Lifter defekt?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Lifter defekt?
So. Kann was berichten!
Beide Deckel und Wellen sind abgebaut.
Hab vorher nochmal alle Kompressionen getestet.
Keine Beränderungen zum letzten Test. Also genauso
gut/schlecht.
Auffällig waren 3 Stößel an Zylinder 6, 7 und 8.
Auf einer ebenen Fläche eiern die leicht. Kann aber nicht genau sagen, ob es vielleicht doch nur an der Kugel auf dem Stößel liegt, die teilweise nicht ganz mittig zu sein scheinen?! Darf das sein? Oder dürfen die Stößel keinesfalls eiern?
Aber jetzt kommts: Der Lifter Auslass Zylinder 8 lässt sich mit dem kleinen Finger reindrücken!!
Federt aber trotzdem zurück. Ist der jetzt kaputt, oder hält der "nur" das Öl nicht mehr? In dem Bereich war das tickern auch am lautesten!
Meine Aussage zu den längeren Stösselstangen muss ich jetzt auch noch mal korrigieren. Es sind doch nur 2.
Auslass Zylinder 7 und 8.
Beide Deckel und Wellen sind abgebaut.
Hab vorher nochmal alle Kompressionen getestet.
Keine Beränderungen zum letzten Test. Also genauso
gut/schlecht.
Auffällig waren 3 Stößel an Zylinder 6, 7 und 8.
Auf einer ebenen Fläche eiern die leicht. Kann aber nicht genau sagen, ob es vielleicht doch nur an der Kugel auf dem Stößel liegt, die teilweise nicht ganz mittig zu sein scheinen?! Darf das sein? Oder dürfen die Stößel keinesfalls eiern?
Aber jetzt kommts: Der Lifter Auslass Zylinder 8 lässt sich mit dem kleinen Finger reindrücken!!
Federt aber trotzdem zurück. Ist der jetzt kaputt, oder hält der "nur" das Öl nicht mehr? In dem Bereich war das tickern auch am lautesten!
Meine Aussage zu den längeren Stösselstangen muss ich jetzt auch noch mal korrigieren. Es sind doch nur 2.
Auslass Zylinder 7 und 8.
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Re: Lifter defekt?
Einen DERART leichtgängigen Hydro habe ich noch nicht erlebt!
Kommt an dessem Kipphebel überhaupt Öl oben an?
Ist bei laufendem Motor dieser Hydro komprimierbar?
Dürfte er nähmlich nicht!
Abgesehen davon, die Pushrods müssen einwandfrei gerade sein!!!

Kommt an dessem Kipphebel überhaupt Öl oben an?
Ist bei laufendem Motor dieser Hydro komprimierbar?
Dürfte er nähmlich nicht!
Abgesehen davon, die Pushrods müssen einwandfrei gerade sein!!!
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Re: Lifter defekt?
Hallo Heiner.
Ja, finde ich auch komisch. Vor allem, weil die Feder ja noch intakt zu sein scheint!
Die federt ja zurück
Wie kann ich das denn während des Laufens prüfen? Klar Ventildeckel ab, und dann?
Ob da oben dann Öl ankommt müsste ich dann ja auch sehen können?!
Es darf also nicht sein, dass die Pushrods auf einer ebenen Fläche eiern?
Auch wenn es so aussieht, das einer der Kugeln nicht richtig zentriert ist? Oder ist
das dann auch schon ein Schaden?
Ja, finde ich auch komisch. Vor allem, weil die Feder ja noch intakt zu sein scheint!
Die federt ja zurück

Wie kann ich das denn während des Laufens prüfen? Klar Ventildeckel ab, und dann?
Ob da oben dann Öl ankommt müsste ich dann ja auch sehen können?!
Es darf also nicht sein, dass die Pushrods auf einer ebenen Fläche eiern?
Auch wenn es so aussieht, das einer der Kugeln nicht richtig zentriert ist? Oder ist
das dann auch schon ein Schaden?
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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- Schraubaer
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Re: Lifter defekt?
Bau alles wieder funktionsfähig zusammen! Viel zu früh zerlegt!! Besorg Dir einen Pappkragen, oder jemand hat hier einen aufgeschnittenen Altdeckel zum Verleihen. Dann machst Du erstmal eine Sichtprüfung bei laufenden Motor, ob das Öl überhaupt nach oben gefördert wird! Ferner mit geeigneten Hilfsmittel, per Muskelkraft versuchen vergleichsweise mit intaktem Nachbarstösseln zu ermitteln, ob der schwache Kandidat überhaupt Öldruck hält!
Aber VORSICHT, Verletzungsgefahr!!!!
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Re: Lifter defekt?
Ok. Danke für deine Mühe
Du meinst also, kurz laufen lassen, gucken ob Öl kommt, abstellen,
und dann schauen ob sich der Kandidat reindrücken lässt?
Denn während des Betriebes stelle ich mir das etwas schwierig vor, vor
allem wenn ich einen anderen Pushrod "leihe". Oder habe ich dich jetzt
falsch verstanden?

Du meinst also, kurz laufen lassen, gucken ob Öl kommt, abstellen,
und dann schauen ob sich der Kandidat reindrücken lässt?
Denn während des Betriebes stelle ich mir das etwas schwierig vor, vor
allem wenn ich einen anderen Pushrod "leihe". Oder habe ich dich jetzt
falsch verstanden?
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Re: Lifter defekt?
Ja total!
Bei laufendem Motor den Kipphebel und den darunter arbeitenden Hydro versuchen zu behindern! Natürlich vergleichend mit dem, eines vermeindlich gesunden Zylinders.
Wenn es Dir nämlich gelingt, den betreffenden Hydro an seiner Wirksamkeit auf Pushrod und Kipphebel/Ventil mit Handkraft zu hindern, so ist der Hydro eben nicht mehr Funktionsfähig!!
Bei laufendem Motor den Kipphebel und den darunter arbeitenden Hydro versuchen zu behindern! Natürlich vergleichend mit dem, eines vermeindlich gesunden Zylinders.
Wenn es Dir nämlich gelingt, den betreffenden Hydro an seiner Wirksamkeit auf Pushrod und Kipphebel/Ventil mit Handkraft zu hindern, so ist der Hydro eben nicht mehr Funktionsfähig!!
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Re: Lifter defekt?
Alles klar, danke!
Ich guck morgen mal was ich machen kann!
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Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Re: Lifter defekt?
Bin mal auf die Neuigkeiten gespannt! Evtl hab ich das gleiche vor mir
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Re: Lifter defekt?
Hallo Leute!
Grade die Kiste noch mal angeworfen!
Öl kommt überall an. Das Geräusch kommt definitiv von dem Lifter, wie vermutet.
Während des Betriebes lässt er sich praktisch auch anhalten. Also man kann ihn ohne großen Druck "festhalten"!
Nach dem abstellen wieder leicht mit dem kleinen Finger drückbar!
Heißt wohl Spinne ab, und Lifter neu! Oder direkt alle Lifter, Stößel, Nockenwelle und am besten AFR Köppe auf den 390er. Was meint ihr?
Grade die Kiste noch mal angeworfen!
Öl kommt überall an. Das Geräusch kommt definitiv von dem Lifter, wie vermutet.
Während des Betriebes lässt er sich praktisch auch anhalten. Also man kann ihn ohne großen Druck "festhalten"!
Nach dem abstellen wieder leicht mit dem kleinen Finger drückbar!
Heißt wohl Spinne ab, und Lifter neu! Oder direkt alle Lifter, Stößel, Nockenwelle und am besten AFR Köppe auf den 390er. Was meint ihr?
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Re: Lifter defekt?
Mannmannmann, reparier's doch einfach erstmal!
Den FE kannst Du dann immer noch versauen!!!
Den FE kannst Du dann immer noch versauen!!!
