C4 Getriebeproblem Vortrieb

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Max68
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C4 Getriebeproblem Vortrieb

Beitrag von Max68 »

Hallo Leute,

bin neu in diesem Forum, heiße Walter, und habe ein Problem mit meinem
neu aufgebauten C4 Getriebe.

Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren ein neu aufgebautes TCI- Streetfighter C4 Getriebe
aus den Staaten gekauft.
war ein gutes Angebot und dank Sammelbestellung sehr günstig im Versand.
Mein altes Getriebe macht schon längere Zeit Pfeiffgeräusche und Probleme beim Gangwechsel.

Nun bin ich erst jetzt dazu gekommen mein neues Getriebe einzubauen und siehe da:

Es funktioniert nur der Rückwärtsgang !

Keinerlei Reaktion bei D,2 und 1, auch kein kleines rucken beim Gang einlegen,
einfach gar nichts.

Jetzt habe ich ein Shop Manual und mir das Ganze mal angeschaut.
Sieht recht kompliziert aus.

Nun will ich aber ungern ein neues Getriebe zerlegen.

Kann es sein das sich durch die lange Lagerung etwas festgesetzt hat ?

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp wie ich speziell nach meinem Problem suchen kann,
bzw. was ich zerlegen muss.

Wäre echt dankbar und vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt. :)

Gruss Walter
Racinghuby
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Re: C4 Getriebeproblem Vortrieb

Beitrag von Racinghuby »

So ja das kenne ich auch Walter.

Nur bei einem C4 Automat, kann sein das eine Kugel im Schaltbody hängt. Oder das Bremsband/ Kolben für den R-Gang greift und das andere nicht.

Kann man prüfen......wenn die Ölwanne ab ist und der Schaltbody demontiert ist....Dann siehst Du Bohrungen wo normal Öl gedrückt wird...nimm Druckluft...und schau ob dein Bremsband zu macht.
Wenn Du den Body schon unten hast, dann schau mal ob alle Kugeln am richtigen Platz sind oder vielleicht auch eine vergessen wurde........ist uns mal passiert einfach verpeilt.

Welche Bohrung für was zuständig ist kann Du im Manual lesen...oder sehen. Ein Deutsches welches gerade hier die Runde macht ist sehr gut für einiges.

Es kann auch ein Kolben sein der fest ist...na ja Möglichkeiten gibt es viele.

Am besten ist mal Zerlegen und alles prüfen...nach Shop-Manual....dann bist Du ganz sicher.

Oder das Teil ausbauen...zurück in die Staaten...mit viel Aufwand.

Viel Erfolg

Gruß Huby
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badboy289
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Re: C4 Getriebeproblem Vortrieb

Beitrag von badboy289 »

Hi

Kann bei dem Fehlerbild nur die Forward Clutch sein die nicht schließt, kann man mit einem Aircheck testen, man hört es aber nur, sehen kann man es nicht. Für den Aircheck muss Ölwanne und valvebody ab und du brauchst Druckluft ca. 8bar und einen kleinen Drehmomentschlüssel 10Nm zu montage.

Wenn die Forward Clutch beim Aircheck geht ist der valvebody defekt bzw. verstopft.
Gruß Tobi

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Orbiter
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Re: C4 Getriebeproblem Vortrieb

Beitrag von Orbiter »

Hi Walter, Willkommen hier im Forum, und viel Spass mit uns.

Warum sollte bei dem neuen Getriebe was defekt sein, ein Kolben von den Bremsbändern klebt nicht fest. Die Kugel im Valve Body hat so viel spiel die kan nicht fest gehen.
Ist genügend Öl im Getriebe ?
Was meine 2 Vorschreiber erwähnten ist kein Hexenwerk, Ölwanne ab, Öl Sieb ab und dan das Valvebody ab. da ist noch nichts wo irgendwas mit rausfällt was dan rätsel aufgibt.

Kommt den der Rückwertsgang prompt, oder must du ein wenig warten bis sich das Getriebe entscheidet deinem Wunsch folge zu leisten ?

Grüße
Markus Bernhardt
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Max68
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Re: C4 Getriebeproblem Vortrieb

Beitrag von Max68 »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten !

Also das ganze Prozedere beim Einbau ( zuerst Wandler mit Öl füllen,
alle Gänge durchschalten ,Ölstand kontrollieren, nicht zu viel und nicht
zu wenig öl ) habe ich alles richtig gemacht - denke ich.

Das Getriebe ist jetzt ausgebaut und auf meiner Werkbank.

Werde das mit dem Aircheck als erstes versuchen.

Das Valvebody flößt mir Respekt ein, hoffe mir kommen nicht sämtliche Kugeln und Federn entgegen.

Kann das passieren ?

An Markus:

Also der Rückwärtsgang ging ganz normal rein, kein langes verzögern oder starker Ruck.

:P So, nun noch allen einen guten Rutsch in`s neue Jahr. :P

Gr. Walter
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badboy289
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Re: C4 Getriebeproblem Vortrieb

Beitrag von badboy289 »

Nein, da kann nicht viel passieren, aber am valvebody nur die großen dicken Schrauben außen lösen, dann kann man ihn komplett abnehmen inklusive dem Filter! Der Filter hat eine dicke Schraube die ab muss. Mach Bilder vorher!!! Dann weißt du wie alles war. Beim einsetzen des valvebody ganz genau darauf achten das der Schalthebel und der Kickdownhebel richtig einfädeln in den Valvebody!!! 10Nm die dicken Schrauben valvebody.


KEINE GEWALT!!! Alles geht ganz leicht liegt sauber an.
Gruß Tobi

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JMS Bavaria
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Re: C4 Getriebeproblem Vortrieb

Beitrag von JMS Bavaria »

Morgen Walter,

Gutes neues Jahr noch.

Schau Dir mal auf youtube das Video an, darin ist recht ordentlich erklärt wie der Valve Body zu zerlegen und wieder zusammen zubauen ist.

http://m.youtube.com/watch?v=eRDlnokV4lY

Das hat mir ein wenig die Bedenken genommen, als ich meinen VB zerlegt habe.
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Max68
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Re: C4 Getriebeproblem Vortrieb

Beitrag von Max68 »

Hallo zusammen, ein gutes, gesundes Jahr 2016 !!

Danke Jürgen für den Link auf das Youtube- Video !

Der hat ja noch mehr Anleitungen hochgeladen, so kann man bedenkenlos
das komplette Getriebe zerlegen. ;)

Also ich habe eine demolierte Anlaufscheibe ( Thrust- washer No. 3 lt. shop manual ) gefunden
und die 1. Gang- Kupplung war total festgesessen.

Einen Getriebe- Dichtsatz habe ich aber da sind eben nur die Dichtungen drin.

Weiß jemand wo ich die defekte Anlaufscheibe kaufen kann ??

Das sind ja so spezielle Teile.

Hier die Bilder der Anlaufscheibe:

Bild

Bild

Gr. Walter
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Orbiter
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Re: C4 Getriebeproblem Vortrieb

Beitrag von Orbiter »

Schreib mal den Spin Bird hier im Forum an, der jedes Teil einzeln sowol neu wie gebraucht im angebot,


Grüße
Markus C4 ist kein Hexenwerk Bernhardt
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Re: C4 Getriebeproblem Vortrieb

Beitrag von Max68 »

Hallo,

ich nochmal.

Hätte ich fast vergessen:

Mir ist beim Aircheck aufgefallen das einige Bohrungen anders
angelegt sind als im shop manual.

Kann es sein das ich ein 70er C4- Getriebe habe ?

Der Schrauber bei YouTube zerlegt ja ein 70er Getriebe und da sind
die Bohrungen wie bei mir - wenn ich mich nicht täusche.

Wäre natürlich wichtig wenn ich einen Thrust- washer - Satz bestelle.

Habe ich bei Ebay gefunden.

Müsste ich in den USA bestellen und die unterscheiden beim Getriebe bis 1970 und ab 1970.

Wahrscheinlich gibt es die Teile in Deutschland gar nicht einzeln, oder ?

Wie kann ich feststellen welches Getriebe ich habe ?

Hier das Bohrbild meines Getriebes:

Bild


Danke für Eure Antworten

Gr. Walter
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