also der SCOTT - Drake Kühler wurde von der Firma Spannagel (Kühlerprofis) milde belächelt . Im Vergleich zu richtigen Kühlern ein richtiger "SCHROTT DRAKE". Als ich den damals ausgepackt habe dachte ich schon - Bäh! Man hat mir die Gewährleistung nicht anerkannt weil der Schlabberkühler nicht in dem dafür vorgesehenen Halter montiert war. Naja.
der ist nun von Fa. Spannagel.
gestern gabs ne Probefahrt, soweit geht alles - bis auf ein Singen der Hinterachse. Egal ob Kurve links oder rechts. War nach Vorschrift ca. 15 km gefahren, abkühlen lassen, dann 30 km , abkühlen - insgesamt ca. 80 km. Die Geräusche sind auch Betriebs-Temperatur-unabhängig.
Lässt das nach mehr Laufleistung noch nach?
Habe ja auch auf Bärbelbuchsen umgebaut - hört man nun die vielleicht unbedenklichen Geräusche besser?
Also es ist nicht wie in einem "Linienbus", aber man hört halt was.
Ein fast Lastunabhängiges, leichtes Singen - bei 75-80kmh am stärksten zu hören (Resonanz irgendwo).
Egal ob leichte Last oder Schubbetrieb. Wechselt man im zarten Cruise-Modus auf Schub ist kurz Ruhe - der Lastwechsel macht die Räder frei?
Backlash, Drehmomente und Tragbild (ich hoffe es ist kein Trugbild) und so weiter nach Shop Manual justiert.
Bilder vom Tragbild : viewtopic.php?f=8&t=12348&start=110
Ihr müsst ein bissel runterkurbeln
Übrigens:
- Getriebeausgang neu gebuchst, neuer Yoke, (die alten Komponenten hatten hier 1,3mm Luft! Das war n kleiner Riss im Getriebeabgang

) neue Kardangelenke und die Welle gewuchtet.
- Vorher ausgeleierte 4Blatt Federn, nun 5 Blatt: Fazit: für mein Geschmack nicht zu hart, nicht zu weich
und die Optik ohne Hängearsch find ich klasse!
- Bärbelbuchsen: der Unterschied ist erstaunlich, hier bei uns gibt's nen Bahnübergang bei dem die Schienen diagonal zur Straße laufen - das war immer spassig beim drübereiern --- und nun läuft das Auto hier viel Richtungsstabiler . Kurvenwechsel - das Heck ist einfach stabiler.
- vorher: kaputtes, ausgeleiertes Original-Diff - nun Truetrac: kein Knacken oder Poltern beim Beschleunigen oder Lastwechsel,
hab mal vorsichtig auf leicht sandiger Straße in einer Kurve gasgegeben - das Ergebnis überzeugt, die Fuhre ist - auch im Zusammenhang mit den Buchsen und Federn - viel angenehmer zu handeln.
Diese Arbeit hat sich gelohnt. .... Wenn jetzt noch das leichte Singen weggeht- oder es eben nur durch die Buchsen nun besser zu hören ist ? - - oder muss in der Einstellung was verändert werden?