GT500
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- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
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- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: Kreuzgelenk Kardanwelle
Hi Nobbe,
bitte Niemals Kappen untereinander tauschen - da bei der Herstellung aufeinander angepasst.
Gemessen wird immer mit Kappen und immer mit Druck, um die Dichtungen zusammen zu drücken.
Und wenn ihr doch endlich mal aufhöhren könntet mit dieser krummen Milimeter messerei... blickt kein Mensch mehr durch..
Das hintere Kreuzgelenk ist das ganz normale Hybride mit 1 1/16" und 1 1/8".
Die beste Qualität: Moog Super Strenght - # 255
Auch das Vordere ist das ganz normale mit 1 1/16" - achte auf die Version mit Außenklips.
Die beste Qualität: Moog Super Strenght - # 280
Ach ja, kosten unter $15,-
mfg
Michael
bitte Niemals Kappen untereinander tauschen - da bei der Herstellung aufeinander angepasst.
Gemessen wird immer mit Kappen und immer mit Druck, um die Dichtungen zusammen zu drücken.
Und wenn ihr doch endlich mal aufhöhren könntet mit dieser krummen Milimeter messerei... blickt kein Mensch mehr durch..



Das hintere Kreuzgelenk ist das ganz normale Hybride mit 1 1/16" und 1 1/8".
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Auch das Vordere ist das ganz normale mit 1 1/16" - achte auf die Version mit Außenklips.
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Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Kreuzgelenk Kardanwelle
Hallo Michael,
danke für deine Informationen.....
Dann wurde bei mir schon wieder gepfuscht (vom Vorgänger natürlich
)....
Ich fasse mal zusammen:
Am vorderen Kreuzgelenk müssten 4 Kappen ohne Nut mit Sicherungsring außen gesichert werden, 4x 1 1/16" --> war bei mir so --> OK
Am hinteren Kreuzgelenk müssten 2 Kappen mit und 2 Kappen ohne Nut sein (warum??), 2x Sicherung innen und 2x Sicherung außen, 2x 1 1/16" u. 2x 1 1/8" --> war bei mir nicht so --> 4 Kappen mit Nut für Sicherungsring innen verbaut, aber außen gesichtert
Pfusch?
Gruß
Nobbe
danke für deine Informationen.....
Dann wurde bei mir schon wieder gepfuscht (vom Vorgänger natürlich

Ich fasse mal zusammen:
Am vorderen Kreuzgelenk müssten 4 Kappen ohne Nut mit Sicherungsring außen gesichert werden, 4x 1 1/16" --> war bei mir so --> OK
Am hinteren Kreuzgelenk müssten 2 Kappen mit und 2 Kappen ohne Nut sein (warum??), 2x Sicherung innen und 2x Sicherung außen, 2x 1 1/16" u. 2x 1 1/8" --> war bei mir nicht so --> 4 Kappen mit Nut für Sicherungsring innen verbaut, aber außen gesichtert


Pfusch?
Gruß
Nobbe
- 68GT500
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- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
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- 08 Bullitt
Re: Kreuzgelenk Kardanwelle
Hi Nobbe,
muss nicht unbedingt Pfusch sein...
kann sein, dass Kreuzgelenke für beide Befestigungsarten geeignet sind. Dann haben sie evtl. eine Nut, die Du nicht benötigst.
Messe genau nach und checke, ob das was ich gepostet habe zu deinem Auto passt.
Beim Zusammenbau peinlich genau darauf achten, dass sich keine Nadel querlegt...
mfg
Michael
muss nicht unbedingt Pfusch sein...
kann sein, dass Kreuzgelenke für beide Befestigungsarten geeignet sind. Dann haben sie evtl. eine Nut, die Du nicht benötigst.
Messe genau nach und checke, ob das was ich gepostet habe zu deinem Auto passt.
Beim Zusammenbau peinlich genau darauf achten, dass sich keine Nadel querlegt...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Kreuzgelenk Kardanwelle
Hinten brauchst Du nur Sicherungen an den Augen der Welle! Ob innen, oder aussen hängt von den Wellenaugen ab.? Am Diffyoke benötigst Du keine Sicherung, weil Angüsse der Yokehalbschale da sind!
Re: Kreuzgelenk Kardanwelle
Heiner, da hast du Recht.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Hab die richtigen Kreuzgelenke rausgefunden und bestellt.
Gruß
Nobbe
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Hab die richtigen Kreuzgelenke rausgefunden und bestellt.
Gruß
Nobbe