Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

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Windsor
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Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Beitrag von Windsor »

Hallo, Ich bräuchte einen Rat von den Motorspezis.

Bei meinem neu aufgebauten 351W messe ich (Plastigage) bei Haubt und Pleuellager .0015 - .002 clearance.
Im shop manual steht nichts über die Herstellervorgabe und Ich habe lange nach Antworten gesucht. Das Gesamtfazit aus Artikeln und Foren ist bei 3" Haubtlager: .002-.003
Anscheinend gibt es eine Faustregel die besagt .0007"- .001" pro Zoll Lagerdurchmesser.
Das wäre dann beim 351W .002.- .003

Viele Aussagen beziehen sich allerdings auf high RPM Tuningmotoren.
Wie sieht das aus im Originalzustand?

Kann ich das so stehen lassen??

(Hauptlager sind 1. Untermass und Pleuel sind Std.)

Habe noch viel über Öl Viskosität in diesem Zusammenhang gelesen.
Je kleiner das Spiel, je dünner muss das Öl sein.

Hier eine Tabelle aus dem unten verlinkten Artikel

Bild

http://www.powerperformancenews.com/tec ... -bearings/


Gemäss dieser Tabelle müsste ich mit meinem Lagerspiel von .0015-.002 ein 5W-20 fahren!? :o
Denkt Ihr es reicht wenn ich mein Motul 20W/50 wieder verkaufe und 10W/30 kaufe, oder muss ich Std. Hauptlager einbauen um .001 mehr Luft zu erhalten?

Bitte um rat

Gruss Oli
Gruss Oli
TBHH
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Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Beitrag von TBHH »

Sorry, aber was für ein "Shop Manual" benutzt Du?
Irgendeinen Chilton oder Haynes Müll?
WEGWERFEN!

Im ORIGINALEN Shop Manual (das von FORD!) sind die Bearing Tolerances ganz klar aufgeführt!

Die Main Bearings sollen 0.0005 - 0.0015" haben, max. allowable ist 0.0013 - 0.003".
Für die Con-Rods sind es .001 - 0.0015", allowable 0.0008 - 0.0026"

Das Geld für die Originalmanuals ist gut angelegtes Geld, der preis für Chilton oder Haynes ist schlicht und einfach zu teuer, egal wie günstig man die Dinger kriegt..

Gruss
Theo
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Windsor
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Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Beitrag von Windsor »

Hallo Theo,

Danke für deine Antwort!

Alter Schwede, ich bin anscheinend blind!!!
Ich habe das Ford Manual und jetzt habe ich das auch gefunden.

Für den 351W ist main desired .0013-.0025 und allowable .0013 -.0030

Also bin ich gem. Manual im Rahmen.

Werde aber auf jeden Fall ein 10W/30 einfüllen
Gruss Oli
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badboy289
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Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Beitrag von badboy289 »

Hi

Alles ok so bis 0.003zoll also 0,07mm Spiel ist alles ok sowohl Pleul als auch Hauptlager, weniger ist besser siehe dein Shop Manual oder Theo...

Original kommt 5W30 oder 10W30 rein alles andere nur wenn Lager schon 200000km drauf haben oder beim einbau schon 0.003" Spiel haben ;)

Durch einen Motor mit 0.001" Lagerspiel würde ich nie 20W40 pressen!
Gruß Tobi

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Windsor
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Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Beitrag von Windsor »

Hi Tobi,

Gibt es 5W/30 in der Spezifikation API SF??
Im Manual hatte ich gelesen 10W/30

Ja das Motul 20W/50 werde ich sicher nicht mehr verwenden.

Ich wusste nicht wie viel Spiel die Lager hatten als ich den Motor vom Motorenbauer zurück erhielt. Hatte dann unwissend 20W/50 reingekippt und Brake-in gemacht.
Musste dann die KW ersetzten (Undicht hinten) und daher wieder neue Lager rein aber diesmal habe ich das selbst gemacht und auch das Spiel gemessen.

Der neue Motor lief also 30min. mit 20W/50 und das erklärt mir jetzt auch warum die ausgebauten Lager abgewetzt sind und auf der Rückseite dunkelviolet :o
-> Überhitzung durch zu dickes Öl


Bild

Bild
Gruss Oli
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Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Beitrag von badboy289 »

Oha das ist ja krass! Das dicke Öl sollte sowas eigentlich nicht verursachen, der Motor benötigt bzw. die Ölpumpe nur extrem viel Kraft um es durch die Lager zu pressen was eventuell bei dir dazu geführt hat das das Überdruckventil geöffnet hat bevor das öl in ausreichender Menge durch die Lager kam und somit ist alles sehr heiß geworden. Aber ich denke da könnten auch falsche also zu enge Toleranzen der alten KW Schuld gewesen sein. 5w30 in SF zu bekommen wird schwirig aber notfalls eben den Lukas oil Zusatz rein oder 10w40... den besten Kompromiss finden ;) wenn man das Glück hat einen HO(Roller) zu haben, brauch man auch kein SF.
Gruß Tobi

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Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Beitrag von badboy289 »

Es gibt liquid moly in 10W30 in SF nennt sich Touring.

Hab ich schon benutzt ist sogar mineralisch, ist beim Einlaufen synthetic vorzuziehen.

Motor hat es überlebt ;)
Gruß Tobi

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Windsor
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Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Beitrag von Windsor »

Da hast du wohl recht mit dem Überdruckventil.
Würde auch diese Bilder erklären...


Bild

Bild


Ich hätte vor dem Ausbau der KW definitv clearance messen sollen.
Dann hätte ich bei zu engem Spiel noch einmal den Motorenbauer angerufen :evil:

Am Magnet der Ablassschraube war ein richtiger Klumpen von kleinen Metallspänen.

Habe jetzt das Rektol 10W/30 API-SE bestellt (Entspricht der Ford Voragbe M2C-101).
Auf die API-SF Spezifikation gebe ich nicht sehr viel denn die ist aus den 80er.
Ende 60er Anfang 70er waren die Spez. SD-SE aktuell. Daher sollte das passen.
Gruss Oli
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Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Beitrag von TBHH »

Oli,
bau' Dir einen anderen Ölpumpenschnorchel ein!
Die Ansaug-Öffnung ist ja viel zu klein!
Und achte beim Einbau der Ölwanne auf ausreichend Abstand vom Schnorchel zum Wannenboden. Etwa 8-10mm sollten es mindestens schon sein, 15mm wären besser.

Gruss
Theo
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Windsor
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Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Beitrag von Windsor »

Hallo Theo,

Vielen Dank für den Tipp :!:
Werd ich gleich suchen und bestellen

Oli
Gruss Oli
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