Zündspule wird heiß

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pony667
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Zündspule wird heiß

Beitrag von pony667 »

Hallo,

Frage: Wieviel Volt darf/soll/muss an der Zündspule (primär) ankommen
bei laufenden Motor.
Gruß
Fredi
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Schraubaer
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Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von Schraubaer »

Kommt auf die Zündanlage (elektronisch vs. stock, deren Spule etc.) an!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Buiaka
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Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von Buiaka »

Originale Spule glaub so um die 8V mit Vorwiderstand. Flamethrower laufen glaub mit 12V.

Grüße

Christopher
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69ShelbyGT500
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Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Die Frage müsste anders beantwortet werden:
Mit original Elektrik ab Zündschloss sind es ca. 8 Volt die an der Zündspule ankommen ( kurz hinter dem Zündschloss befindet sich ein pinkes Widerstandskabel ( speziell isoliert ) bis hin zur Firewall, das die Bord-12Volt auf diese ca. 8 Volt durch Wärmeerzeugung herunterprügelt ).

Viele elektronische Zündanlagen benötigen 12 Volt. Dafür müsste man die Elektrik umgebaut haben.

Bei laufendem Motor im Stand dürfte keine grossartige Erwärmung der Zündspule spürbar sein.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
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pony667
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Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von pony667 »

So, wieder bei der Zündspule gelandet.
Das Problem bei mir ist, dass mir regelmäßig die Zündspule durchbrennt.
Erste Anzeichen sind langsamer Blinker, kein Blinker, dann kann
ich für den nächsten Start schon mal die Ersatzspule auspacken.
Verbaut ist eine Pertronix I-Zündung. Zündspule bisher immer 1,5 Ohm
ohne externen Widerstand.

Als der Wagen in der Wekstatt statt dem Thermoregler am Vergaser einen
elektronischen Regler verpasst bekam, musste angeblich die Spannung
angepasst werden, da bislang nur 6 V ankamen. Keine Ahnung, was da genau
gemacht wurde, aber ich vermute da einen Zusammenhang, weil seitdem das Prob besteht.


Was kann ich wo und wie messen um Unreglmäßigkeiten festzustellen.
Bitte ruhig für Anfänger erklären.
Ich bin für jeden Input echt dankbar
Beste Grüsse
Fredi
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Dude
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Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von Dude »

Hallo Fredi,

wenn du die Hinweise hier entgegennimmst, keinerlei Feedback lieferst und 10 Monate später wieder fragst, macht es nicht unbedingt Spaß, ausschweifende Erklärungen zu schreiben.
Es sollte selbsteverständlich sein, dass man auf die Tipps eingeht und Ergebnisse schreibt.
So wird das nix.

Michael
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pony667
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Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von pony667 »

Ich bleibe guter Hoffnung auf konstruktive Tipps..
Viele Gruesse
Fredi
Stuka84
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Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von Stuka84 »

69ShelbyGT500 hat geschrieben:Die Frage müsste anders beantwortet werden:
Mit original Elektrik ab Zündschloss sind es ca. 8 Volt die an der Zündspule ankommen ( kurz hinter dem Zündschloss befindet sich ein pinkes Widerstandskabel ( speziell isoliert ) bis hin zur Firewall, das die Bord-12Volt auf diese ca. 8 Volt durch Wärmeerzeugung herunterprügelt ).

Viele elektronische Zündanlagen benötigen 12 Volt. Dafür müsste man die Elektrik umgebaut haben.

Bei laufendem Motor im Stand dürfte keine grossartige Erwärmung der Zündspule spürbar sein.
Was für eine Zündspule benutzt du denn jetzt?
Falls du die originale benutzt = Fehler gefunden.

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
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69ShelbyGT500
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Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

pony667 hat geschrieben:...
Als der Wagen in der Wekstatt statt dem Thermoregler am Vergaser einen
elektronischen Regler verpasst bekam, musste angeblich die Spannung
angepasst werden, da bislang nur 6 V ankamen. Keine Ahnung, was da genau
gemacht wurde, aber ich vermute da einen Zusammenhang, weil seitdem das Prob besteht.

...
Na, da sagen wir mal, dass mal mal wieder eine Werkstatt von nix ne Ahnung gehabt hat. Die haben Dir jetzt ein ELEKTRISCHERS Heizelement für die Vergaservorwärmung eingebaut. Das benötigt +12V-DC. Die haben sie nicht gefunden, nur die 6-8 Volt an der Zündspule. Also haben sie einfach mal irgendwie vom Zündschloß auf die Zündspule+12V-DC gelegt !
Entweder haben sie dazu das pinke Widerstandskabel unterm Armaturenbrett überbrückt, oder aber ( woran ich eher glaube ) im Motorraum ein Relais eingebaut und über dieses nun +12V-DC auf den Vorwärmer gelegt. Angeregt durch die originale Zündspulenleitung. Nun waren sie aber wohl so schlau und haben nicht die originale Zündspulenleitung auf der Zündspule belassen, sondern versorgen diese jetzt auch noch mit +12V-DC.
Im Stillstand und bei eingeschalteter Zündung gebe ich Dir maximal 10 Minuten bis es stinkt und kocht und die Zündspule durchbrennt.

Mach mal ein Foto vom Motorraum incl. Anlasserrelais bei der Batterie, denn hier wäre am hinteren kleinen Pin die Möglichkeit +12V-DC bei eingeschalteter Zündung abzugreifen, ohne am Rest der Elektrik etwas zu ändern.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
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Schraubaer
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Re: Zündspule wird heiß

Beitrag von Schraubaer »

pony667 hat geschrieben:Ich bleibe guter Hoffnung auf konstruktive Tipps..
Viele Gruesse
Fredi

Nee, ziemlich blöde Ansage! Sollen Lösungswillige Deine bisherigen Freds durchkämmen, was an Tips bereits gegeben wurden, dann Dir noch aus der Nase ziehen, was davon abgearbeitet wurde, um DANN sich für Dich wieder den Kopf zu zerbrechen?
Vor diesen Szenarion finde ICH Deinen Spruch frech!

:| Heiner...
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