Motor macht keinen Muks mehr

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Firmi73
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

Motor macht keinen Muks mehr

Beitrag von Firmi73 »

Nabend die Herren,

Gerade wollte ich zu der letzten Veranstaltung mit meinem Mustang aufbrechen...nix geht mehr. Ich habe den Wagen gestern nochmal gefahren, in die Garage gestellt, ausgemacht, sonst nix. Gerade setze ich mich rein, pumpe 2 mal, dreh den Schlüssel rum, der Anlasser dreht, Öldruck wird aufgebaut, aber er springt nicht an. Nicht mal nen kleinen Ruck. Dachte, er sei vielleicht abgesoffen, also Gaspedal durchgetreten gehalten, aber nix.

Was mich etwas nachdenklich stimmt: Ich kontrolliere vor jeder Fahrt den Ölstand. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich das gestern getan habe. Ölstand war gerade auf min., wobei ich den Ölstand meist recht hoch halte. Unterm Wagen keine Plpfütze und gestern bei der Fahrt war auch kein blauer oder anderer Rauch zu sehen.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer recht schwierig sind, aber hat jemand ne Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse
Roland
marcod64
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Motor macht keinen Muks mehr

Beitrag von marcod64 »

Du brauchst Benzin und Zündfunken neben Luft die nie das Problem ist.

Schaue mal ob beim Betätigen des Gaspedal Benzin in den Vergaser gespritzt wird und als 2. Ein Zündfunken an der Zündkerze ankommt. Wenn du dir dabei unsicher bist hol dir jemand dazu der bisschen Ahnung hat.

Zündkerze vielleicht mal rausdrehen und schauen wie sie aussieht.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Firmi73
1970 Mach 1

Beitrag von Firmi73 »

Danke für die schnelle Antwort. Sprit wird eingespritzt, Luft hab ich auch in der Garage. ;-) Kannst mir vielleicht nen Tipp geben, wie ich das mit dem Funken an der Kerze feststellen kann?

Zündkerze hatte ich raus. Hab ich vor ca. 3000 Meilen ersetzt. Sind leich braun vorne und am Gewinde minimal schwarz ölig.
Firmi73
1970 Mach 1

Beitrag von Firmi73 »

So eine Zicke...läuft wieder. Alle Stecker mal gelöst, Kontaktspray rein, wieder zusammengesteckt Schlüssel rum und da isser wieder... ;-)
Rainer1946
Fuhrpark: Mustang FB 1967, Jaguar E-Typ 1962, NSU RO 80 1976, Pininfarina Spider VX 1985, Audi 90 Quattro 1987, Audi Allroad 2001

Beitrag von Rainer1946 »

Hallo,
bin ja nicht so der Fachmann..aber wenn nicht nur ein- oder zwei Zylinder nicht arbeiten sondern offensichtlich ALLE nicht, spricht das wohl für das Zündkabel, das von der Zündspule zum Verteiler führt oder für die Zündspule selbst. Hast mal den Verteiler aufgemacht und auf Feuchtigkeit kontrolliert? Falls Du ein Messgerät hast kannst Du messen ob die entsprechenden Spannungen (Volt) anliegen (unter Last messen) und die nötigen Ströme fließen (Ampere)
Frohes Schaffen
Rainer
Firmi73
1970 Mach 1

Beitrag von Firmi73 »

Hallo Rainer, mit Sicherheit wars das Kabel Zündspule / Verteiler. Hab alle Kabel mal abgezogen und mit Kontaktspray wieder zusammengesteckt. Schlüssel rum und er war wieder sofort da.

Viele Grüsse
Roland
Rainer1946
Fuhrpark: Mustang FB 1967, Jaguar E-Typ 1962, NSU RO 80 1976, Pininfarina Spider VX 1985, Audi 90 Quattro 1987, Audi Allroad 2001

Beitrag von Rainer1946 »

Hallo Roland, prima!! War gerade in einem Elektrik-Seminar für Oldtimer in Schweinfurt(bei Dir um die Ecke also)-sehr empfehlenswert. Daher hab´ich meine Weisheiten. Wenn ich Dir noch einen just erlernten Rat geben darf: Immer nur EIN Kabel abziehen und wieder prüfen/oder in dem Fall anlassen. Dann weist Du hinterher GENAU, wo das Problem lag. Kann für die Zukunft lehrreich sein. Schöne Ausfahrten noch in einem hoffentlich schönen Herbst
Rainer
Firmi73
1970 Mach 1

Beitrag von Firmi73 »

Rainer1946 hat geschrieben:Hallo Roland, prima!! War gerade in einem Elektrik-Seminar für Oldtimer in Schweinfurt(bei Dir um die Ecke also)-sehr empfehlenswert. Daher hab´ich meine Weisheiten. Wenn ich Dir noch einen just erlernten Rat geben darf: Immer nur EIN Kabel abziehen und wieder prüfen/oder in dem Fall anlassen. Dann weist Du hinterher GENAU, wo das Problem lag. Kann für die Zukunft lehrreich sein. Schöne Ausfahrten noch in einem hoffentlich schönen Herbst
Rainer
Moin Rainer,

wer veranstaltet denn solch ein Seminar in SW? Wäre ja dann evtl. mal ganz interessant zu besuchen.

Gruss
Roland
Heurich Classics

Beitrag von Heurich Classics »

Hallo Roland,

die Seminare werden von der Fahrzeugakademie Schweinfurt angeboten schau mal hier:

http://www.fahrzeugakademie.de/

Die Oldtimerkurse sind immer ganz gut besucht soweit ich weiß. Ist ja von dir aus um die Ecke.
Rainer1946

Beitrag von Rainer1946 »

Hallo Roland,
so ist es! Es gibt diverse Kurse auch z.B Blecharbeiten, Bremsen, Zündung usw. Manche dauern nur zwei Tage andere eine Woche oder auch nur vier Tage(wie der von mir besuchte E-Kurs) Da sitzen Kfz Meister (zur Fortbildung) oder Menschen, die es werden wollen aber auch interessierte Laien(wie ich). Es gibt theoretischen Unterricht (Kleingruppe, bei mir waren das 10 Leute) und praktische Übungen. Ich war mit meinem Sohn da, war echt interessant und nie langweilig. Kann ich nur zuraten.
Schönen Abend noch
Rainer
Antworten

Zurück zu „Technik“