Lifter defekt?

Akut ein Problem?

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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Martin
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Lifter defekt?

Beitrag von Martin »

Guten Abend, zusammen.

Hab wohl ein neues Problem am 390er FE :(

Seit heute habe ich plötzlich ein lautes, helles klickern während des Betriebes!
Es kam, wie gesagt, eigentlich von jetzt auf gleich. Kalt wie warm. Schneller
beim Gas geben.

Jetzt habe ich einen defekten Lifter in Verdacht. Gleichzeitig habe ich beim
plötzlichen Gas geben Fehlzündungen!
Was ich am Motor bisher an Veränderungen feststellen konnte, sind
wohl 3(!) bearbeitete Ventile(Zylinder 7,8), da kommt m. M. n. auch das
Geräusch her. Auf der rechten Seite ist eine dickere Kipphebelwelle verbaut.
Ob auf Fahrerseite auch eine dickere drin ist, weiß ich noch nicht.

Zündung ist auch noch original Unterbrecher.

Vor ein paar Tagen wurde leicht am Verteiler gedreht. Leider ohne Stroboskoplampe :?
Kann da was falsch gemacht worden sein?

Werde morgen jedenfalls mal Ventildeckel und Kipphebelwellen lösen, und die Stößel
ziehen. Mal sehen ob ich dann schon was erkennen kann?!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
lackierer schwarzer
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Re: Lifter defekt?

Beitrag von lackierer schwarzer »

Grüß dich ! Ich hab das gleiche Problem zündung mit lampe eingestellt feinstes 15-40 eingefüllt mit filter - nach ca 200 km auch dieses tickern. Ich bin noch krampfhaft am hoffen das sich evtl die schrauben von den Headers sich gelockert haben ☺
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Schraubaer
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Re: Lifter defekt?

Beitrag von Schraubaer »

Martin hat geschrieben:Guten Abend, zusammen.

Hab wohl ein neues Problem am 390er FE :(

Seit heute habe ich plötzlich ein lautes, helles klickern während des Betriebes!
Es kam, wie gesagt, eigentlich von jetzt auf gleich. Kalt wie warm. Schneller
beim Gas geben.

Jetzt habe ich einen defekten Lifter in Verdacht. Gleichzeitig habe ich beim
plötzlichen Gas geben Fehlzündungen!
Was ich am Motor bisher an Veränderungen feststellen konnte, sind
wohl 3(!) bearbeitete Ventile(Zylinder 7,8), da kommt m. M. n. auch das
Geräusch her. Auf der rechten Seite ist eine dickere Kipphebelwelle verbaut.
Ob auf Fahrerseite auch eine dickere drin ist, weiß ich noch nicht.

Zündung ist auch noch original Unterbrecher.

Vor ein paar Tagen wurde leicht am Verteiler gedreht. Leider ohne Stroboskoplampe :?
Kann da was falsch gemacht worden sein?

Werde morgen jedenfalls mal Ventildeckel und Kipphebelwellen lösen, und die Stößel
ziehen. Mal sehen ob ich dann schon was erkennen kann?!

Da kommen bei mir einige Fragen!
Was heisst bearbeitete Ventile? Woran machst Du eine dickere Kipphebelwelle fest, wenn Du sie doch noch garnicht mit der anderen verglichen hast?
Wer fummelte warum am Verteiler rum?
Hast Du mal die Krümmerschrauben kontrolliert? Kontrollier dringend Dwell 'n Angle vom Unterbrecher, oder besser, gleich eine Pertronix I installieren!
Überlege auch nochmal haargenau, ob kurz vor diesen Symptomen irgend etwas gefummelt wurde!!!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Re: Lifter defekt?

Beitrag von Martin »

Hallo.

Nee, Krümmer sind(leider) auszuschließen, bei mir :?
Hab mal mit Videos ausm Netz verglichen, die auch defekte
Lifter-Geräusche aufgenommen haben. Und es hört sich
genauso an...

Vor ein paar Wochen hatte ich mal einen Kompressionstest
bei allen Zylindern durchgeführt. Alle im Schnitt ca. 9 - 9,5 Bar
Kompression. Bis auf Zylinder 2, da waren es 2 Bar weniger.
Hatte ja vorher schon leichtes tickern, dass wenn warm wieder
weg war.
In Sinsheim hab ich noch mit Michael Bruns gesprochen, der sich
das mal angeschaut/angehört hatte. Danke nochmal für deine Tipps
und einstellen des Vergasers ;)
Er meinte jedenfalls, das ich es mal mit dickerem Öl(20W50 statt 15W40 wie jetzt)
versuchen soll, und das ich ein Öldruck Manometer anbauen soll, um mal zu
checken wie viel Druck die Pumpe liefert. Die Anzeige zeigt nämlich
immer fast vollen Anschlag an, was ja auch nicht richtig sein kann...
Das jetzige Geräusch ist ganz neu und kommt sehr warscheinlich aus dem
Bereich Zylinder 7 oder 8!

Was meint Ihr?
Der Kompressionstest sagt eigentlich nichts gravierendes, sind
aber auch nicht die besten Werte, oder?
Dann denke ich macht eine Überholung der Köpfe ebenfalls Sinn?! Wenn ich jetzt die
Spinne einmal ab habe.
Falls sich der defekte Lifter bestätigt, reicht es die Feder zu tauschen, oder ist das ein No-Go
und ich muss alle Lifter samt Welle tauschen?

Ich werde gleich mal schrauben gehen...
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Schraubaer
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Re: Lifter defekt?

Beitrag von Schraubaer »

Ich bin raus, wenn Du meine Rückfragen nicht beantwortest.
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Re: Lifter defekt?

Beitrag von Martin »

Hallo Heiner! Danke für deine Antwort!

Also, ich hatte ja schon mal Ventildeckel, Spinne und Kipphebelwelle runter.
Somit hatte ich auch die Lifter und Stangen raus. Kein Lifter, zu dem Zeitpunkt,
Auffälligkeiten. Stangen alle gerade. Aber eben 3 Stück länger(Zylinder 7,8).
So sagte man mir, dass macht man nur, wenn die Sitze mal bearbeitet wurden...
Ich weiß, wenn, dann macht man alle... :shock: War aber halt so!
Das die Welle auf der Beifahrerseite dicker ist hab ich festgestellt, weil
ich 2 Kipphebel tauschen musste! Sie hatten leichte Einlaufspuren am Sitz
auf dem Ventilschaft. Denn die neuen, originalen Hebel passten nicht auf die Welle :o
Hab die dann nach Muster auf das erforderliche Maß honen lassen!

Am Verteiler wurde gedreht, weil der Motor unrund lief. Das war dann sogar besser.
Jetzt weiß ich, dass das so nicht der richtige Weg ist. Wie heißt es schön, Nachher
ist man immer schlauer :twisted:

Das ist ja bei unserem Hobby zu meist das blöde. Wer weiß schon genau, was
in den fast 50 Jahren zuvor alles gefummelt wurde?!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Re: Lifter defekt?

Beitrag von Martin »

Heiner, deine Antwort und mein Geschreibsel von eben haben sich überschnitten. Das
hatte ich noch nicht gesehen.
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Schraubaer
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Re: Lifter defekt?

Beitrag von Schraubaer »

Also, wenn ich richtig verstehe, hast Du am jetzt tickerndem Zylinder unpassende Rocker passend gemacht verbaut!?
Da würde ich DIE mal haargenau vergleichen!
Das ist doch kein Zufall!!!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Re: Lifter defekt?

Beitrag von Martin »

Das war eigentlich meine Aufgabe, die ich
mir für meinen Urlaub nächste Woche vorgenommen
hatte, diesen Zylinder zu untersuchen. Das jetzt aufgetretene Geräusch ist seit gestern, also neu!
Und es scheint nicht von diesem Zylinder zu kommen!?
Die Kipphebel wurden nach Muster der alten auf der Welle laufenden Hebel gehont.
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Martin
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Re: Lifter defekt?

Beitrag von Schraubaer »

Stimmt, nochmal genau gelesen, beifahrerseitig!
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