Blinker rechts geht nicht

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Der mit dem Pferd
Fuhrpark: Ford Mustang V8 289ci
BJ 1967

Blinker rechts geht nicht

Beitrag von Der mit dem Pferd »

Hallo zusammen!

An meinem 67er Coupé geht der rechte vordere Blinker nicht, auch die rechte Anzeige im Armaturenbrett geht nicht.
Hinten rechts geht, mit Warnblinken gehen alle(auch vorn rechts), bei Standlicht leuchtet er auch.
Wenn feuchtes Wetter ist und das Auto kalt ist geht er auch für ca 10 Minuten, dann nicht mehr.

Auf meiner Suche im Forum bin ich auf einige Beträge gestoßen, die mich verwirrt haben.
Der Mustang hat den Schalter für den Warnblinker an der Lenksäule, aber das Relais dafür sitzt definitiv nicht im Handschuhfach.
Ich kann also nicht sagen, ob das alles noch original ist, oder schon mal umgebaut wurde.

Meine Vermutung war das Blinkerrelais. Auf der Zeichnung, die ich im Internet gefunden habe, ist das im Armaturenbett zwischen den beiden großen Rundinstrumenten.
Bin beim Ausbau des Instrumententrägers leider an der zu kurzen Tachowelle gescheitert. Gibt es einen Trick (außer sie am Getriebe zu lösen) wie man das Teil ausbaut?
Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?

Wo teilt sich eigentlich Heck- und Frontblinker?
Welche Farben haben die Kabel normalerweise?

Danke schon mal für eure Hilfe,
Ingo
momentum
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Re: Blinker rechts geht nicht

Beitrag von momentum »

Hallo,
Versuche, dir ein Shop Manual zu besorgen.
Damit kannst du dir in den meisten Situationen gut helfen. Viele Wartungs- und Prüfprozeduren sind dort schrittweise beschrieben.

Wenn Du schon nicht weisst, ob dein Kabelbaum noch original ist, werden wir das aus Deinem Text leider auch nicht herauslesen und helfen können.

Hast Du mal an der Mutter der Tachowelle am Instrumententräger gedreht?

Bei dem Elektrikthema hilft meist nur durchmessen.

Viel Erfolg!

Martin
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Blinker rechts geht nicht

Beitrag von Schraubaer »

Lass den Blinkgeber in Ruhe, nach links scheint der ja zu funzen!?
Ich orakel 'n abgekackten Blinkerschalter, oder Kontaktstörungen im Kompaktstecker/Kabelbaum der Lenksäule.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Technik“