Zu viel Zündverstellung?!
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Zu viel Zündverstellung?!
Also, meine verbaute war nicht verstellbar,
Eine bei rsb bestellt auch nicht verstellbar, die 3te dann bei rockauto->Bingo!
VC31 glaub ich, brauchst n zölligen imbuss
Eine bei rsb bestellt auch nicht verstellbar, die 3te dann bei rockauto->Bingo!
VC31 glaub ich, brauchst n zölligen imbuss
Gruß Kiri
Re: Zu viel Zündverstellung?!
Ein weiterer vergaser und zündungsworkshop wäre doch super
@marco?!

Gruß Kiri
- marcod64
- Beiträge: 4057
- Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Re: Zu viel Zündverstellung?!
Ich war persönlich bei RSB und habe mit denen gesprochen und diskutiert.
Laut ihnen sind ihre Dosen nicht verstellbar und es wäre auch nicht nötig. Laut ihrer Meinung gäbe es Probleme am Motor wenn die Dose nicht funktioniert.
Habe nach mehreren Minuten aufgegeben und kaufe halt da wo ich eine verstellbare bekomme.
Laut ihnen sind ihre Dosen nicht verstellbar und es wäre auch nicht nötig. Laut ihrer Meinung gäbe es Probleme am Motor wenn die Dose nicht funktioniert.
Habe nach mehreren Minuten aufgegeben und kaufe halt da wo ich eine verstellbare bekomme.

Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
- Fixelpehler
- Beiträge: 1752
- Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 64
Re: Zu viel Zündverstellung?!
Bingo...68GT500 hat geschrieben:Hi Björn,
das ist eine einstellbare Dose.
mfg
Michael
Nochmals geschaut.. Is einstellbar;-) woher weißt du das immer??
Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
- Fixelpehler
- Beiträge: 1752
- Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 64
Re: Zu viel Zündverstellung?!
... Werd mal die Werte kontrollieren. Einstellschraube in der Dose war ganz rein gedreht.
Ot werd ich wohl auch noch ermitteln müssen vorher.
Doofe Frage noch zum Schluss: beeinflusst eine schärfere Nockenwelle auch den Unterdruck der Verstellung???
@marod64 zündungslehrgang wäre was. Wäre auch dabei. Auch wenn nur als Zuschauer/Helfer/pizzabote:-)
Gruß Björn
Ot werd ich wohl auch noch ermitteln müssen vorher.
Doofe Frage noch zum Schluss: beeinflusst eine schärfere Nockenwelle auch den Unterdruck der Verstellung???
@marod64 zündungslehrgang wäre was. Wäre auch dabei. Auch wenn nur als Zuschauer/Helfer/pizzabote:-)
Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Zu viel Zündverstellung?!
Doofe Antwort, JA.
Scharfe Nocke, geringer Unterdruck.
Scharfe Nocke, geringer Unterdruck.
- Fixelpehler
- Beiträge: 1752
- Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 64
Re: Zu viel Zündverstellung?!
Schraubaer hat geschrieben:Doofe Antwort, JA.
Scharfe Nocke, geringer Unterdruck.
Was sich eventuell in einem etwas raueren motorlauf äußern kann? Eventuell auch minimales ruckeln im cruising Modus? Zudem wird man dann mit einer scharfen nocke Probleme haben das ganze perfekt einzustellen ? Richtig?;-)
Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
-
- Beiträge: 438
- Registriert: Di 23. Aug 2016, 07:47
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 56 Chevy 210 2Door Sedan "Rattig"
Re: Zu viel Zündverstellung?!
Fixelpehler hat geschrieben:Schraubaer hat geschrieben:Doofe Antwort, JA.
Scharfe Nocke, geringer Unterdruck.
Was sich eventuell in einem etwas raueren motorlauf äußern kann? Eventuell auch minimales ruckeln im cruising Modus? Zudem wird man dann mit einer scharfen nocke Probleme haben das ganze perfekt einzustellen ? Richtig?;-)
Gruß Björn
Kommt drauf an wie wenig Unterdruck du hast.
Ruckeln im cruising kann auch durch ein zu frühes ALL IN der maximalen Zündverstellung kommen.
Bsp. bei mir: ALL IN bei 3000 U/min mit 36° MAX. Es ruckelt nix! Dann auf ALL IN bei 2700 U/min mit 36° MAX gegangen und bei 100 km/h zuckte er immer rum, selbst wenn ich das Gemisch fetter gemacht habe.
GRÜßE,
FLORIAN
FLORIAN
- marcod64
- Beiträge: 4057
- Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Re: Zu viel Zündverstellung?!
Zündung früher macht die Verbrennung besser und magerer aber nur bis zu einem bestimmten Wert.
Ruckeln kann auch sein dass die Unterdruckverstellung zu wenig macht.
Auch ein Auto mit etwas schärferer Nockenwelle lässt sich einstellen, wenn auch der Leerlauf einfach etwas höher sein muss.
Zu "scharf" macht eh nicht ganz so viel Sinn bei unseren Autos auf der Straße. In der Stadt schlecht Fahrbar und viel Verbrauch.
Nur wenn der Motor weniger Unterdruck macht bekommt auch die Unterdruck weniger. Das heißt sie verstellt weniger. Das kann man aber mit einer einstellbaren Dose anpassen.
Dose ganz rein gedreht ist meist die Werkseinstellung. Drehe sie mal 4 Umdrehungen raus und prüfe die Verstellung.
Tatsächlichen OT bestimmen macht hier natürlich auch viel Sinn wenn du dir unsicher bist.
Ruckeln kann auch sein dass die Unterdruckverstellung zu wenig macht.
Auch ein Auto mit etwas schärferer Nockenwelle lässt sich einstellen, wenn auch der Leerlauf einfach etwas höher sein muss.
Zu "scharf" macht eh nicht ganz so viel Sinn bei unseren Autos auf der Straße. In der Stadt schlecht Fahrbar und viel Verbrauch.
Nur wenn der Motor weniger Unterdruck macht bekommt auch die Unterdruck weniger. Das heißt sie verstellt weniger. Das kann man aber mit einer einstellbaren Dose anpassen.
Dose ganz rein gedreht ist meist die Werkseinstellung. Drehe sie mal 4 Umdrehungen raus und prüfe die Verstellung.
Tatsächlichen OT bestimmen macht hier natürlich auch viel Sinn wenn du dir unsicher bist.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!