Tipps zum Petronix-Einbau?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
AJ-C289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Beitrag von AJ-C289 »

OK, die Kabel passen für beide Spulen....

Dann noch, ... welchen Elektrodenabstand hast Du an den Zündkerzen?
Hattest Du den Abstand vergößert, so wir für die Flame-Thrower empfohlen?
Dann bitte mal wieder verringern, für die Yellow-Top. Ich denke 0,9 mm sollte dafür passen.

Viele Grüße
André
Fixelpehler
Fuhrpark: Mustang 64

Beitrag von Fixelpehler »

AJ-C289 hat geschrieben:OK, die Kabel passen für beide Spulen....

Dann noch, ... welchen Elektrodenabstand hast Du an den Zündkerzen?
Hattest Du den Abstand vergößert, so wir für die Flame-Thrower empfohlen?
Dann bitte mal wieder verringern, für die Yellow-Top. Ich denke 0,9 mm sollte dafür passen.

Viele Grüße
André
Neue Kerzen auch verbaut vorgestern.

Elektrodenabstand mit drahtlehre auf exakt 0,9 eingestellt. Bzw waren alle so. Das isses auch nicht...;-(

Laut h.will soll man bei der Flame Tower 0,2 mehr. Hab ich aber nicht, da ich ja die yellow top fahren wollte... Die Flame Tower über Relais läuft aber auch super mit 0,9.
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

OK, das ist es dann auch nicht!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Dein Motor nicht mit einer normalen Zündspule zum Laufen zu bekommen sein sollte.

Könntest Du bitte mal den Gleichstromwiderstand der Strecke "hinter dem Zündschloss" bis zum "Stecker Spritzwand" messen. Das sollte nicht viel mehr als 1,5 Ohm sein.

... Ansonsten muss ich dann nochmal nachdenken und den, bzw. die Threads nochmal lesen, was sonst noch sein könnte. Aber, falls mir da was einfällt dürften das sehr exotische Sachen sein. Vllt. sind wir aber auch gerade "Betriebsblind".

Viele Grüße
André
Fixelpehler

AJ-C289 hat geschrieben:OK, das ist es dann auch nicht!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Dein Motor nicht mit einer normalen Zündspule zum Laufen zu bekommen sein sollte.

Könntest Du bitte mal den Gleichstromwiderstand der Strecke "hinter dem Zündschloss" bis zum "Stecker Spritzwand" messen. Das sollte nicht viel mehr als 1,5 Ohm sein.

... Ansonsten muss ich dann nochmal nachdenken und den, bzw. die Threads nochmal lesen, was sonst noch sein könnte. Aber, falls mir da was einfällt dürften das sehr exotische Sachen sein. Vllt. sind wir aber auch gerade "Betriebsblind".

Viele Grüße
André
...hat ein Elektriker Kumpel auch schon gemacht, nachdem sich immer mehr rauskristallisiert hat,
das die Schaltung zündschloss bis Spule nicht genügend "durchlässt...lag irgendwas bei 1,4 Schlag mich tot ..:-)

Hab laut Forum auch rausbekommen das es drei verschiedene gab 1,3...1,4...1,5 ohm Baujahr abhängig ;-(

Werden das morgen nochmal messen. Auch die einzelnen "abschnitte' nochmal...

Ergebnisse poste ich dann ganz genau hier...

Weiß gar nicht was ich ohne deine Tips machen würde... Hast mir unwahrscheinlich gut geholfen bis jetzt .. Quasi immer in die richtige Richtung geschupst...

Gruß Björn
Fixelpehler

....bin ich nu völlig deppert :shock:

Wenn ich ein Kabel vom zündschloss (Leitung die Richtung wiederstandskabel) auf plus zündspule lege(Flame Tower). Also laut Schaltplan Kabel 16a und 16 überbrücke, müsste er doch laufen oder versehe ich mich da ?

Oder fehlt mir dann die Ansteuerung vom Starterrelais ?(Kabel 262)...

Gruß Björn

Bild
AJ-C289
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Fixelpehler hat geschrieben:....bin ich nu völlig deppert :shock:

Wenn ich ein Kabel vom zündschloss (Leitung die Richtung wiederstandskabel) auf plus zündspule lege(Flame Tower). Also laut Schaltplan Kabel 16a und 16 überbrücke, müsste er doch laufen oder versehe ich mich da ?

Gruß Björn

Bild
Hallo Björn,

Wenn Du wie beschrieben Widerstandskabel und DZM überbrückst, versorgst Du die ZSP direkt vom Zündschloss mit 12V. Und ja, das Auto müsste laufen.
Das ist eine Alternative zur Schaltung #3 aus dem Wiki. Du musst allerdings in die vorhandene Verkabelung unter dem Dash eingreifen. Das wird bei dem Trick mit dem Zusatzrelais vermieden.

Du brauchst dann keine Startanhebung mehr, da´die ZSP ja dauernd mit der vollen Batteriespannung versorgt wird. Am Kabel #262 (= Startanhebing) liegt ebenfalls dauernd 12V an.
Die Ansteuerung des Starterrelais erfolgt über Kabel #22 (nicht über Kabel #262). Sie kommt über den Neutralschalter am Automatikgetriebe vom Anschluss "S" des Zündschlosses.

Aber ... Was ist hast Du denn jetzt ausprobiert, bzw. was ist das Problem?

Viele Grüße
André
Fixelpehler

AJ-C289 hat geschrieben:
Fixelpehler hat geschrieben:....bin ich nu völlig deppert :shock:

Gruß Björn

Bild
Hallo Björn,

Wenn Du wie beschrieben Widerstandskabel und DZM überbrückst, versorgst Du die ZSP direkt vom Zündschloss mit 12V. Und ja, das Auto müsste laufen.
Das ist eine Alternative zur Schaltung #3 aus dem Wiki. Du musst allerdings in die vorhandene Verkabelung unter dem Dash eingreifen. Das wird bei dem Trick mit dem Zusatzrelais vermieden.

Du brauchst dann keine Startanhebung mehr, da´die ZSP ja dauernd mit der vollen Batteriespannung versorgt wird. Am Kabel #262 (= Startanhebing) liegt ebenfalls dauernd 12V an.
Die Ansteuerung des Starterrelais erfolgt über Kabel #22 (nicht über Kabel #262). Sie kommt über den Neutralschalter am Automatikgetriebe vom Anschluss "S" des Zündschlosses.

Aber ... Was ist hast Du denn jetzt ausprobiert, bzw. was ist das Problem?

Viele Grüße
André
Hab einfach nur versucht mal das wiederstandskabel auf anderer Art und Weise zu übergehen. Heißt von Kabel 16 direkt auf plus zündspule. Aber er springt nicht an. Heißt startet... Läuft sek dann aus....:-( warum weiß der Geier ;-(

PS Messung der Wegstrecke mach ich Montag. Kumpel keine Zeit heute gehabt..;-) und ich bin dann auch lieber bei dem Wetter ruckelfrei mit Schaltung 4 spazieren gefahren. ;-)

Gruß Björn
Fixelpehler

Servus...

Rückmeldung und Abschluss...

Nach vielen vielen Telefonaten und den Besuch einer Werkstatt ist der Fehler direkt nicht zu finden.

Fakt ist: zündschloss Kabel Drehzahlmesser wiederstandskabel Stecker Spule funzt beim mir leider nicht. Karre ruckelt ;-(

Zündung über Relais tadellos ... Außer das der Drehzahlmesser nicht geht (was mich tierisch nervt).

Da ich durch die Suche auch meinen Kabelbaum gut kennen gelernt hab, schmeiß ich den jetzt komplett raus. Da ist alles zusammen gestückelt geflickt und mit falsche Kabelfarben verbaut worden ist. Wahrscheinlich nach vielen Aussagen auch das Grundproblem fürs ruckeln. wackler drin/Kabelbruch/irgendwo falsch abgeklemmt.

Werd mich jetzt um eine Lösung ori rally pack Umbau auf 12 Volt bemühen müssen. Oder ich verbau was aus dem Zubehör und das ori pack kommt ins Regal.

Erste Möglichkeit wäre das wiederstandskabel durch ein normales mit passenden "wiederständen" zu verbauen ... Und damit das ori pack betreiben. Das ganze natürlich erst nach dem verbau eines komplett neuen Kabelbaumes...

Gruß Björn
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

Originales Rally-Pack umbauen?? Bist Du des Wahnsinns?
Lieber ein Repro-Pack kaufen und das Originale in die Vitrine im Wohnzimmer legen!
Neuen Kabelbaum verbauen ist auch eine gute Idee, aber bitte einen, dem Original entsprechenden, Repro-Kabelbaum und nix von Painless oder sonstigen Müll. Der Wiederverkaufswert (auch wenn Du nicht verkaufen willst) bist mit originalem Kabelbaum grösser...

Und BITTE, BITTE: Es heisst Widerstand, nicht Wiederstand!!

Widerstand ist Elektrik/Elektronik, und ob "er" mal wieder stand ist uns wirklich egal... :lol:

Gruss
Theo
Fixelpehler

TBHH hat geschrieben:Originales Rally-Pack umbauen?? Bist Du des Wahnsinns?
Lieber ein Repro-Pack kaufen und das Originale in die Vitrine im Wohnzimmer legen!
Neuen Kabelbaum verbauen ist auch eine gute Idee, aber bitte einen, dem Original entsprechenden, Repro-Kabelbaum und nix von Painless oder sonstigen Müll. Der Wiederverkaufswert (auch wenn Du nicht verkaufen willst) bist mit originalem Kabelbaum grösser...

Und BITTE, BITTE: Es heisst Widerstand, nicht Wiederstand!!

Widerstand ist Elektrik/Elektronik, und ob "er" mal wieder stand ist uns wirklich egal... :lol:

Gruss
Theo
:lol:

Wie peinlich :oops:

Schreib grad alles mit Handy... Da schleichen sich solche Fehler ein. :mrgreen: ich gelobe Besserung :-)

Repro rally pack funzt auf 12 Volt ohne wiederstandskabel ?

Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Technik“