Gruß und
1957 Ford Thunderbird
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- sally67
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Re: 1957 Ford Thunderbird
Besten Dank, sie haben mir sehr geholfen
.
Gruß und
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immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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Re: 1957 Ford Thunderbird
Bilder Update!
Ich verkneif mir einfach die Beschreibung, die Bilder sagen mehr aus.
Gruß Sefer
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Gruß Sefer
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Re: 1957 Ford Thunderbird
immer wieder schön in deiner resto durchzublättern. weiter so und nicht locker lassen.
lg aus wien abudi
lg aus wien abudi
Re: 1957 Ford Thunderbird
Danke Abudi!
Wenn ich kein bock habe, wird die Garage einfach abgeschlossen bis die Sucht mich wieder einholt
Aktuell ist die zu...
Gude Marko,
das Projekt wird heißen erstmal den Dingen nachzugehen, die die letzten Jahre einfach zu kurz kamen.
Wenn mir das zuviel wird, sperre ich mich einfach wieder in die Garage ein. Die Unterhaltung mit den Werkzeugen ist zwar einseitig, aber manchmal sehnt man sich halt danach gelle.
Große Restaurationen wird es definitiv nicht mehr geben, aber ein wenig mehr krachen lassen birgt wieder Gefahren etwas reparieren zu müssen.
Beim T-bird gibts aber noch genug zu tun, diese Feinheiten unterschätzt man immer und immer wieder.
Viele Grüße
Sefer
Wenn ich kein bock habe, wird die Garage einfach abgeschlossen bis die Sucht mich wieder einholt
Aktuell ist die zu...
Gude Marko,
das Projekt wird heißen erstmal den Dingen nachzugehen, die die letzten Jahre einfach zu kurz kamen.
Wenn mir das zuviel wird, sperre ich mich einfach wieder in die Garage ein. Die Unterhaltung mit den Werkzeugen ist zwar einseitig, aber manchmal sehnt man sich halt danach gelle.
Große Restaurationen wird es definitiv nicht mehr geben, aber ein wenig mehr krachen lassen birgt wieder Gefahren etwas reparieren zu müssen.
Beim T-bird gibts aber noch genug zu tun, diese Feinheiten unterschätzt man immer und immer wieder.
Viele Grüße
Sefer
- Schwendi
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Re: 1957 Ford Thunderbird
Hallo Sefer,
Sehr sehr tolle Arbeit, lese deine Berichte immer wieder. Wahnsinn diese Detaillösungen und Ideenreichtum. Falls ich irgendwann mal Zeit und vor allem Platz für eine Resto habe, wäre deine eine perfekte Inspiration! Weiter so!
Sehr sehr tolle Arbeit, lese deine Berichte immer wieder. Wahnsinn diese Detaillösungen und Ideenreichtum. Falls ich irgendwann mal Zeit und vor allem Platz für eine Resto habe, wäre deine eine perfekte Inspiration! Weiter so!
VG
Christoph
Christoph
Re: 1957 Ford Thunderbird
Hallo Christoph,
Danke für dein Kompliment und es freut mich dass es dir gefällt.
Gruß Sefer
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Gruß Sefer
Re: 1957 Ford Thunderbird
Hallo liebe Leute,
so ganz ohne ging es die letzten Monate auch nicht.
Zwar habe ich mir ein recht zähes Zwischenprojekt ausgesucht, aber für die kalten Wintertage genau das richtige.
Manchmal konnte ich die Arbeiten nach einer halben Stunde schon nicht mehr sehen, da mir bei der Demontage irgendwie eine Schraube oder ein Bohrer abgebrochen ist....
Worum geht´s hier eigentlich.
Die Restauration des Convertible Tops, samt Rahmen hat sich so langsam angekündigt. Auch wenn ich diese Arbeit nicht in einem Zuge bis zur Endmontage und Justierung durchführen kann, ist es doch sinnvoll diese Hürde einfach mal anzugehen.
In den Service Letters konnte ich zudem viel erfahren, dass damals aufgrund von Wassereinbrüchen viele kleine Detailänderungen, sowohl an der Frame, als auch an den Dichtungen vorgenommen worden sind.
Der erste Handlungsplan wäre alles systematisch zu entkernen und auch bildlich zu dokumentieren. Der komplette Rahmen, außer den Centerlinks und dem mittleren Spriegel, besteht aus Aluminiumguss.
Bei den Alu-Bauteilen ist leider eine vordere Seitenschiene gebrochen. Da kein Ersatz auffindbar ist, werde ich versuchen die gebrochenen Teile rückseitig mit einem stärkeren Halteblech miteinander zu fixieren. Die Stelle zu Schweißen ist denke ich eine zusätzliche Alternative.
Wie schon erwähnt waren unter anderem die Schrauben zum Anbringen der Dichtungen so stark korrodiert, dass die schon beim Ansetzen einfach gebrochen sind. Mit viel Geduld konnten die meisten mit Hitze, einem gehärteten Bohrer und einem Linksdreher entfernt werden.
Die originalen Tack Strips sehen aus wie geflochtene Palmblätter, aber eher würde ich tippen wie die Flechtwaren von dem großen schwedischen Einrichtungskonzern.
Vermutlich hat dieses Geflecht mit der Zeit sehr viel Feuchtigkeit absorbiert, da die darunter liegenden Retainer ziemlich mitgenommen aussehen und wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind.
Naja soweit so gut, aktuell ist das Softtop komplett demontiert, die Rahmenteile gestrahlt und schwarz matt pulverbeschichtet.
Zur Vollendung der Montage fehlen mir noch einige Teile. Außerdem ist es Vorteilhaft die Fenster und Türen einzubauen, also kommt der Krams erst mal beiseite
Von wegen das Projekt ist beendet…..
Bilder folgen natürlich
Bis demnächst
Sefer
so ganz ohne ging es die letzten Monate auch nicht.
Zwar habe ich mir ein recht zähes Zwischenprojekt ausgesucht, aber für die kalten Wintertage genau das richtige.
Manchmal konnte ich die Arbeiten nach einer halben Stunde schon nicht mehr sehen, da mir bei der Demontage irgendwie eine Schraube oder ein Bohrer abgebrochen ist....
Worum geht´s hier eigentlich.
Die Restauration des Convertible Tops, samt Rahmen hat sich so langsam angekündigt. Auch wenn ich diese Arbeit nicht in einem Zuge bis zur Endmontage und Justierung durchführen kann, ist es doch sinnvoll diese Hürde einfach mal anzugehen.
In den Service Letters konnte ich zudem viel erfahren, dass damals aufgrund von Wassereinbrüchen viele kleine Detailänderungen, sowohl an der Frame, als auch an den Dichtungen vorgenommen worden sind.
Der erste Handlungsplan wäre alles systematisch zu entkernen und auch bildlich zu dokumentieren. Der komplette Rahmen, außer den Centerlinks und dem mittleren Spriegel, besteht aus Aluminiumguss.
Bei den Alu-Bauteilen ist leider eine vordere Seitenschiene gebrochen. Da kein Ersatz auffindbar ist, werde ich versuchen die gebrochenen Teile rückseitig mit einem stärkeren Halteblech miteinander zu fixieren. Die Stelle zu Schweißen ist denke ich eine zusätzliche Alternative.
Wie schon erwähnt waren unter anderem die Schrauben zum Anbringen der Dichtungen so stark korrodiert, dass die schon beim Ansetzen einfach gebrochen sind. Mit viel Geduld konnten die meisten mit Hitze, einem gehärteten Bohrer und einem Linksdreher entfernt werden.
Die originalen Tack Strips sehen aus wie geflochtene Palmblätter, aber eher würde ich tippen wie die Flechtwaren von dem großen schwedischen Einrichtungskonzern.
Vermutlich hat dieses Geflecht mit der Zeit sehr viel Feuchtigkeit absorbiert, da die darunter liegenden Retainer ziemlich mitgenommen aussehen und wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind.
Naja soweit so gut, aktuell ist das Softtop komplett demontiert, die Rahmenteile gestrahlt und schwarz matt pulverbeschichtet.
Zur Vollendung der Montage fehlen mir noch einige Teile. Außerdem ist es Vorteilhaft die Fenster und Türen einzubauen, also kommt der Krams erst mal beiseite
Von wegen das Projekt ist beendet…..
Bilder folgen natürlich
Bis demnächst
Sefer
Re: 1957 Ford Thunderbird
Anbei wie versprochen schon mal der erste Teil zur Demontage
des Softtops. Ich denke, die Erklärung kann ich mir sparen
Gruß Sefer
des Softtops. Ich denke, die Erklärung kann ich mir sparen
Gruß Sefer
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- Braunschweiger
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Re: 1957 Ford Thunderbird
Fantastische Arbeit, du must ja eine endlose Geduld haben, Respekt:-)
Gruß Harald
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