Hallo,
ich habe einen Mustang 1965 und an meinem Luftfilter ist dieser Schnorchel der auf vielen Bildern zu sehen ist nicht montiert.
Ist es sinnig, sich diesen zu besorgen oder macht das keinen Unterschied?
Falls ja, wo bekomme ich diesen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Daniel
Schnorchel Luftfilter 289 1965
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Jo1982
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Re: Schnorchel Luftfilter 289 1965
Hi Daniel.
Der Schnorchel ist für die Ansaugung der vom Krümmer vorgewärmten Luft. Ich finde jetzt nicht, dass man das bei unseren, im Sommer gefahrenen Alteisen braucht.
Eine Nachrüstung ist also nicht zwingend notwendig und geht auch nur in Verbindung mit originalen Gusskrümmern.
Der Schnorchel ist für die Ansaugung der vom Krümmer vorgewärmten Luft. Ich finde jetzt nicht, dass man das bei unseren, im Sommer gefahrenen Alteisen braucht.
Eine Nachrüstung ist also nicht zwingend notwendig und geht auch nur in Verbindung mit originalen Gusskrümmern.
Grüße, Jo
- marcod64
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Re: Schnorchel Luftfilter 289 1965
Ganz im Gegenteilt.
Der Schnorchel saugt die Luft abseits des Motors und Kühlers an. Diese sollte kühlen sein und dadurch mit mehr Sauerstoff. In dem Schnorchel ist noch ein Abgang nach unten der für die Vorwärmung genutzt wird, welche wirklich nicht notwendig ist im Sommer.
In dem schnorchel ist dann noch eine Klappe mit Bimetall die die Warmluftzufuhr "regelt".
Ich würde einen Schnorchel verbauen.
Der Schnorchel saugt die Luft abseits des Motors und Kühlers an. Diese sollte kühlen sein und dadurch mit mehr Sauerstoff. In dem Schnorchel ist noch ein Abgang nach unten der für die Vorwärmung genutzt wird, welche wirklich nicht notwendig ist im Sommer.
In dem schnorchel ist dann noch eine Klappe mit Bimetall die die Warmluftzufuhr "regelt".
Ich würde einen Schnorchel verbauen.
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Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!


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- Hai-Zung
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Re: Schnorchel Luftfilter 289 1965
Kalte Luft hat eine geringere Dichte, daher kriegst du bei gleichem Zylindervolumen mehr Luftmasse in deinen Brennraum und kannst daher (bei gleichem Verbrennungsluftverhältnis) mehr einspritzen und hast somit mehr Leistung. Die Luft hat nicht mehr Sauerstoff, der Anteil ist immer gleich (bei gleichbleibender Höhe). Klopfneigung ist bei kalter Luft auch etwas geringer, heißt du kannst die Zündung etwas früher einstellen und hast damit auch noch etwas mehr Leistung.
Würde zwar sagen der Unterschied merkt man bei so einem Motor eh nicht wirklich, aber trotzdem nicht falsch den Schnorchel einzubauen. Dann aber auch drauf achten, dass das Bimetall auf der Schnorchelseite am Krümmer auch zumacht, wenn der Motor Warm ist. Sonst saugst du dir da die ganze Zeit trotzdem die Warme Luft rein.
Gruß
Severin
Würde zwar sagen der Unterschied merkt man bei so einem Motor eh nicht wirklich, aber trotzdem nicht falsch den Schnorchel einzubauen. Dann aber auch drauf achten, dass das Bimetall auf der Schnorchelseite am Krümmer auch zumacht, wenn der Motor Warm ist. Sonst saugst du dir da die ganze Zeit trotzdem die Warme Luft rein.
Gruß
Severin

- Jo1982
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Re: Schnorchel Luftfilter 289 1965
Ach so, den oberen Schnorchel.
Ich war jetzt bei dem unteren vom Krümmer. Der fehlt dann aber bestimmt auch!
Ich war jetzt bei dem unteren vom Krümmer. Der fehlt dann aber bestimmt auch!
Grüße, Jo