Zündspule wird heiß
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Schraubaer
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Re: Zündspule wird heiß
Klar, wenn sein Schaltkontakt potent genug für den Gesamtstrom ist und die Erregerwicklung es auch bei ca. 8V noch zuverlässig angezogen sein lässt.
Hier noch die Funktionsweise des Magnetschalters:
http://www.mustangevolution.com/forum/a ... wiring.jpg
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- Schraubaer
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- Ringostar1982
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Re: Zündspule wird heiß
Hallo Heiner, Danke.
Leider ist mir das immer noch bisschen unklar. Verstehe ich das so richtig?
Das I-Terminal bekommt vom Zündschloss (nur wenn Motor läuft?) über das Widerstandskabel ca. 8 Volt sowie die Zündspule, da diese nur für 8V ausgelegt ist.
Für was braucht der Solenoid 8V am I-Terminal?
Sodass die Zündspule nach dem starten nur noch über das Widerstandskabel mit 8V versorgt wird?
Mein 12V Relais hat ein "Must Operate Voltage" von 7.8V - Könnte also funktionieren.
Eine Alternative wäre der Anschluss "STA" an der Lichtmaschine wobei hier vermutlich auch nur 8V anliegen.
Das S-Terminal bekommt vom Zündschloss (nur "kurz" in start Stellung?) 12 Volt und schaltet den Solenoid und somit den Starter an. Da hier nur kurz Spannung anliegt beim starten kann ich hier die 12V nicht abgreifen.
Leider ist mir das immer noch bisschen unklar. Verstehe ich das so richtig?
Für was braucht der Solenoid 8V am I-Terminal?
Ist das ein Bypass der nur beim starten volle 12V an die Zündspule zur Unterstützung liefert und dann auch wieder abfällt?"The other small terminal is not used for cranking and was often used as an ignition bypass during cranking"
Was bedeutet das?
Sodass die Zündspule nach dem starten nur noch über das Widerstandskabel mit 8V versorgt wird?
Mein 12V Relais hat ein "Must Operate Voltage" von 7.8V - Könnte also funktionieren.
Eine Alternative wäre der Anschluss "STA" an der Lichtmaschine wobei hier vermutlich auch nur 8V anliegen.
Das S-Terminal bekommt vom Zündschloss (nur "kurz" in start Stellung?) 12 Volt und schaltet den Solenoid und somit den Starter an. Da hier nur kurz Spannung anliegt beim starten kann ich hier die 12V nicht abgreifen.
mit freundlichem Gruß
Steffen
Steffen
- Schraubaer
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Re: Zündspule wird heiß
Bingo
- s.arndt
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85 Sierra XR4x4 2,8 V6
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Re: Zündspule wird heiß
Hallo,
Auf Grund des hohen Innenwiederstandes des Relay, liegt fast die komplette Bordspannung am Ende des Wiederstandskabels an, wenn die Zünspule nicht mehr am Wiederstandskabel angeklemmt ist. (Spannungsteiler)
Klingt kompliziert - ist aber so.
Wenn der Schaltplan noch original ist, kanns du auch einfach den Anschluss an der Zündspule isolieren und das Kabel von der Startanhebung am Magnetschalter als Steuerleitung für dein Relay benutzen.
Grüsse Sylvio
Auf Grund des hohen Innenwiederstandes des Relay, liegt fast die komplette Bordspannung am Ende des Wiederstandskabels an, wenn die Zünspule nicht mehr am Wiederstandskabel angeklemmt ist. (Spannungsteiler)
Klingt kompliziert - ist aber so.
Wenn der Schaltplan noch original ist, kanns du auch einfach den Anschluss an der Zündspule isolieren und das Kabel von der Startanhebung am Magnetschalter als Steuerleitung für dein Relay benutzen.
Grüsse Sylvio
- badboy289
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Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: Zündspule wird heiß
Relais schalten zuverlässig bis 5V!!! Am Startrelai gibt es kein dauerhaftes Zündungplus nimm das alte Zündspulenkabel das geht!
Ja logo kann alles auf ein Relai, 30A hält das Relai normal aus,also solte dicke reichen.
14,7V ist normale Bordspannung und für MSD Blaster II und co völlig normal.
Ignitior I brauch aber min. 1,5ohm MSD hat 0,7 also Widerstand muss rein!
Ja logo kann alles auf ein Relai, 30A hält das Relai normal aus,also solte dicke reichen.
14,7V ist normale Bordspannung und für MSD Blaster II und co völlig normal.
Ignitior I brauch aber min. 1,5ohm MSD hat 0,7 also Widerstand muss rein!
Gruß Tobi
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- s.arndt
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Re: Zündspule wird heiß
Hallo Tobi,
von Zündschloss zur Spritzwand läuft das Wiederstandskabel, von da zweigt ein Kabel zur Zündspule und eins zum Kontakt der Startanhebung zum Magnetschalter ab. Damit ist auf den Kabel auch Zündstrom.
Für die Startanhebung wird einfach über den Kontakt am Magnetschalter volle Spannung drauf gegeben und über Abwzeig an der Spritzwand weiter zur Zündspule.
Grüsse Sylvio
von Zündschloss zur Spritzwand läuft das Wiederstandskabel, von da zweigt ein Kabel zur Zündspule und eins zum Kontakt der Startanhebung zum Magnetschalter ab. Damit ist auf den Kabel auch Zündstrom.
Für die Startanhebung wird einfach über den Kontakt am Magnetschalter volle Spannung drauf gegeben und über Abwzeig an der Spritzwand weiter zur Zündspule.
Grüsse Sylvio
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vn800
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Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Re: Zündspule wird heiß
Servusbadboy289 hat geschrieben:
14,7V ist normale Bordspannung und für MSD Blaster II und co völlig normal.
Also verträgt die Blaster II Spule die 14,7V?
gruß
Franz
- badboy289
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Re: Zündspule wird heiß
Ja logo, macht der Blaster gar nix, aber nicht jede Zündung wie z.B. die P I kann niederohmige Zündspulen ab. Erst die P II oder III vertragen das oder MSD Anlagen 
MSD bietet aber extra dafür (P I) die Blaster II mit Vorwiderstand im Paket an für 5€ mehr.
MSD bietet aber extra dafür (P I) die Blaster II mit Vorwiderstand im Paket an für 5€ mehr.
Gruß Tobi
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vn800
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Re: Zündspule wird heiß
Servusbadboy289 hat geschrieben:Ja logo, macht der Blaster gar nix, aber nicht jede Zündung wie z.B. die P I kann niederohmige Zündspulen ab. Erst die P II oder III vertragen das oder MSD Anlagen
MSD bietet aber extra dafür (P I) die Blaster II mit Vorwiderstand im Paket an für 5€ mehr.
Geht eigentlichn nicht um die Pertronix,sondern um diesen Verteiler?
http://www.manciniracing.com/firretorundi.html
Sorry an den Beitragersteller.
gruß
Franz

