Teile Neu verchromen, was geht was geht schief?

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Teile Neu verchromen, was geht was geht schief?

Beitrag von phudecek »

Hallo, ich hab jetzt alles was neu verkromt werden muss zusammen. Alle Teile sind für den 67er, bei einigen Teilen haben ich jedoch bedenken. Da vieles aus irgendwelchen broseligen Zinguss ist, habe ich keine ahnung ob es was wird wenn ich es zum verchromen bringe. :?

Folgendes soll verchromt werden,

Außenspiegel li. u. re.
FB Vents Luftauszüge :?
Die dazugehörenden Schlitten :?
Verschluss vom Dreickesfenster :?
Tankdeckel Pop Open 3 Teile :? :?
Türgriffe außen
Bumperguards vorene
Gurtteile

Hat jemand schon mit manchen dieser Teile Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Peter
machmeter1
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Re: Teile Neu verchromen, was geht was geht schief?

Beitrag von machmeter1 »

Hi

Verchromen kann man Vieles..., Zeitaufwand für die Vorbereitung der Teile ist aber ernorm und daher teuer. Nimm die Teile, geh zu einem Fachbetrieb und lass dich beraten. Kosten solltest auch im Vorhinein abklären. Ein durchschnittlicher Monatslohn ist schnell verpulvert!

mfg Wolfgang
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Unsinnig, wirtschaftlich wahnsinnig!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
phudecek

Beitrag von phudecek »

Das ist mir klar Heiner. Aber wenn ich die Kanten von den Guteilen abschleife dann hält es diesmal noch länger wogegen viele Repros kaum zehn Jahre halten.

Außerdem lasse ich es im Ausland machen wo der arbeitslohn noch etwas geringer ist. Motor honen hat 1/3 vom deutschen Tarif gekostet und das war qualitätsarbeit.

Zu meiner Frage. Kann man Zinguss verchromen? Meine Alternative ist entsprechende Teile aus Alu fräsen zu lassen und die dann polieren. Denke das wird noch teurer. Ista halt das Problem bei ner NOS/ OEM Resto. Nur will ich keinen Schrott und Dreck Reproschrott verbauen. Die meisten Sachen unterscheiden sich ganz grundlegend.

Gurte sehen komplett anders aus, die Fentergriffe sind vom 65/66, 67er werden nicht reproduziert, Wentgrills sind aus kunstoff, ist zwar leichter, der Zinguss ist viel zuschwär für die Fieberglassplatten, aber denoch.
Viele Grüße
Peter
Leneauto
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Beitrag von Leneauto »

Ich habe meine Zinkdruckguss Fensterrahmen verchromen lassen, das geht. Hab jetzt aber auch jemanden kennengelernt der Lack in Chromoptik lackiert. Er hat gerade ein Teil einer Mittelkonsole von mir, bin auf das Ergebnis gespannt. Wäre ne gute Alternative.
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Xperado
Clubmitglied: Ja

Beitrag von Xperado »

Hi Peter,

ich hab mal die rear bumper verchromen lassen, zum einen weil ich keine hatte und die gekauften Originale in rot lackiert waren, ausserdem find ich es stimmiger wenn vorne und hinten verchromt. Wenn auch nicht original ;)
Das als Hintergrund.

Der Verchromer aus dem Nachbarort macht keine Vorarbeiten und erklärte mir, dass erstmal allles alte runtermuß, aber wenn ich sandstrahle und nicht noch verputze, glätte und poliere, sähe man die Struktur im Chrom, also wenn nur verchromt wird siehts Du jede Macke, jede Beule, jeden erhabenen Schweißpunkt, alle Schleispuren etc.ö
Also zum Entlacker und danach ein wenig poliert.

Ergebnis: in der Tat :( alle Macken sogar besser sichtbar als vorher, da es nur rear bumper sind und auch originale, waren mir so ein paar kleine Fehler egal, ich mag ja vintage ;)

Kosten:
10€ Entlacken
50€ verchromen
bei einem Ankaufspreis von 30,00€
ohne Fahrzeitund Stundenauwand :lol:
Freude am Tanken

Seit gegrüsst
Ralf

Bild Bild
Xperado
Clubmitglied: Ja

Beitrag von Xperado »

Hi nochmal,
Ich lass auch gerade meine Instrumentenblende neu chromlackieren, werde das Ergebnis ebenfalls mal hier posten.
Allerdings bin ich der Meinung das die Methode nix für Aussen ist, frag ich aber nochmal nach.
So wie ich es verstanden habe, wird erst grundiert, dann ein Leiter aufgedampft und dann im Nassverfahren Chromlack drauf. Dafür muss aber auch alles Alte runter.
Kosten fürs chromlackieren 100,00€
Freude am Tanken

Seit gegrüsst
Ralf

Bild Bild
phudecek

Beitrag von phudecek »

Hi,
hab zuhause 1 KG chromlack und wenn das Wetter besser wird probier ich das mit der Blende auch. Wir können uns dann ja austauschen. Ob chromlack drauf etc.

Beim Verchromen wäre mir wichtig, dass sichbare Teile eben sind und die Fornummern noch lesbar sind. Letzteres sollte Aufgrund deiner Erfahrung ja gewähleistet sein. Das ist schon mal gut ;)

In CZ fangen kleinteile bei 3€ an bumperguards würden 10€ kostan bis große Teile wie Tank von ner JAVA bis zu 150€ ob und was Vorarbeiten extra kosten und was ich selber machen kann weiß ich nicht. Ich will nicht drann rumschleifen, um dann festzustellen, dass ich es nur schlimmer gemacht habe.

Danke schon mal. Das der Zingus geht ist schon mal super.
Viele Grüße
Peter
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Chromlack ist nicht frei verkäuflich, oder bist Du Lackierer mit entsprechender Applikationstechnik dafür?
Falls das irgend so 'ne Spraydose ist, spar Dir den Stunt.

:| Heiner...

P.s.: Du brauchst mal 'ne neue Tastatur, oder Brille! :lol:
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
vn800
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Beitrag von vn800 »

phudecek hat geschrieben:Hi,

In CZ fangen kleinteile bei 3€ an bumperguards würden 10€ kostan bis große Teile wie Tank von ner JAVA bis zu 150€ ob und was Vorarbeiten extra kosten und was ich selber machen kann weiß ich nicht. Ich will nicht drann rumschleifen, um dann festzustellen, dass ich es nur schlimmer gemacht habe.

Danke schon mal. Das der Zingus geht ist schon mal super.
Servus

Habe für meine Karre den Oil Filler Breather cap Verchromen lassen.Weiss den Preis nicht mehr genau.
Kann zur Vorarbeit nur eins sagen,wenns richtig sein soll,tun die Chemisch vorher Entchromen(Säurebad).Google. :idea:
Dann wirds auch wieder so,wies sein soll.

gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“