Motor geht nicht mehr aus !!!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
B66
Fuhrpark: 66er Coupe, 302, C4

Re: Motor geht nicht mehr aus !!!

Beitrag von B66 »

Hallo Michael,

kleiner Widerspruch ;) Ich hatte es natürlich auch ausprobiert, Motor springt auch ohne I-Anschluß an. Der I-Anschluß Kabel 262 läuft mit Kabel 16A = Kabel 16 vom Zündschloss nach Vorwiderstand zusammen.

D.h. meine "Zündfreigabe" für die MSD Box kommt jetzt nur noch von 16A, ist aber kein Problem, da keine Leistung mehr über das Kabel geht und daher kein Spannungsabfall.

Gruß
Bert
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Bert,

trotzdem ist das Key On - beim Starten spannungslos. ;) ;)

Erst wenn der Schlüssel von Start nach ON zurückkommt liegt Spannung an.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
B66

Beitrag von B66 »

Ups, echt ? ... Komisch, welchen Zweck hat das ? Wenn dem so ist, dann wird wohl das Input Signal von einer anderen Klemme abgegriffen sein bei meiner Verkabelung. Auf jeden Fall funktioniert es.

Versuche mal aus Interesse das nachzuvollziehen falls das mir gelingt ohne den Kabelbaum oder Armaturenbrett zerpflücken zu müssen.

Gruß
Bert
B66

Beitrag von B66 »

Moin,

also, habe mal Schnelltest gemacht, Kabel vom S-Terminal getrennt und dann MSD Eingangssignalkabel (rot) gemessen:
Sowohl bei ON als auch START liegen 12V an. Das originale Zündspulen Plus-Kabel (rot-grün) liegt nicht angeschlossen im Motorraum, auch hier Spannung bei ON und START. Das MSD Eingangskabel wird durch die Spritzwand geführt und unterm Armaturenbrett angeschlossen, konnte ich nicht weiter verfolgen ohne etwas zu zerlegen.

Das Starterrelais habe ich jetzt auch schon geöffnet. Auffgefallen ist mir, daß die beiden Kontaktköpfe verdreht waren durch Anziehen der Muttern außen sodaß die Kontaktfläche nicht parallel zu dem Teller sind, siehe auch Einbrand. Ist das so gewollt ? Ich habe vor die Köpfe unten zu unterfüttern damit die sich nicht mehr verdrehen können. Damit wäre auch der Kontaktpunkt oben etwas niedriger, mehr Hub zum Schließen nötig und die Hoffnung auf weniger Chance zum Klebenbleiben der Kontakte.

Schauen wir mal ...

Gruß
Bert
Dateianhänge
Starterrelais.jpg
Starterrelais.jpg (222.87 KiB) 835 mal betrachtet
andbar
Fuhrpark: Ford Mustang '68 Cpe 289cui
Mercedes W164 ML 320 CDI

Beitrag von andbar »

Nur mal so am Rande bemerkt:

wenn es nach Deinen ganzen Einbauten erst ging und der Fehler erst später auftrat, gibt es noch eine andere, komplett artfremde Fehler Möglichkeit: falsche Speisung am Zündschloss durch Kurzschluss z.B. an einer Lampe. Würde dann aber bedeuten, dass diese betroffene Lampe auch an sein müsste, wenn Dein Problem auftritt.
Bin nicht 100% sicher, ob dieser böse Effekt beim Mustang möglich ist, hatte aber genau dieses (Dein) Problem bei einem Citroen.

Gruß, Andreas.
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Blöde Frage: Wie bekommt man denn einen Automatik Wagen aus, wenn man die Fehlerquelle partout nicht finden kann?
Cheers Homer
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Denk mal über das Wort " Zündkabel " nach.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Technik“