Tipps zum Petronix-Einbau?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Tipps zum Petronix-Einbau?

Beitrag von HomerJay »

Preislich ist es ja egal, welche man nimmt.
Laut Homepage sollte diese hier reichen. Was meint ihr?
http://www.cjponyparts.com/pertronix-ig ... p/COIL4-V/
Cheers Homer
LL-65
Fuhrpark: Mustang 65

Beitrag von LL-65 »

Hast du mal geprüft ob die Zündspule zu der Pertronix passt (Wiederstand)?
Was machen deine Zündkabel passen die zu der Pertronix?
Im Zweifel bei Pertronix anrufen da ist der Herr Will am Telefon der kann dir auch am Telefon weiterhelfen.

Gruß Friedrich
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

LL-65 hat geschrieben:Hast du mal geprüft ob die Zündspule zu der Pertronix passt (Wiederstand)?
Was machen deine Zündkabel passen die zu der Pertronix?
Im Zweifel bei Pertronix anrufen da ist der Herr Will am Telefon der kann dir auch am Telefon weiterhelfen.

Gruß Friedrich
Danke für die Infos, werde ich mal machen.
Cheers Homer
Fixelpehler
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Beitrag von Fixelpehler »

Servus....

nachdem die Probleme bestehen bleiben, häng ich mich mal hier dran....

was bis jetzt war:

Fahrzeug ruckelte etwas bei ca 2000 upm. daraufhin kerzen neu mit richtigem elektrodenabstand. Zündkabel geprüft, zwei waren nix, also alle neu (hatte noch nen neuen satz). zündspule überprüft i.o.. allerding war eine flame Tower verbaut und angeschlossen an das wiederstandskabel vom zündschloss.....zudem war am wiederstandskabel auch noch der e-choke mit dran :roll: ...kann und darf so nicht sein....

was habe ich geändert:

pertronix relaischaltung eingebaut und die SPULE mit 12 Volt versorgt. Ergebnis: Fahrzeug läuft super, kein ruckeln, nix.

aber, das originale Rally pack ging nicht mehr....

also alles wieder umgestrickt und nur das ignitor 1 modul mit 12 Volt über Relais versorgt (nach Schaltplan 4 vom andre hier ausm Forum) sowie die originale 1,5 ohm wiederstand spule verbaut. Ergebnis: Rally pack geht wieder, Motor läuft wieder ruckelig...

kann das modul ansich einen weg haben?

nochmal abwarten bis ich die yellow top spule hab?

kann ich den e-choke mit auf die relaischaltung 12v für das ignitor modul klemen? oder lieber noch eine weitere relaischaltung NUR für e-choke instalieren?

gruss björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Gegenfrage: Dein E-Choke hing immer noch an der alten evt. faulen Spule und/oder der Flamethrower und somit einer strommässigen Unterversorgung?

Die Pertronix wird schon in Ordnung sein, Deine Zündspannung aber nicht!
Also, kompromisslos Schaltung 4 mit VERLÄSSLICHER neuer ZP-Yellow o.ä., den Choke über 12V, ob über Relais, oder vom heiligen Geist!!!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Fixelpehler

Schraubaer hat geschrieben:Gegenfrage: Dein E-Choke hing immer noch an der alten evt. faulen Spule und/oder der Flamethrower und somit einer strommässigen Unterversorgung?

Also, kompromisslos Schaltung 4 mit VERLÄSSLICHER neuer ZP-Yellow o.ä., den Choke über 12V, ob über Relais, oder vom heiligen Geist!!!

Servus Heiner

Bis zu meinem umstricken ja. Beim Test mit der alten originalen hab ich den e choke kurzzeitig über abgesicherte 12 Volt direkt von der Bakterie betrieben. Heißt im Klartext Choke hing nicht auf der wiederstandsleitung ;-)

Also nochmal mit einer neuen yellow probieren :-)

für den Choke ne zweite separate Relais Schaltung installieren :D

Wenn das alles nicht hilft... Dann brauch ich den heiligen Geist :mrgreen:

Gruß Björn
AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Fixelpehler hat geschrieben:
Schraubaer hat geschrieben:Gegenfrage: Dein E-Choke hing immer noch an der alten evt. faulen Spule und/oder der Flamethrower und somit einer strommässigen Unterversorgung?

Servus Heiner

Bis zu meinem umstricken ja. Beim Test mit der alten originalen hab ich den e choke kurzzeitig über abgesicherte 12 Volt direkt von der Bakterie betrieben. Heißt im Klartext Choke hing nicht auf der wiederstandsleitung ;-)

Gruß Björn

Hallo Björn,

das Zusatzrelais kann gleichzeitig den e-Choke und das Ignitor-1 Modul versorgen.
Den Choke bitte nicht hinter dem Widerstandskabel betreiben, egal mit welcher Zündspule!

Da Du den originalen Drehzahlmesser aus dem Rally-Pac betreiben möchtest, bitte auch die originale Zündspule (Yellow-Top) verwenden.

Also:
Hinter dem Zündschloss: Drehzahlmesser -> Widerstandskabel -> Kabel von der Spritzwand zum Plus-Anschluss der Yellow-Top -> schwarzes Kabel vom Ignitor-1 Modul an Minus-Anschluss der Zündspule -> kurzes Massekabel im Verteiler
An das Zusatzrelais kommen die Versorgung des e-Choke und das rote Kabel vom Ignitor-1 Modul.

Gruß
André
Fixelpehler

AJ-C289 hat geschrieben:
Fixelpehler hat geschrieben:

Servus Heiner

Gruß Björn

Hallo Björn,

das Zusatzrelais kann gleichzeitig den e-Choke und das Ignitor-1 Modul versorgen.
Den Choke bitte nicht hinter dem Widerstandskabel betreiben, egal mit welcher Zündspule!

Da Du den originalen Drehzahlmesser aus dem Rally-Pac betreiben möchtest, bitte auch die originale Zündspule (Yellow-Top) verwenden.

Also:
Hinter dem Zündschloss: Drehzahlmesser -> Widerstandskabel -> Kabel von der Spritzwand zum Plus-Anschluss der Yellow-Top -> schwarzes Kabel vom Ignitor-1 Modul an Minus-Anschluss der Zündspule -> kurzes Massekabel im Verteiler
An das Zusatzrelais kommen die Versorgung des e-Choke und das rote Kabel vom Ignitor-1 Modul.

Gruß
André
Tip top ;-)

Der Choke war bis vorgestern am wiederstandskabel, dass hab ich schon geändert bzw abgeklemmt.

Den Rest haben wir schon so wie von dir beschrieben sauber neu verkabelt. Choke kommt dann noch ans Relais. Spule werd ich Dienstag haben. Hoffe dann läuft der Laden....;-)

Besten Dank für deine ausführliche Beschreibung ;-)

Gruß Björn
Fixelpehler

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende....

Alles richtig abgeklemmt, neue yellow top eingebaut...

Ruckelt immer noch... Und jetzt nicht mehr minimal, sondern etwas schlimmer...

Was kann ich jetzt noch tun ???

Gruß Björn
AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Fixelpehler hat geschrieben:Nun bin ich mit meinem Latein am Ende....

Alles richtig abgeklemmt, neue yellow top eingebaut...

Ruckelt immer noch... Und jetzt nicht mehr minimal, sondern etwas schlimmer...

Was kann ich jetzt noch tun ???

Gruß Björn
Hallo Björn,

... tut mir leid für Dich aber bitte nicht entmutigen lassen.

Verstehe ich es richtig:
- Wenn Du die Zündspule und das Ignitor-1 Modul mit einer Relaisschaltung direkt mit 12V versorgst, hast Du kein Ruckeln?
- Wenn Du die Zündspule über die Reihenschaltung aus Zündschloss -> Kabel -> Drehzahlmesser -> Widerstandskabel -> Stecker in der Spritzwand -> Plus-Anschluss der ZSP versorgst, dann ruckelt es? Und dabei wird das Ignitor-1 Modul immer noch über die Relaisschaltung mit 12V versorgt?

Also sollte der Fehler zunächst dort zu suchen sein, wo bei diesen beiden Varianten der Unterschied ist. Aus meiner Sicht irgendwo auf der im zweiten Punkt genannten Strecke.

Zu Sicherheit:
- Ist das was von mir oben beschrieben wurde, die einzige Änderung am Auto bei dem es dann den Unterschied gibt?
- Und ist der Unterschied beim Ruckeln wirklich eindeutig?
Damit wäre der Fehler dann eingekreist.

Viel Grüße
André
Antworten

Zurück zu „Technik“