Hallo Harry,Harry1003 hat geschrieben:Hallo Ben,
bei meinem 69er sind die 215/70/14 eingetragen und ich fahre sie auch.
Sie entsprechen meines Wissens nach der Original-Größe F70x14 mit denen mein Auto damals ausgeliefert wurde.
Tachoabweichung liegt bei ca. +5% und es musste nichts angepasst werden. (100Km/h GPS = 105Km/h laut Tacho)
Mein Tachoritzel hat 19 Zähne und ist weiß/beige.
Verbaut ist ein FMX-Getriebe.
Melde dich einfach bei Schuschi per PN.
Er hat einen sehr guten Tipp und auch eine Kopie von meinen Papieren.
Gruß![]()
Harry
beim 69er stimmt das ja mit der Umrechnung. du hattest da ja original F70x14 drauf. Beim 65er ist die Originalbereifung ab Werk mit 6.95-14 angegeben, was eine andere Umrechnung ergibt (215/60R14 wäre da vom Umfang her sogar richtig). Deswegen kann ich auch keine 67er und später als Vergleich nennen, da da die Reifengröße ab Werk schon anders war.
@ TG-Tommy:
Das wäre ja auch die einfachste Methode. Einfach die real gefahrene Geschwindigkeit als Skala auf den Tacho kleben und schon ist das Ganze in meinen Augen skaliert. Die jungen Frisch-Inschinöre bei unserem TÜV wollten jedoch, dass ich zu MTM (Tuningfirma) fahre und dort den Tacho skalieren lasse. Laut den Jungs vom TÜV dauert das 10 Minuten,.. wird ja nur ans Bordnetz angesteckt und die Skalierung Online geändert. Wusste nicht dass das bei unseren Hightechverseuchten Luxusoldtimern schon geht,.....