Motor hört sich an wie Nähmaschine
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Motor hört sich an wie Nähmaschine
Hallo Michael
Das hört sich nicht gut an für mich, werde dies nächste Woche durchführen.
Habe heute noch ein paar Bilder gemacht.
Auch kann ich nun sagen, dass der Motor kalt ruhig ist und mit zunehmender Wärme das Geräusch sich bemerkbar macht.
Schönes Wochenende
Gruss Urs
Das hört sich nicht gut an für mich, werde dies nächste Woche durchführen.
Habe heute noch ein paar Bilder gemacht.
Auch kann ich nun sagen, dass der Motor kalt ruhig ist und mit zunehmender Wärme das Geräusch sich bemerkbar macht.
Schönes Wochenende
Gruss Urs
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Re: Motor hört sich an wie Nähmaschine
So, jetzt 20W50 reinwechseln, Doppeldosis Hydroadditiv dazu und mal gucken!
Liegt's am Foto, oder sieht der linke Ventilkopf angegriffen aus?
Liegt's am Foto, oder sieht der linke Ventilkopf angegriffen aus?
Re: Motor hört sich an wie Nähmaschine
Halo Heiner
Nein das Ventil ist nicht angegriffen, ich habe es nur schwarz angemalt um die Kontaktfläche zu sehen wo genau der Kipphebel auf das Ventil drückt.
20W-50 ist drin, wenn er kalt ist, habe ich festgestellt, dass der Motor ein wenig "schüttelt".
Eine Münze auf dem Luftfilter würde umfallen, wenn er dann warm ist läuft er fiel ruhiger aber mit klappern.
Werde nächste Woche mir einen Ölschutz zimmern und die Einstellung gemäss Michael probieren.
Wenn dies nichts bringt, nehm ich die Ansaugspinne runter und schau mir das mal von innen an, tausche einen Hydrostössel aus
und hoffe, so Herr der Lage zu werden.
Gruss Urs
Nein das Ventil ist nicht angegriffen, ich habe es nur schwarz angemalt um die Kontaktfläche zu sehen wo genau der Kipphebel auf das Ventil drückt.
20W-50 ist drin, wenn er kalt ist, habe ich festgestellt, dass der Motor ein wenig "schüttelt".
Eine Münze auf dem Luftfilter würde umfallen, wenn er dann warm ist läuft er fiel ruhiger aber mit klappern.
Werde nächste Woche mir einen Ölschutz zimmern und die Einstellung gemäss Michael probieren.
Wenn dies nichts bringt, nehm ich die Ansaugspinne runter und schau mir das mal von innen an, tausche einen Hydrostössel aus
und hoffe, so Herr der Lage zu werden.
Gruss Urs
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Re: Motor hört sich an wie Nähmaschine
Hi Urs,
ich habe an einem '67 T-Bird ein sehr ähnliches Geräusch, was sich auch erst nach einigen Minuten Leerlauf einstellt. Ist allerdings ein 428 cui FE Motor. Zeitbedingt gehe ich erst im Juni auf Ursachenforschung, daher bin ich an deinem Bericht sehr interessiert. Drücke dir die Daumen, dass du das Problem findest.
Jay
ich habe an einem '67 T-Bird ein sehr ähnliches Geräusch, was sich auch erst nach einigen Minuten Leerlauf einstellt. Ist allerdings ein 428 cui FE Motor. Zeitbedingt gehe ich erst im Juni auf Ursachenforschung, daher bin ich an deinem Bericht sehr interessiert. Drücke dir die Daumen, dass du das Problem findest.
Jay
Re: Motor hört sich an wie Nähmaschine
Hallo alle
Habe heute nochmals mit dem 20-W50 Öl den Motor gestartet, Das Clackern ist noch immer vorhanden, von der Zeit her in etwa gleich lange bis es hörbar wird, aber es es hört sich deutlich dumpfer an, nicht mehr so hell und laut.
Und nein, ich habe noch kein Hydrospezialölzusatz drin, war alles vergriffen. Wahrscheinlich weil diesen Sonntag der GP Mutschellen stad fand.
Zum herstellen eines Öl Deflectors bin ich auch noch nicht gekommen.
Da die schlimmste Befürchtung eine abgewetzte Nocke sein könnte, lies mir dies keine Ruhe und ich habe mich ans messen ran gemacht.
Mit Messuhr habe ich dann die Auslass Nocken von Zylinder 1, 2, 3 und 4 gemessen. Resultat siehe Bild.
Siehe auch Bild der Technischen Messwerte der Nockenwelle. (Cross lift .238 X 25,45 = 60,05mm)
Die Abweichnungen im 100erstel Bereich denke ich sind innerhalb der Herstellertoleranzen. Oder liege ich da falsch?
Ich habe die gleiche Messung noch mit eingebauten Kipphebeln durchgeführt.
Dabei habe ich beobachtet, während ich an der Kurbelwelle drehte, die Nocke den Lifter anhob und die Nadel der Messuhr schlagartig ausschlug, dass die Nadel langsam wieder zurück drehte in ihre ausgangs Position, sehr langsam bei den Zylindern 1, 2 und 3, beim 4 Zylinder drehte die Nadel deutlich schneller zurück. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube dass es 3mm waren bis die Nadel nicht mehr zurück ging sondern nur noch vorwärts drehte und den höchsten Punkt der Nockenwelle anzeigte. Alle 4 gemessenen Nocken gleich viel. Natürlich nicht den wahren Wert der Nocke, weil ja der Lifter in sich eine Feder hat und von der Ventilfeder zusammengedrückt wurde, dies auch nur weil ja kein Öldruck vom Motor her kam. ( Ich hoffe sehr meine Beobachtung Richtig und Sachgerecht wiedergegeben zu haben)
Heisst dies nun, dass der Lifter von Zylinder 4 sein Öl nicht halten kann?
Kann ich mir weitere Schritte sparen und gleich diesen Lifter ersetzen?
Danke für Eure Hilfe und Unterstüzung
Urs
Habe heute nochmals mit dem 20-W50 Öl den Motor gestartet, Das Clackern ist noch immer vorhanden, von der Zeit her in etwa gleich lange bis es hörbar wird, aber es es hört sich deutlich dumpfer an, nicht mehr so hell und laut.
Und nein, ich habe noch kein Hydrospezialölzusatz drin, war alles vergriffen. Wahrscheinlich weil diesen Sonntag der GP Mutschellen stad fand.
Zum herstellen eines Öl Deflectors bin ich auch noch nicht gekommen.
Da die schlimmste Befürchtung eine abgewetzte Nocke sein könnte, lies mir dies keine Ruhe und ich habe mich ans messen ran gemacht.
Mit Messuhr habe ich dann die Auslass Nocken von Zylinder 1, 2, 3 und 4 gemessen. Resultat siehe Bild.
Siehe auch Bild der Technischen Messwerte der Nockenwelle. (Cross lift .238 X 25,45 = 60,05mm)
Die Abweichnungen im 100erstel Bereich denke ich sind innerhalb der Herstellertoleranzen. Oder liege ich da falsch?
Ich habe die gleiche Messung noch mit eingebauten Kipphebeln durchgeführt.
Dabei habe ich beobachtet, während ich an der Kurbelwelle drehte, die Nocke den Lifter anhob und die Nadel der Messuhr schlagartig ausschlug, dass die Nadel langsam wieder zurück drehte in ihre ausgangs Position, sehr langsam bei den Zylindern 1, 2 und 3, beim 4 Zylinder drehte die Nadel deutlich schneller zurück. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube dass es 3mm waren bis die Nadel nicht mehr zurück ging sondern nur noch vorwärts drehte und den höchsten Punkt der Nockenwelle anzeigte. Alle 4 gemessenen Nocken gleich viel. Natürlich nicht den wahren Wert der Nocke, weil ja der Lifter in sich eine Feder hat und von der Ventilfeder zusammengedrückt wurde, dies auch nur weil ja kein Öldruck vom Motor her kam. ( Ich hoffe sehr meine Beobachtung Richtig und Sachgerecht wiedergegeben zu haben)
Heisst dies nun, dass der Lifter von Zylinder 4 sein Öl nicht halten kann?
Kann ich mir weitere Schritte sparen und gleich diesen Lifter ersetzen?
Danke für Eure Hilfe und Unterstüzung
Urs
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- Schraubaer
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Re: Motor hört sich an wie Nähmaschine
Heisst dies nun, dass der Lifter von Zylinder 4 sein Öl nicht halten kann?
Liegt nahe!?
Spinne runter, die Scheissdinger ziehen und nachsehen.
Liegt nahe!?
Spinne runter, die Scheissdinger ziehen und nachsehen.
Re: Motor hört sich an wie Nähmaschine
Hallo Heiner
Danke für die schnelle Antwort.
Urs
Danke für die schnelle Antwort.
Urs
- badboy289
- Beiträge: 2162
- Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: Motor hört sich an wie Nähmaschine
Hi
Erstmal:
Der Lift der Nocke wird entweder ohne den Faktor(1,6) der Kipphebel oder mit angeben. Bei dir wohl ohne weil 230 ja mega wenig. Dann rechnet man 25,4x0,230=5,8mm Lift der Stößelstange,am Ventil wären es 9,3mm da mal 1,6 Kipphebelübersetzung.
Wenn du an der Stößelstange misst ohne Last des Kipphebels und Ventilfeder drückt sich da auch nix zusammen. Also wenn da irgendwo keine 5,8mm da sind dann Ende Gelände...
Erstmal:
Der Lift der Nocke wird entweder ohne den Faktor(1,6) der Kipphebel oder mit angeben. Bei dir wohl ohne weil 230 ja mega wenig. Dann rechnet man 25,4x0,230=5,8mm Lift der Stößelstange,am Ventil wären es 9,3mm da mal 1,6 Kipphebelübersetzung.
Wenn du an der Stößelstange misst ohne Last des Kipphebels und Ventilfeder drückt sich da auch nix zusammen. Also wenn da irgendwo keine 5,8mm da sind dann Ende Gelände...
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
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Re: Motor hört sich an wie Nähmaschine
Hallo Tobi
Du hast recht mit .230" = 5,8mm, für das Einlassventil.
Und mit .238" = 6.05mm für das Auslassventil, diese Werte habe ich an der rechten Zylinderbank.
Gruss Urs
Du hast recht mit .230" = 5,8mm, für das Einlassventil.
Und mit .238" = 6.05mm für das Auslassventil, diese Werte habe ich an der rechten Zylinderbank.
Gruss Urs
Re: Motor hört sich an wie Nähmaschine
Hallo alle
Ruhe ist eingekehrt nach dem ich den Hydrostössel gewechselt habe.
Der defekte hab ich auseinander genommen, kann aber nichts abnormales erkennen. Die Feder ist mir runter gefallen und ich hab sie nicht mehr gefunden, deshalb hab ich eine gezeichnet an der stelle wo sie sein sollte.
Ich hoffe sehr, das dies ein Einzelfall war und nicht noch mehr von Zeit zu Zeit den Dienst aufgeben.
Danke an alle die mich mit Rat unterstützt haben und gute Fahrt
Gruss Urs
Ruhe ist eingekehrt nach dem ich den Hydrostössel gewechselt habe.

Der defekte hab ich auseinander genommen, kann aber nichts abnormales erkennen. Die Feder ist mir runter gefallen und ich hab sie nicht mehr gefunden, deshalb hab ich eine gezeichnet an der stelle wo sie sein sollte.
Ich hoffe sehr, das dies ein Einzelfall war und nicht noch mehr von Zeit zu Zeit den Dienst aufgeben.
Danke an alle die mich mit Rat unterstützt haben und gute Fahrt
Gruss Urs
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