C4 Getriebe - Servo-Absperrventil

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Sally85
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C4 Getriebe - Servo-Absperrventil

Beitrag von Sally85 »

Hallo an alle Getriebe-Spezialisten,

beim Überholen meines 66er C4-Gertriebes ist folgende Frage aufgetaucht:

Wir haben das Steuerventil geöffnet und das Servo-Absperrventil entnommen, um dieses durch das neue im Überhol-Kit enthaltene Ventil zu ersetzen.

Dabei ist aufgefallen, dass das Ventil aus dem Überholkit bräunlich-hell ist, eine gerade zylinderförmige Form und in der Mitte ein kleines Loch hat (s. Bild), wohingegen das in meinem Getriebe bereits vorhandene Ventil schwarz ist, KEIN Loch hat und eine leicht konkave Form aufweist :?

Das bereits vorhandene Ventil dichtet allem Anschein nach sehr gut ab, und da wir uns bzgl. des neuen Ventils etwas unsicher waren, haben wir zunächst das alte wieder eingebaut.

Die Fragen sind nun: Warum enthält das Kit ein Ventil mit Loch in der Mitte? Hat dieses einen bestimmten Zweck oder Vorteil?
Und: Ist es normal, dass mein bereits eingebautes Ventil eine konkave Form hat oder ist das über die Jahre so geworden?

Danke Euch!

Gruß
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badboy289
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Re: C4 Getriebe - Servo-Absperrventil

Beitrag von badboy289 »

Hi
Mach dir keinen Kopf das Teil ist so überflüssig wie sonst wenige Dinge, es wird bei jedem Shift kit entfernt... Also welches du auch immer drin hast völlig Banane ;)
Gruß Tobi

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badboy289
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Re: C4 Getriebe - Servo-Absperrventil

Beitrag von badboy289 »

Ach ja, mit Loch ist die Tuning Version ;D ist zuständig für die Schalthärte von 1-2, aber am besten gleich ein komplettes shift kit rein und den Puck ganz raus.
Gruß Tobi

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JMS Bavaria
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Re: C4 Getriebe - Servo-Absperrventil

Beitrag von JMS Bavaria »

Die Version mit Loch war bei mir auch drin und hat für mich keine merklichen Änderungen im Schaltverhalten verursacht.

Also wie Tobi geschrieben hat, keinen Kopf machen und rein damit ;)
Grüße
Jürgen

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Sally85
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Re: C4 Getriebe - Servo-Absperrventil

Beitrag von Sally85 »

Danke für Eure Antworten!
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