Bericht: Umbau von C4 auf T5

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Orbiter
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5

Beitrag von Orbiter »

Das Z-Bar habe ich den Oberen Bügel etwas gebogen, im Uhrzeigersinn! den unteren habe ich die Ecke so abgeschnitten das ein Kugelgelenk in die Originalbohrung passt, das Kugelgelenk fast an den Tri Y drann kommt.
Die obere Schub Stange habe ich gegen einen Gewindestab ausgetauscht der ebenfalls Kugelköpfe M10 Hat und etwas länger wie das Original ist.
So passt das alles prima.

Grüße
Markus ausgekugelt Bernhradt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
CandyAppleGT
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Beitrag von CandyAppleGT »

Orbiter hat geschrieben:Das Z-Bar habe ich den Oberen Bügel etwas gebogen, im Uhrzeigersinn! den unteren habe ich die Ecke so abgeschnitten das ein Kugelgelenk in die Originalbohrung passt, das Kugelgelenk fast an den Tri Y drann kommt.
Die obere Schub Stange habe ich gegen einen Gewindestab ausgetauscht der ebenfalls Kugelköpfe M10 Hat und etwas länger wie das Original ist.

Grüße

Was für ein Auto hast du? 64-66 oder 67/68? Wie sieht deine z Bar aus? So?

Ich habe heute den Schaft an der Blockseite um 1 Zoll und an der Rahmenseite auch um 1 Zoll abgeflext, und die Z-Bar ist immer noch zu lang. Könnte aber auch daran liegen, dass du die Original-Aufnahme im Block benutzen kannst und ich mit meinem HO einen Adapter mit dem Pivot an die Glocke schrauben muss. Jedenfalls passt´s bei mir hinten und vorne nicht.

LG,

Daniel
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

@ Daneil
Ich habe das Teil von deinem Foto, im 67er mit 289 cui,
Wie DU sagst, ein Bracket am Rahmen unter dem Lenkgetriebe, und ein Stift im Motorblock,
Ich mache morgen mal ein Paar Z-Bar fotos,
Grüße
Markus Holzkisten Löter Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Billy the Kid
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe

Beitrag von Billy the Kid »

Hier auch mal ein Beispiel...

http://m.youtube.com/watch?v=noj8GAS-sp0

Gruß Oli
Billy the Kid

CandyAppleGT hat geschrieben:Orbiter hat geschrieben:Das Z-Bar habe ich den Oberen Bügel etwas gebogen, im Uhrzeigersinn! den unteren habe ich die Ecke so abgeschnitten das ein Kugelgelenk in die Originalbohrung passt, das Kugelgelenk fast an den Tri Y drann kommt.

Grüße

Was für ein Auto hast du? 64-66 oder 67/68? Wie sieht deine z Bar aus? So?

Ich habe heute den Schaft an der Blockseite um 1 Zoll und an der Rahmenseite auch um 1 Zoll abgeflext, und die Z-Bar ist immer noch zu lang. Könnte aber auch daran liegen, dass du die Original-Aufnahme im Block benutzen kannst und ich mit meinem HO einen Adapter mit dem Pivot an die Glocke schrauben muss. Jedenfalls passt´s bei mir hinten und vorne nicht.

LG,

Daniel

Hi Daniel,

Hast Du ein Bild von dem Adapter für den privot. Hab auch ein HO und muss das dann mal in Angriff nehmen. Machst du dann auch gleich die kugelköpfe dran!?
Gruß Oli
CandyAppleGT

Billy the Kid hat geschrieben:Hier auch mal ein Beispiel...

Die machen das mit Seilzugkupplung... Ich bau mir eine mechanische Betätigung.

@ Billy: Das hier ist das Teil.

https://www.mustangsunlimited.com/itemd ... A670538+01

Kugelköpfe kommen nur an die Schubstange zwischen Kupplungspedal und Z-Bar. Von Z-Bar zu Ausrückgabel benutze ich den Original-Dorn.

LG,

Daniel
Billy the Kid

CandyAppleGT hat geschrieben:Billy the Kid hat geschrieben:Hier auch mal ein Beispiel...

Kugelköpfe kommen nur an die Schubstange zwischen Kupplungspedal und Z-Bar. Von Z-Bar zu Ausrückgabel benutze ich den Original-Dorn.

LG,

Daniel

Hast Du den Adapter selber gemacht oder gekauft. Also die Schubstange aus einer M10 Gewindestange machen und die passenden Kugelköpfe dazu kaufen!? Aber unten könnte man auch kugelköpfe nehmen oder?!
Gruß Oli
CandyAppleGT

Billy the Kid hat geschrieben:CandyAppleGT hat geschrieben:Billy the Kid hat geschrieben:Hier auch mal ein Beispiel...

LG,

Daniel

Hast Du den Adapter selber gemacht oder gekauft. Also die Schubstange aus einer M10 Gewindestange machen und die passenden Kugelköpfe dazu kaufen!? Aber unten könnte man auch kugelköpfe nehmen oder?!

Zu a) Ja, kannst du so machen. Zu b) musst du selber ausprobieren, es macht aber nicht wirklich Sinn.

Ich habe einen 65/66er lower Clutch Rod, weil dieser einstellbar ist:

https://www.mustangsunlimited.com/itemd ... =67521E+01

Er hat am hinteren Ende ein Auge, das mit dem unteren Ende der Z-bar durch einen Bolzen mit Sicherungsstift verbunden wird. Das Auge durch einen Kugelgelenkkopf zu ersetzen bringt nichts, da der Rod mit der Clutch Fork fluchten muss.
Orbiter

Beitrag von Orbiter »

Gibt es ein Foto oder Link mit Bild zu diesem Teil was zwischen Z-Bar und Ausrück Wippe ist, das wollte ich heute anfangen selber zu bauen sobald meine C4 aus dem weg gegangebn ist.

Die Links meiner Vorschreiber funktionierne alle nicht,
Sowohl die Filmchen wie auch die Links zu Mustang Unlimited.

Grüße
Markus Sackgasse für Links Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

immerfernweh
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Beitrag von immerfernweh »

Orbiter hat geschrieben:Gibt es ein Foto oder Link mit Bild zu diesem Teil was zwischen Z-Bar und Ausrück Wippe ist, das wollte ich heute anfangen selber zu bauen sobald meine C4 aus dem weg gegangebn ist.

Die Links meiner Vorschreiber funktionierne alle nicht,
Sowohl die Filmchen wie auch die Links zu Mustang Unlimited.

Grüße
Markus Sackgasse für Links Bernhardt

Markus

versuch's mal damit: http://www.cjponyparts.com/ford-racing- ... Z/#youtube

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“