Hallo, ich habe eine Frage an die Cabrio-Experten:
ich habe bei meinem 65er Cabrio am rechten Verschlusshebel eine völlig ausgeleierte Schraube
(heisst auch "Convertible Top Clamp Truss Head Screw"); diese Schraube ist Befestigung und Achse des Verschlusshebels ;
der Verschlusshebel steht schrägt nach oben, das Verdeck lässt sich nur leidlich verriegeln, aber nicht richtig mit Zug an den Rahmen der
Windschutzscheibe anpressen ; das Gewinde der Schraube ist fertig, fasst nicht mehr richtig ;
ich wollte mir erstmal eine neue Schraube bei velocity-group besorgen und dann schauen, ob die hält ; ich befürchte aber, dass das Gewinde im Verdeck-Gestänge auch defekt ist ;
bevor ich deshalb das Verdeck-Gestänge in Teilen erneuern muss, hätte ich als nächstes eine Gewinde-Überholung mittels HELI-Coil vor,
was dank Zoll-Maßen wohl erstmal passende Gewindeschneider und Zoll-HELI-Coils benötigt;
bei velocity-group gibt es ebenfalls ein "Convertible Top Clamp Truss Head Repair Kit" - mir ist aber aus den Bildern dort nicht ersichtlich, wie das Teil funktioniert ;siehe
https://www.velocity-group.de/ford/must ... repair-kit
kann es sein, dass der sonst überdimensionierte Schraubenkopf beim Repair-Kit nur die Mutter ist und der abgebildete Sechskant-Bolzen von unten durch den Verdeck-Rahmen geführt wird ?! Dafür müsste man dann ja auch ein Loch durch den Verdeck-Rahmen bohren ...
hat hier jemand Erfahrung mit so etwas ?!
Danke , Dirk
Problem mit Verdeck-Verschlusshebel 65er Convertible
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: ehemals 65er conv., aktuell 2020er GT 10AT; 82er Custom Honda Monkey
Problem mit Verdeck-Verschlusshebel 65er Convertible
"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde." (Henry Ford)
- 66CON
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback
Re: Problem mit Verdeck-Verschlusshebel 65er Convertible
Also ich hab jetzt meine beiden Front Teile schweißen lassen und dann neue Gewinde rein geschnitten. Bei einem hätten sie auch durchgebohrt und eine Schraube mit Mutter durch gemacht.
Wie das mit dem repairkit funktioniert weiß ich leider nicht genau. Ist das Gewinde wahrscheinlich dann größer als das alte?
Wie das mit dem repairkit funktioniert weiß ich leider nicht genau. Ist das Gewinde wahrscheinlich dann größer als das alte?
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: ehemals 65er conv., aktuell 2020er GT 10AT; 82er Custom Honda Monkey
Danke schonmal für die Info ;
ich habe inzwischen herausgefunden, dass das "Repair-Kit" wohl das gleiche Gewinde hat und lediglich durch die Sechskant Bolzenschraube eine leichtere Montage mit montiertem Stoffverdeck ermöglichen soll ;
mit einer Miniratsche und grossem Kreuzschlitz-Bit geht es aber auch so mit der Originalschraube ;
wenn das Gewinde im Verdeckgestell auch kaputt ist , könnte ich durchbohren, das "Repair-Kit" und eine längere Bolzenschraube nehmen und von unten mit selbstsichernder Mutter verschrauben ; sieht halt Mist aus und ist auch nicht Original-Look ;
Helicoil habe ich noch nie probiert, aber wenn es sogar bei Zündkerzen geht.....
ich habe inzwischen herausgefunden, dass das "Repair-Kit" wohl das gleiche Gewinde hat und lediglich durch die Sechskant Bolzenschraube eine leichtere Montage mit montiertem Stoffverdeck ermöglichen soll ;
mit einer Miniratsche und grossem Kreuzschlitz-Bit geht es aber auch so mit der Originalschraube ;
wenn das Gewinde im Verdeckgestell auch kaputt ist , könnte ich durchbohren, das "Repair-Kit" und eine längere Bolzenschraube nehmen und von unten mit selbstsichernder Mutter verschrauben ; sieht halt Mist aus und ist auch nicht Original-Look ;
Helicoil habe ich noch nie probiert, aber wenn es sogar bei Zündkerzen geht.....
"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde." (Henry Ford)
- 66CON
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback
Das musst du aber glaube ich so Sets kaufen selbst wenn du nur 2 Stück brauchst.