Eintragung Reifengröße Tips

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Blackplater
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: '65 Ford Mustang Coupe 289 2V, '69 VW Käfer 1200

Re: Eintragung Reifengröße Tips

Beitrag von Blackplater »

Harry1003 hat geschrieben:Hallo Ben,
bei meinem 69er sind die 215/70/14 eingetragen und ich fahre sie auch.
Sie entsprechen meines Wissens nach der Original-Größe F70x14 mit denen mein Auto damals ausgeliefert wurde.
Tachoabweichung liegt bei ca. +5% und es musste nichts angepasst werden. (100Km/h GPS = 105Km/h laut Tacho)
Mein Tachoritzel hat 19 Zähne und ist weiß/beige.
Verbaut ist ein FMX-Getriebe.
Melde dich einfach bei Schuschi per PN.
Er hat einen sehr guten Tipp und auch eine Kopie von meinen Papieren.

Gruß :D
Harry
Hallo Harry,

beim 69er stimmt das ja mit der Umrechnung. du hattest da ja original F70x14 drauf. Beim 65er ist die Originalbereifung ab Werk mit 6.95-14 angegeben, was eine andere Umrechnung ergibt (215/60R14 wäre da vom Umfang her sogar richtig). Deswegen kann ich auch keine 67er und später als Vergleich nennen, da da die Reifengröße ab Werk schon anders war.

@ TG-Tommy:
Das wäre ja auch die einfachste Methode. Einfach die real gefahrene Geschwindigkeit als Skala auf den Tacho kleben und schon ist das Ganze in meinen Augen skaliert. Die jungen Frisch-Inschinöre bei unserem TÜV wollten jedoch, dass ich zu MTM (Tuningfirma) fahre und dort den Tacho skalieren lasse. Laut den Jungs vom TÜV dauert das 10 Minuten,.. wird ja nur ans Bordnetz angesteckt und die Skalierung Online geändert. Wusste nicht dass das bei unseren Hightechverseuchten Luxusoldtimern schon geht,.....
Grüße, Ben

My Pony is a hybrid: it burns time and money
BNS PHOTOART
www.bns-photoart.de
Mitglied im
Bild
JMS Bavaria
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Harry1003 hat geschrieben:
Laut den Jungs vom TÜV dauert das 10 Minuten,.. wird ja nur ans Bordnetz angesteckt und die Skalierung Online geändert. Wusste nicht dass das bei unseren Hightechverseuchten Luxusoldtimern schon geht,.....
Fahr doch hin und mach bitte auch ein Video davon :shock: Das wird der Brüller des Jahrhunderts :lol:
Oder such Dir doch mal ein paar alte TÜV Prüfer, vlt. Haben die mehr Ahnung ;)

Die Tachoeinheit ist rein mechanisch, da wüsste ich nicht wie man die mit dem nicht vorhandenen Bordnetz programmieren soll :idea:
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Harry1003
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Beitrag von Harry1003 »

JMS Bavaria hat geschrieben:
Harry1003 hat geschrieben:
Laut den Jungs vom TÜV dauert das 10 Minuten,.. wird ja nur ans Bordnetz angesteckt und die Skalierung Online geändert. Wusste nicht dass das bei unseren Hightechverseuchten Luxusoldtimern schon geht,.....
Fahr doch hin und mach bitte auch ein Video davon :shock: Das wird der Brüller des Jahrhunderts :lol:
Oder such Dir doch mal ein paar alte TÜV Prüfer, vlt. Haben die mehr Ahnung ;)

Die Tachoeinheit ist rein mechanisch, da wüsste ich nicht wie man die mit dem nicht vorhandenen Bordnetz programmieren soll :idea:
Hallo,
stimmt da was nicht beim "Zitieren"?
Hab ich nicht geschrieben.

Gruß :D
Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im FMCoG
JMS Bavaria
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Na dann steck ich jetzt mal das Diagnosegerät an mein Bordnetz vom Tablet an und lass es justieren :D
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
67aquablue
Fuhrpark: 67èr Mustang Hardtop, 289, vom 2.9.1966, Clearwater Aqua
79èr Camaro 350 Berlinetta, Camel met., original
96èr SL 320, triple blue
96èr BMW R100R Classic
83èr BMW K100 RS
72ér Manta A, ca. 462.000 Km, 16N, Ockergelb, mein erstes Auto
2006èr VW Golf

Beitrag von 67aquablue »

Bei mir wären serienmäßig auch 6.95 drauf gewesen, laut Ford Report hat die Erstbesitzerin aber 7.35 geordert.
Mit 195/70 14 und 195/75 14 kaum Tachoabweichung, 3-5 Kmh Vorgang.
Gruß

Frank

Bild
Blackplater
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: '65 Ford Mustang Coupe 289 2V, '69 VW Käfer 1200

Beitrag von Blackplater »

Nur zur Info:

Ich hatte mein Pony jetzt zwei Tage beim Fahrzeughaus Messner in Mainburg. Die haben sich um die Eintragung gekümmert. Heute kam der Anruf, dass die Reifengröße endlich vom TÜV abgenommen wurde und ich mein Pferdchen Montag wieder abholen kann. Dann nur noch zum Straßenverkehrsamt und die angepasste Größe in die Papiere eintragen und dann is gut. Wie die das beim Messner gemacht haben weiss ich allerdings bis jetzt noch nicht da meine Frau mit denen telefoniert hatte. Nach monatelangem hin und her mit dem inkompetenten Personal unserer TÜV-Stellen (ich sag nur Tachoanpassung mittels Steuergerät!) habe ich endlich, wenn auch icht ganz billig, ein komplett legales Fahrzeug. Danke ans Fahrzeughaus Messner!
Grüße, Ben

My Pony is a hybrid: it burns time and money
BNS PHOTOART
www.bns-photoart.de
Mitglied im
Bild
Harry1003
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition