289er Überholung Herstellerempfehlung für Kolben ... ?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: 289er Überholung Herstellerempfehlung für Kolben ... ?

Beitrag von Schraubaer »

Denk mal nach! Um 0,3 mm aufbohren, die neuen Kolben haben gegenüber den alten aber 0,5 mm mehr Durchmesser!?
Fällt Dir was auf?
Abgesehen davon, wie weit wirklich Übermass gebohrt/geschliffen werden muss, gibt das Kolbenlaufspiel durch den Kolbenhersteller vor.
Also, wie weit MINDESTENS, aufgrund von Verschleissschäden die Zylinder gebohrt werden MÜSSEN, ergibt eine Anfangssichtung/Messung, DANACH entscheidet man sich für einen Übermasskolbentyp und die endgültige Bohrung gibt der Kolbenhersteller vor!

:roll: Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi

Ja 060 hat auch bei mir schon lange super funktioniert, das Risiko steht aber in keinem Sinnvollem Verhältnis bei Bohrungspreisen von oft bis zu 500€ da kann man gleich einen neuen Block nehmen der fertig gebohrt ist,gab es bis vor paar Jahren sogar Problemlos bei summit langsam wird es aber enger mit sowas. Ford will nur noch Boss Blöcke verkaufen ;)
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Jess
Fuhrpark: 68er Mustang Coupe
70er Mercury Cougar
72er Ford Consul Coupe

Beitrag von Jess »

Marco, eben ... das sind einerseits die Zollsteps und die Motorenwerkstatt, die in mm kommuniziert.
Tobi, genau das hab ich auch errechnet.
Und ja, ich will aufs kleinstmögliche, -notwendige ÜM.
Jess
70er Mercury Cougar
72er Ford Consul Coupe

Beitrag von Jess »

Lieber Heiner,
genau solche Antworten brauch ich NICHT !!!!
Lies meinen ersten Post. Ich habe das notwendige Mindestmaß der Werkstatt bereits, danach bestell ich die Übergröße und wenn die Dinger da sind wird auf exaktes Maß aufgebohrt.
Meine Frage war ursprünglich zum Hersteller und nochmals Sicherheit ob meine Planung mit der Umrechnung stimmt.
Einige hier haben mich - glaub ich - verstanden und bestens beraten und bestätigt.
Danke Euch
Jess
marcod64
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

badboy289 hat geschrieben:Hi

Ja 060 hat auch bei mir schon lange super funktioniert, das Risiko steht aber in keinem Sinnvollem Verhältnis bei Bohrungspreisen von oft bis zu 500€ da kann man gleich einen neuen Block nehmen der fertig gebohrt ist,gab es bis vor paar Jahren sogar Problemlos bei summit langsam wird es aber enger mit sowas. Ford will nur noch Boss Blöcke verkaufen ;)
Problem ist nur einen gebohrten 5 Bolt Block zu finden. Habe ich erfolglos versucht. Und ein Block der noch gebot werden muss und über 500 kostet macht auch keinen Sinn wenn man dann bei 0.04 trotzdem landet.
Daher und auf Grund das alles matching ist wurde doch gebohrt.
Meine Kolben sind von Sealed Power genau wie die Ringe. Clevite Lager habe ich ebenfalls und hat alles genau gepasst.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Alternator
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Mit 0.50 meinte ich nicht das Übermaß als solches, sondern quasi >0.40... Hab ich ein bisschen doof formuliert.

Klar kann im einen oder anderen Fall 0.60 funktionieren. allerdings ist das nicht zum Verkauf gedacht. es ist ja auch Chef nicht besonders klug 0.60 zu gehen und mal zu sehen obs klappt und danach hat man den Salat :?
Beste Grüße David
BildBild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Dann habe ich wohl Deine Beschreibung falsch interpretiert und ich habe Deine Herangehensweise unterschätzt. Sorry, kein Grund zu glauben, dass ich Dich für blöd halte.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Jess
70er Mercury Cougar
72er Ford Consul Coupe

Beitrag von Jess »

und dann wurde es doch etwas mehr als nur die Kolben ;-)
Dateianhänge
Teile 289.JPG
Teile 289.JPG (395.45 KiB) 977 mal betrachtet
marcod64
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Ja so ist das wenn man schon mal dran ist. :lol:
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

keine Ahnung wie oft ich das hier schon gepostet habe....

Der Motorenbauer braucht keine Kolben!!!
- Der Block wird auf das nächstgrößere Standardmaß aufgebohrt: 4.00" + .020" oder max. + .030"
- Der Kolbenhersteller fertigt die Kolben so, dass sie mit dem notwendigen und empfohlenem Laufspiel in die Bohrung passen.

Bitte lass nicht den Motorenbauer entscheiden, welches Laufspiel die Kolben bekommen, der Kolbenhersteller weiß das viel, viel besser !

Bei einem Std. Motor kannst Du jeden normalen Guss-Kolben nehmen, Hersteller egal.

Badger, Silvolite, Sealed Power oder auch die Hausmarke von Summit oder Jegs sind alle für so einen Motor völlig ausreichend.

Achte allerdings auf gute Moly Ringe - Chrom oder Gusseisen sind veraltete Technik.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“