302cui: Öl verlust unter der Zündspule
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- TG-Tommy
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule
Neue Zündspule kaufen, die alte ausbauen (ist kein Hexenwerk), darunter alles trocken und sauber machen, die neue Spule wieder einbauen und richtig anschließen, dann mal wieder ein paar Runden drehen und beobachten.
Das letzte Bild sieht mir eher nach einer Undichtigkeit vom Kühlsystem aus, evtl. vom Thermostatgehäuse oberhalb davon.
Das letzte Bild sieht mir eher nach einer Undichtigkeit vom Kühlsystem aus, evtl. vom Thermostatgehäuse oberhalb davon.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year"

"1969... it was a good year"

-
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Ich glaube fast, das es Spritrückstände sind.
Der Vergaser scheint an mehreren Stellen inkontinent zu sein.
FALLS es (wider Erwarten) doch die Zündspule sein SOLLTE: VORSICHT, das Öl da drin ist ÄUSSERST UNGESUND, evtl. sogar stark Dioxinhaltig, wenn es noch eine Uralt-Spule (sieht fast noch original aus..) ist. Kommt zwar äusserst selten vor das eine Spule mal kleckert, aber es kommt eben manchmal vor.
Eine andere Möglichkeit für die Flüssigkeit auf dem Motor: Evtl. ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung der Verursacher. Wie sieht es IM Luftfiltergehäuse aus??
Gruss
Theo
Der Vergaser scheint an mehreren Stellen inkontinent zu sein.
FALLS es (wider Erwarten) doch die Zündspule sein SOLLTE: VORSICHT, das Öl da drin ist ÄUSSERST UNGESUND, evtl. sogar stark Dioxinhaltig, wenn es noch eine Uralt-Spule (sieht fast noch original aus..) ist. Kommt zwar äusserst selten vor das eine Spule mal kleckert, aber es kommt eben manchmal vor.
Eine andere Möglichkeit für die Flüssigkeit auf dem Motor: Evtl. ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung der Verursacher. Wie sieht es IM Luftfiltergehäuse aus??
Gruss
Theo
- zeusel
- Fuhrpark: 2001 BMW 535i (E39)
1973 Ford F100 Ranger XLT (302cui)
Also ich würde erst einmel den Vergaser abdichten, der scheint ja mehr in Richtung "Giesskanne" zu gehen. Das die Zündspule Öl verliert, denke ich nicht, da sonst andere Probs aufgetaucht wären.
Gruß
zeusel
Gruß
zeusel

Die Kraft der acht Kerzen!
- marcod64
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Vergaser braucht liebe. Dichtungssatz bestellen.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!

- Whity71
- Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600
Hallo,
auf dem letzten Bild: das wird Kühlflüssigkeit sein. Zieh mal die Schellen von den Kühlschläuchen nach.
Ich tippe auch auf Vergaser!
Markus
auf dem letzten Bild: das wird Kühlflüssigkeit sein. Zieh mal die Schellen von den Kühlschläuchen nach.
Ich tippe auch auf Vergaser!
Markus

- Harzer
- Fuhrpark: Ford Mustang convertible 1967
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968
Mercury Comet Cyclone 1965
yep, nach den letzten Bildern tippe ich auch auf Vergaser. Schau aber im Bereich unter dem Verteiler noch mal
genau, ob das zumindest dort nicht doch Öl ist.
genau, ob das zumindest dort nicht doch Öl ist.
Grüße aus dem Westerwald
Rico

__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
Rico

__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
danke schonmal für die vielen antworten.
so richtig klar, wird es mir aber immer noch nicht.
1) soweit ich weiss, läuft doch durch den vergaser gar kein Öl sondern nur benzin, richtig?
2) Die Öffnung oben auf dem Vergaser müsste doch eine Bowl Vent Valve (Entlüfter der Schwimmerkammer) sein, ergo ist das dort kein öl sondern Benzin mit Dreck?
3) Erkennt jemand oder kann mir jemand sagen woran ich meinen Vergasertyp erkennen kann. Holley 4V, aber welcher?
4) ich vermute, dass der Vergaser nach einem möglichen Dichtungswechsel wieder neu justiert / eingestellt werden muss?
so richtig klar, wird es mir aber immer noch nicht.
1) soweit ich weiss, läuft doch durch den vergaser gar kein Öl sondern nur benzin, richtig?
2) Die Öffnung oben auf dem Vergaser müsste doch eine Bowl Vent Valve (Entlüfter der Schwimmerkammer) sein, ergo ist das dort kein öl sondern Benzin mit Dreck?
3) Erkennt jemand oder kann mir jemand sagen woran ich meinen Vergasertyp erkennen kann. Holley 4V, aber welcher?
4) ich vermute, dass der Vergaser nach einem möglichen Dichtungswechsel wieder neu justiert / eingestellt werden muss?
Gruß Frank

- marcod64
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
1. Ja
2. Ja
3. Nummern auf dem Vergaser suchen.
4. Ja.
Benzinrückstende mit Dreck könne auch mal wie Öl aussehen. Schon gekostet?
2. Ja
3. Nummern auf dem Vergaser suchen.
4. Ja.
Benzinrückstende mit Dreck könne auch mal wie Öl aussehen. Schon gekostet?
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado
1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200
2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)
Instagram: dan_w_83
Hey Coco, das ist dein zielführender Hinweis. Der 'Gaser braucht eine Überholung.marcod64 hat geschrieben:
Benzinrückstende mit Dreck könne auch mal wie Öl aussehen.
Ich habe kürzlich erst auch solche Rückstände in Pfützenform auf der Ansaugspinne gehabt. Sah aus wie Öl, hatte eine ähnliche Konsistenz, war aber letztlich Benzin mit anderem Dreck vermischt. Ursache war ein undichtes Powervalve am Vergaser, aus dem es zwar langsam, aber stetig Sprit gedrückt hat. Nach einem neuen Dichtsatz ist die Ansaugspinne nun furztrocken.
also ich habe heute alles nochmals sauber gemacht und auch eine nummer gefunden, allerdings selbst auf der Holley Seite nichts über diesen Vergaser typ (die 432 am Ende passt nicht)
zudem ist mir beim sauber machen aufgefallen, dass sich folgender Schlauch wirklich gaaaaaaaaaaanz einfach abziehen lässt.
Welche Funktion hat dieser (geht zum Zündverteiler) und gehört hierauf nicht eine Schlauchschelle?
den nachbarn wegen wollte ich ihn heute am sonnstag nicht laufen lassen und schauen wo es raus kommt.
zudem ist mir beim sauber machen aufgefallen, dass sich folgender Schlauch wirklich gaaaaaaaaaaanz einfach abziehen lässt.
Welche Funktion hat dieser (geht zum Zündverteiler) und gehört hierauf nicht eine Schlauchschelle?
den nachbarn wegen wollte ich ihn heute am sonnstag nicht laufen lassen und schauen wo es raus kommt.
Gruß Frank