Ein paar Updates zu meinem 69er Mach 1 mit 351C 2V und 4 Speed Toploader:
Nachdem ich bei der ersten Ausfahrt mir einen Verbrauch von 28Litern auf 100km ausgerechnet habe, musste ich den Motor optimieren.
1. Hab die große Weiand Ansaugspinne auf eine kleinere Edelbrock 2750 getauscht.
2. Und den 670cfm Holley Street Avenger durch einen 570cfm ersetzt.
Fazit: Den Verbrauch konnte ich somit auf 22 Liter/100km reduzieren. Weiters läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich viel besser und ein stottern bei zuviel Gas gibt’s jetzt auch nicht mehr.
Nach der ersten Saison (2016) habe ich mich entschieden, dass ich ihm ein neues Tremec 5 Gang Getriebe verbauen werde.
Wieso?:
1. ungemütliche, laute Langstreckenfahrten da ich im 4. Gang bei 100km/h schon 3000 rpm hab (Sperrdiff mit kurzer Übersetzung)
2. noch immer hoher Benzinverbrauch - ca. 22 – 25 Liter/100km
3. beim Herunterschalten bekommt man den 2. Gang nicht rein (defekter Synchronring)
Kosten:
-Zubehörteile von moderndriveline: 891€
Quick Shifter, Adapterplatte, Schrauben, Shifter-Lever, Knob, Boot-Shifter, Crossmeber, Speedo Cable, Yoke
-Tremec T-5 Getriebe: 2.512€ (inkl. Zoll, Steuer und Versand)
-verkürzte Kardanwelle: 483€ (inkl. Zoll, Steuer und Versand)
-kürzen und wuchten der neuen Welle: 100€ (hatte ab 2200rpm im 4.Gang starke Vibrationen)
-Getriebeöl: 17€
Fazit nach der ersten längeren Ausfahrt: ein Traum! Ab ca. 80 km/h schalte ich in den 5. Gang. Bei einer Drehzahl von ca. 1300 rpm blubbert er ganz entspannt dahin.
Bei 2000rpm fahre ich ca. 115km/h (lt. der GPS-Geschwindigkeitsmessung vom Navi).
Den Verbrauch hab ich durch den Umbau nochmals auf 16,5 Liter/100km reduzieren können.
Bin echt froh, dass ich den Umbau gewagt habe.
Danke an den Abudi, für seine telefonische Unterstützung und seinen, hier im Forum, top dokumentierten Getriebeumbau!
