Leitung Servolenkung undicht
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: Mustang Coupé 1966
MOTO GUZZI Bellagio
MOTO GUZZI V65 Caferacer Eigenbau
MOTO GUZZI Magnum
Skymax 125
Leitung Servolenkung undicht
Moin, Moin Leute
Eben kamen wir von einem kleinen Ringel zurück, da sehen wir vor der Garage eine rote Ölspur.
Als Austritt wurde diese Stelle an der Ölleitung erkannt. Ob nun die Alu-Ltg. selber leck ist oder die Verschraubung, weiß ich nicht. Jedenfalls hatte ich die Leitung dort gelöst und wieder angeschraubt. Ergebniss das selbe. War nun auch schon spät, so daß viel mehr nicht möglich ist.
Nun meine Fragen:
-Um welche Ltg. handelt es sich dort? Nach dem Gesetzt der größten Gemeinheit sicherlich um die Ltg. die kein Händler vorrätig hat.
-Was ist die andere Ltg. für eine?
Habe auf die Schnelle keinen Händler gefunden, der Druckleitungen vorrätig hat, abgesehen davon, daß ich garnicht weiß um welche Ltg. es sich handelt.
Ich werde versuchen sie morgen auszubauen und in unserer Hydraulik Bude mal vorstellen. Mal sehen ob die sie nachbauen können.
Was sind denn Eure Erfahrungen mit diesen Teilen? Wie ich las sind sie eine Schwachstelle. Mal sehen.
Danke schon mal und gute Fahrt soweit,
Joe
Eben kamen wir von einem kleinen Ringel zurück, da sehen wir vor der Garage eine rote Ölspur.
Als Austritt wurde diese Stelle an der Ölleitung erkannt. Ob nun die Alu-Ltg. selber leck ist oder die Verschraubung, weiß ich nicht. Jedenfalls hatte ich die Leitung dort gelöst und wieder angeschraubt. Ergebniss das selbe. War nun auch schon spät, so daß viel mehr nicht möglich ist.
Nun meine Fragen:
-Um welche Ltg. handelt es sich dort? Nach dem Gesetzt der größten Gemeinheit sicherlich um die Ltg. die kein Händler vorrätig hat.
-Was ist die andere Ltg. für eine?
Habe auf die Schnelle keinen Händler gefunden, der Druckleitungen vorrätig hat, abgesehen davon, daß ich garnicht weiß um welche Ltg. es sich handelt.
Ich werde versuchen sie morgen auszubauen und in unserer Hydraulik Bude mal vorstellen. Mal sehen ob die sie nachbauen können.
Was sind denn Eure Erfahrungen mit diesen Teilen? Wie ich las sind sie eine Schwachstelle. Mal sehen.
Danke schon mal und gute Fahrt soweit,
Joe
-
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Re: Leitung Servolenkung undicht
Alu-Leitung?
Da ist keine Alu-Leitung!
Das ist eine Stahl-Leitung (mit Gummiteilen
), die eigentlich jeder Mustangteilehändler im Regal haben sollte!
Was wahrscheinlich nicht jeder Händler liegen hat, bei Dir aber sicher erneuert werden sollte, sind die Dichtkegel unter der Leitung im Steuerventil.
Die Leitungen werden gerne mal im Bogen undicht (die reissen einfach ein), aber NUR die Leitung wechseln bringt es eben nicht, nach -zig Jahrzehnten sind die Dichtkegel einfach verschlissen.
Gruss
Theo
Da ist keine Alu-Leitung!
Das ist eine Stahl-Leitung (mit Gummiteilen

Was wahrscheinlich nicht jeder Händler liegen hat, bei Dir aber sicher erneuert werden sollte, sind die Dichtkegel unter der Leitung im Steuerventil.
Die Leitungen werden gerne mal im Bogen undicht (die reissen einfach ein), aber NUR die Leitung wechseln bringt es eben nicht, nach -zig Jahrzehnten sind die Dichtkegel einfach verschlissen.
Gruss
Theo
-
MOTO GUZZI Bellagio
MOTO GUZZI Magnum
Skymax 125
Danke Theo
Habe im Dunkeln eben eine "Alu-Ltg." gesehen
Also raus damit und kontrollieren. Das mit den Dichtungskegeln wusste ich nicht. Wird schon so sein, daß die langsam ermüdet sind. Danke, spart viel Arbeit und Entäuschung.
Das Öl kam beim Rechtseinschlag und dort etwas hin- und her bewegt fast geschossen, ich glaube bei der Zurück-Bewegung.
Vielleicht hilft das ja bei der Identifizierung der Ltg.
Habe im Dunkeln eben eine "Alu-Ltg." gesehen

Also raus damit und kontrollieren. Das mit den Dichtungskegeln wusste ich nicht. Wird schon so sein, daß die langsam ermüdet sind. Danke, spart viel Arbeit und Entäuschung.
Das Öl kam beim Rechtseinschlag und dort etwas hin- und her bewegt fast geschossen, ich glaube bei der Zurück-Bewegung.
Vielleicht hilft das ja bei der Identifizierung der Ltg.
-
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
..ich tippe mal drauf dass es die Leitungen zwischen Ventil und Zylinder sind. Einfach mal selbst nachsehen, wo das andere Ende der Leitung dran ist: Pumpe oder Zylinder!
Gruss
Theo

Gruss
Theo
-
MOTO GUZZI Bellagio
MOTO GUZZI Magnum
Skymax 125
So, nun haben wir die Zwei Druckltg. ausgebaut, womit nun auch klar ist, um welche Ltg. es sich handelt. Eine Beschädigung als Ursache für das Leck ist nicht zu sehen. Heißt aber nichts, kann unter der Mutter sein. Die vermeintlichen Dichtungskegel habe ich mal fotografiert. Sehen aus wie alle, aber nicht so, daß man sie tauschen könnte. Hätte mich auch gewundert.
Ersatzltg. sind natürlich nicht kurzfristig zu bekommen, war ja klar
Werde die Hudraulikbude mal besuchen.
Dann mehr darüber.
Grüße, Joe
Ersatzltg. sind natürlich nicht kurzfristig zu bekommen, war ja klar

Dann mehr darüber.
Grüße, Joe
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Die Kegel kann man mit sanfter Gewalt entfernen und in Deinem Fall haben sie tiefe Druckspuren.
Wieso sind die Leitungen kurzfristig nicht zu beschaffen????
Wieso sind die Leitungen kurzfristig nicht zu beschaffen????
-
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Einfach eine "passende" (d.h. etwas grösser als die vorhandene Bohrung) Holzgewindeschraube in die Dichtkegel drehen und dann mit einer Zange rausziehen. Die Kegel haben es wirklich hinter sich, wenn Du im Mustangteilefachhandel die Kegel kriegst, dann kannst Du die Leitungen noch bis zum Winter fahren...
Obwohl die Leitungen auch schon angegriffen aussehen.
Kleiner Tip: Bei Rockauto bestellt hast Du die Teile üblicherweise nach spätestens einer Woche. Ich weiss aus dem Kopf nicht, ob die evtl. auch die Dichtkegel im Programm haben, da hilft dann aber NPD.
Gruss
Theo
Obwohl die Leitungen auch schon angegriffen aussehen.
Kleiner Tip: Bei Rockauto bestellt hast Du die Teile üblicherweise nach spätestens einer Woche. Ich weiss aus dem Kopf nicht, ob die evtl. auch die Dichtkegel im Programm haben, da hilft dann aber NPD.
Gruss
Theo
-
MOTO GUZZI Bellagio
MOTO GUZZI Magnum
Skymax 125
Danke, daß es Kegel zum Rausnehmen gibt ist ja fast unglauglich
Habe ja schon viele Bremszylinder usw. in den Händen gehabt, doch das waren eben europäische Teile, zum Teil auch vierzig Jahre alt.
Bestellung hat nun doch geklappt, bei USAutoteile-Shop. Da waren sieben Ltg. vorrätig
Und nun mache ich mich auf die Suche nach den Kegeln. Falls ich sie raus bekomme, aber keine erhältlich sind, muß mein Kumpel mit der Drehbank ran.

Bestellung hat nun doch geklappt, bei USAutoteile-Shop. Da waren sieben Ltg. vorrätig

Und nun mache ich mich auf die Suche nach den Kegeln. Falls ich sie raus bekomme, aber keine erhältlich sind, muß mein Kumpel mit der Drehbank ran.
-
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
..wenn Du einen Kumpel mit Drehbank hast, dann kann der auch VORSICHTIG die Kegeldichtflächen überdrehen. Dann aber auch gleich ein passendes Gewinde in die Kegel schneiden, das macht das spätere "wiederausbauen" viel einfacher...(Passende Schraube mit Mutter und grosser U-Scheibe in den Kegel drehen, Mutter gegen das Ventil drehen, dabei die Schaube mit Schlüssel gegenhalten und der Kegel kommt saugend raus...)
Gruss
Theo
Gruss
Theo
-
MOTO GUZZI Bellagio
MOTO GUZZI Magnum
Skymax 125
Danke, sehr gute Idee !!!