Hallo Christoper,
vergiss was ich über den 4100'er gesagt habe!!!
Ich habe das mit dem 4300'er verwechselt. Der schneidet in einem Buch über den 351C in, dem es vor allem um Performance geht, nicht gut ab. Der Vergaser war aber nie für Performance konzipiert. Vertrau auf die Kollegen, die einen 4100'er haben.
Bzgl. Auspuff-Größe ist es so, dass Du dir einfach überlegen musst wie das Gesamt-Set-Up aussehen soll.
Ein 500'er Vergaser mit einer zweiflutigen 2-1/2 " Anlage zu kombinieren macht aus meiner Sicht keinen Sinn und es kann sein, dass Du Drehmoment verlierst. Wenn Du aber im Moment nur eine Zwischenlösung einbaust und später andere Köpfe, einen Stroker etc. in den Motor baust kann die 2-1/2 Anlage schon Sinn machen. Im Web gibt es Tabellen "Exhoust Pipe Sizing" z.B. ist eine Zweirohr 2" Anlage für bis zu 280PS ausreichend. Eine 2-1/4 " Anlage geht bis 370 PS und eine 2 1/2 " Anlage bis über 450PS(SAE).
280PS aus einem Standard 289'er herauszuholen ist sportlich!
Schau mal hier, Michael bringt es ziemlich auf den Punkt:
http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... &hilit=AFR
bzgl. meiner Karre, ja ich habe schon einige km fahren können und lerne das Auto immer besser kennen. Leider hatte ich ein Problem mit der Zündanlage und bin deshalb jetzt eine Woche nicht gefahren. Jetzt ist der Fehler gefunden und repariert. Er geht jetzt noch viel besser als vorher(schleichender Defekt) und ich habe manchmal richtig Angst
Ich habe auch immer gedacht ich muss noch mehr aus meinem Motor rausholen, aber wie gesagt, mein Auto geht richtig gut und ich muss das nochmal überdenken.