Zündspule wird heiß

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Fichtenmoped
Beiträge: 307
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:06
Fuhrpark: 64,5' Mustang 289
66' Transe 1,7
71' Ascona 2,4
82' Schwalbe 0,05

Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von Fichtenmoped »

pony667 hat geschrieben: Erste Anzeichen sind langsamer Blinker, kein Blinker, dann kann
ich für den nächsten Start schon mal die Ersatzspule auspacken.
Beste Grüsse
Fredi
Schon klar dass die spule überlastet ist, wenn sie deine Blinker auch mit antreibt. Ja is klaa ne.

cheers
Ralf
LEBE endlich - das LEBEN ist endlich

Grüßung
Ralf
Benutzeravatar
pony667
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Okt 2013, 17:09
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback

Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von pony667 »

@69ShelbyGT500

Hallo Ralf,


Also es war tatsächlich so, dass sich die erste Spule verabschiedet hatte, weil die Zündung
ca. 10 Minunten an war.
Es ist auch ein Relais verbaut worden, dass zum Thermostat und zur Spule verkabelt ist. Ich mache auf jeden Fall ein Foto, wenn ich morgen in die Garage komme.
Heisst also, es sollten bei laufendem Motor keine 12V auf der Spule ankommen, sondern nur ca 8V?
Ich messe das morgen mal

Gruß
Fredi
Benutzeravatar
pony667
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Okt 2013, 17:09
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback

Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von pony667 »

@Stuka84
Hallo Stefan,

ich hatte Flamethrower 1,5 Ohm verbaut, zuletzt jetzt eine MSD mit Vorwiderstand (insgesamt 1.5 Ohm)

Gruß
Fredi
Benutzeravatar
Mustangnobb
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:17
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von Mustangnobb »

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
Benutzeravatar
badboy289
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von badboy289 »

Hi

Die MSD Spüle knallt dir auf keinen Fall durch egal ob 8 oder 12V hab ich Jahre lange Erfahrungen mit nie was gewesen. Wenn du die Zündung lange im Stand anlässt ohne das der Motor läuft, killt man jede Spule wenn der Stromkreis geschlossen ist je nach verbauter Elektronik!!!

Ich denke du hast ein generelles Verkabelungsproblem und die Zündspule ist nur das Opfer deiner Blinker.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Benutzeravatar
pony667
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Okt 2013, 17:09
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback

Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von pony667 »

Gestern habe ich die Zünspule getauscht.
Motor ist nicht gestartet. Starterrelais überbrückt, Motor lief.
Also Starterrelais getauscht.
Am Kabelbaum unter der Lenksäule gerüttelt und festgestellt, Blinkerversagen
ist ein Kabelproblem.
Fotos von der Werkstattverkabelung habe ich gemacht, ist aber unübersichtlich, da die
Kabelfarben teils mehrfach wechseln.
Habe hier mal versucht, ein Schema mit den relevanten Leitungen zu zeichnen.
Bild

Hier das Starterrelais (alte aber baugleich):

Bild
Hier das verbaute Arbeitsstromrelais:

Bild

Gruß
Fredi
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von Schraubaer »

Wenn keine 12V Spule verbaut war/ist, kein Wunder, das die Dinger abrauchen.
Und unabhängig davon, NIE die Zündung einschalten, ohne den Motor zu starten!!!!
Das killt nicht nur die Spule (egal welche!), sondern auch die Elektronik!

:roll: Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4056
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von marcod64 »

Wieder mal ein Werkstatt völlig Ahnungslos aber den Leuten für schwache Leistung das Geld aus der Tasche ziehen. :shock: :?

Ich würde die Werkstatt di Zündspulen zahlen lassen und du musst schnellstens die Verkabelung zurück bauen. Wenn an nur Choke 12 Volt.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von Schraubaer »

Gerade nochmal Deine Maling und Fotos genauer angeschaut und verglichen. Ziemlich verwirrt! Die Kabelfarben Deiner Zeichnung (immerhin funktional) sind auf den Bildern nicht nachvollziehbar.
Dein Startrelais scheint an den grossen Kontakten komplett vertauschte Anschlußleitungen zu haben!?
Um die Sache ansatzweise mal zu klären, sag doch mal bitte, wo das schwarze und rote Hauptkabel genau hingehen?

:? Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
s.arndt
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 18:56
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429
Kontaktdaten:

Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von s.arndt »

Hallo

Hainer hat Recht die Vermutung liegt nahe, das am Magnetschalter die großen Anschlüsse vertauscht wurden.
(Ich überlege gerade ob im Magnetschalter der Kontakt für die Startanhebung fest mit dem Anlasserkontakt verbunden ist oder nicht.)
Allerdings schien auch ein grünes Kabel was vom nachgerüsteten Relay abgeht nicht richtig in deiner Zeichnung eigezeichnet zu sein.

Grüsse Sylvio
Antworten

Zurück zu „Technik“