Wer kann einen Scheibenwischermotor überholen?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Ben

Wer kann einen Scheibenwischermotor überholen?

Beitrag von Ben »

Hallo,

nachdem ich nun festgestellt habe, das mein Problem nicht der Scheibenwischerschalter ist, sondern der Motor ist, habe ich auch herausgefunden, dass es keinen 2-Speed-Wiper Motor für einen 65er Mustang als Repro Teil gibt.

Da ich mir eine Überholung nicht selbst zutraue, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr jemanden kennt, der so etwas macht?

Danke und Gruß, Ben
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Wer kann einen Scheibenwischermotor überholen?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Ben,
was ist denn mit dem Motor?

Ich habe schon viel kaputtes gesehen, aber so ein Wischermotor geht nur extrem selten kaputt.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Ben

Beitrag von Ben »

Hi Michael,

nun ja, ich hab mich gestern durch diverse US Foren gequält, wo ein ähnliches Problem beschrieben wurde.

Mein Problem ist, dass meine Schiebenwischer nicht mehr ausgehen, wenn ich den Schalter ganz nach links (also auf AUS) drehe. Alle anderen Funktionen gehen wie sie sollen (schnelle Geschwindigkeit und Wasserpumpe).
Deswegen dachte ich zuerst, dass der Schalter kaputt sei. Habe gestern dann den alten, originalen Schalter ausgebaut und durch einen neuen von NPD ersetzt. Das Problem blieb bestehen. Es änderte sich nichts. Bei beiden Schaltern kann ich den Wischer nur ausmachen, wenn ich ganz vorsichtig zwischen den Schaltstufen aufhöre zu drehen, quasi bevor der Drehknopf einrastet oder die Zündung ausmache.

In den US Foren wurde dies genauso beschrieben. Das Problem sei nicht der Schalter sondern der Motor. Im Motor soll eine Art Exzenter ("cam") sein, der über irgendwelche Kontakte bewirkt, dass der Scheibenwischer immer in die "parking position" geht, wenn man den Schalter betätigt. Dazu gehen zwei PLUS Kabel in den 2-speed Motor. Ein Dauerplus und ein geschaltetes Plus über den Schalter. Wenn jetzt dieses "cam" im Motor ausgenudelt ist, kommt irgendein Kontakt nicht mehr zustande und der Motor wird mit Dauerplus versorgt, so dass der Wischer nicht mehr ausgehen.

Ich hoffe ich hab das jetzt einigernmaßen verständlich wiedergegeben. Bzw. hoffentlich hab ich das alles so richtig verstanden

Gruß, Ben
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Ben,

ja, dem ist so.

Der Motor wird mit Zündungs / Acc. -Plus versehen und über Masse ein/aus geschaltet.

Der besagte Kontakt öffnet in Ruhestellung, so dass die Wischer nur in der Position stehen bleiben.

Du bist aber sicher dass alles richtig verkabelt und angeschlossen ist ??

Hier sind die Diagramme:
http://hammar.dyndns.org/~djhamma/wiring/wiring1966.htm
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Ben

Beitrag von Ben »

Hm, bin mir bei Elektrik nie sicher, da ich da auch nur Laie bin.

Aber gestern hab ich schon das Anschlussdiagramm studiert und zumindest alle Kabelfarben unter dem Dash wiedergefunden Ob die alle richtig angeschlossen sind weiß ich nicht sicher....

Michael, mal 'ne naive Frage:

Bei uns im Dorf gibt es einen versierten Elektriker, der von Waschmaschinen über Kreissägen bis Rasenmäher alles repariert. Meinst Du so einer würde den Wischermotor auch wieder hinkriegen, wäre also der richtige Mann für so etwas?
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Ben,

so was sollte jeder halbwegs versierte Bastler hin bekommen - vor allem wenn er vor der Wende Autoelektrik repariert hat - dann sollte er es schon können.

mfg

Michael
BildBildBild
Ben

Beitrag von Ben »

Ja, war vor der Wende schon DER Elektriker für alles.

Dann werd ich mich mal an den Ausbau machen und ihm das Teil mal anbieten.
Wird aber wahrscheinlich erst was nach meinem Urlaub. Bin bis Ende Mai weg. Dann werd ich aber auf jeden Fall nachberichten!
Antworten

Zurück zu „Technik“