Wer hatte diesen Tailshaft Bushing Auszieher/Einpresser?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Wer hatte diesen Tailshaft Bushing Auszieher/Einpresser?
Hallo! Irgendwo glaub ich mal im Forum hier gelesen zu haben, dass sich einer von Euch aus den USA diesen Remover/ Installer für die Aushangslagerbüchse von C4 geholt hat. Sodass man das Tailshafthousing dranlassen kann.... Oder hab ich mich getäuscht?
Grüsse aus Bayern
Bernhard
Grüsse aus Bayern
Bernhard
- 66CON
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Re: Wer hatte diesen Tailshaft Bushing Auszieher/Einpresser
Such mal nach getriebeworkshop beim Bärbel. Da hat bestimmt einer so ein Teil.
- marcod64
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Re: Wer hatte diesen Tailshaft Bushing Auszieher/Einpresser
Habe es beim Workshop noch nicht gesehen. Raus holen geht auch mit Schraubendreher. Rein haben wir es auf der Drehmaschine rein gedrückt. 

Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
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- Orbiter
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Re: Wer hatte diesen Tailshaft Bushing Auszieher/Einpresser
Raus geht mit dem Schraubendreher oder einem Besenstiel von innen,
Zum Einpressen haben wir die Drehmaschine benutzt weil die 2 Parallele Flächen hat und haben mit dem Reitstock Spindel sowohl das Lager wie den Dichtring eingepresst, eine große Ständerbohrmaschine würde auch gehen.
Grüße
Markus zufällig ne Drehmaschine dabei gehabt Bernhardt
Zum Einpressen haben wir die Drehmaschine benutzt weil die 2 Parallele Flächen hat und haben mit dem Reitstock Spindel sowohl das Lager wie den Dichtring eingepresst, eine große Ständerbohrmaschine würde auch gehen.
Grüße
Markus zufällig ne Drehmaschine dabei gehabt Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Re: Wer hatte diesen Tailshaft Bushing Auszieher/Einpresser
Hallo Bernhard!
Was du suchst ist das Werkzeug S8672D von Snap On und sieht so aus.
Leider habe ich das Tool auch nicht.
Hoffe der Link funktioniert und wenn nicht tipp es einfach in die Suchmaschine.
Gruß Sefer
http://usedvehicles.xyz/detail/Snap-On- ... 13130.html
Was du suchst ist das Werkzeug S8672D von Snap On und sieht so aus.
Leider habe ich das Tool auch nicht.
Hoffe der Link funktioniert und wenn nicht tipp es einfach in die Suchmaschine.
Gruß Sefer
http://usedvehicles.xyz/detail/Snap-On- ... 13130.html
Re: Wer hatte diesen Tailshaft Bushing Auszieher/Einpresser
Hallo,
da diese Arbeit bei meinem auch ansteht eine Frage:
Hilft es beim Einpressen, wenn man das tailhousing im Bereich der Buchse erhitzt und die Buchse eiskalt (aus dem Tiefkühler) einpresst ?
Danke für Eure Antworten
Rudi
PS: wie bekommt man die Buchse mit dem Schraubendreher heraus ?
da diese Arbeit bei meinem auch ansteht eine Frage:
Hilft es beim Einpressen, wenn man das tailhousing im Bereich der Buchse erhitzt und die Buchse eiskalt (aus dem Tiefkühler) einpresst ?
Danke für Eure Antworten
Rudi
PS: wie bekommt man die Buchse mit dem Schraubendreher heraus ?
- Elhocko
- Beiträge: 728
- Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
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81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR
Re: Wer hatte diesen Tailshaft Bushing Auszieher/Einpresser
Mein Zweit-C4 liegt auch immer noch im Keller und wartet auf meine Zuneigung.
Ich werds mal wie hier in den beiden Videos probieren:
Minute 27:45
https://www.youtube.com/watch?v=KU0yyHJTZWg
Minute 44:45
https://www.youtube.com/watch?v=w1hFeS0ISJM
Man achte auf den schönen französischen Akzent
Ich werds mal wie hier in den beiden Videos probieren:
Minute 27:45
https://www.youtube.com/watch?v=KU0yyHJTZWg
Minute 44:45
https://www.youtube.com/watch?v=w1hFeS0ISJM
Man achte auf den schönen französischen Akzent

Mfg
Benni
Benni
- Buiaka
- Beiträge: 631
- Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:45
- Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered
1979 Firebird Trans AM 6,6 L
Re: Wer hatte diesen Tailshaft Bushing Auszieher/Einpresser
Du meinst das Gleitlager für den slip yoke?
Also ich habe so einen Auszieher, bin jedoch daran verzweifelt.
Das Teil war so schlecht verarbeitet, dass es nicht zwischen die Buchse und die Ausgangswelle des Getriebes passte.
Ich hab dann das tailhousing weggeschraubt und das Lager mit nem grossen Schlitzschraubendreher gespalten und nach innen gebogen und rausgeschlagen. Das neue Lager hab ich dann mit ner passenden Metallscheibe (kannst auch ne Nuss nehmen) reingeschlagen. Danach muss man noch die Ränder des Lagers vom draufschlagen etwas glattfeilen.
War alles in allem ein Riesendreck und hat auch etst beim 2. mal geklappt. Lass lieber jemand mit ner Presse ran.
Du musst dir auch merken wie herum das Lager reingehört. Da gibts ein Loch und einen x förmigen öllaufkanal im Lager.
Grüsse
Christopher
Also ich habe so einen Auszieher, bin jedoch daran verzweifelt.
Das Teil war so schlecht verarbeitet, dass es nicht zwischen die Buchse und die Ausgangswelle des Getriebes passte.
Ich hab dann das tailhousing weggeschraubt und das Lager mit nem grossen Schlitzschraubendreher gespalten und nach innen gebogen und rausgeschlagen. Das neue Lager hab ich dann mit ner passenden Metallscheibe (kannst auch ne Nuss nehmen) reingeschlagen. Danach muss man noch die Ränder des Lagers vom draufschlagen etwas glattfeilen.
War alles in allem ein Riesendreck und hat auch etst beim 2. mal geklappt. Lass lieber jemand mit ner Presse ran.
Du musst dir auch merken wie herum das Lager reingehört. Da gibts ein Loch und einen x förmigen öllaufkanal im Lager.
Grüsse
Christopher
At Mach 1 you have no friends
Re: Wer hatte diesen Tailshaft Bushing Auszieher/Einpresser
Hallo zusammen,
das Werkzeug gibt es in versch. Größen!
Wenn das Gehäuse demontiert ist, funktionieren die Montagearbeiten des Gleitlagers genauso wie die der Nockenwellenlager.
Hier wäre ein Beispiel wo sich die Anschaffung des Installationstools der Nockenwelle/-lager auf jeden Fall lohnt
Gruß Sefer
das Werkzeug gibt es in versch. Größen!
Wenn das Gehäuse demontiert ist, funktionieren die Montagearbeiten des Gleitlagers genauso wie die der Nockenwellenlager.
Hier wäre ein Beispiel wo sich die Anschaffung des Installationstools der Nockenwelle/-lager auf jeden Fall lohnt

Gruß Sefer
Re: Wer hatte diesen Tailshaft Bushing Auszieher/Einpresser
Hallo !
Danke für eure zahlreichen Antworten.
ich hab scho ein paar dieser Bushings erneuert.... C4, C6 usw... mit meiner werkstattpresse und irgendeinem passenden Rohrstück oder Nuss... ausgepresst und eingepresst. Aber dazu muss eben jedesmal der Getriebehals ab!
Zeitfaktor... Ölgeplansche.... ihr kennt das ja. Sicherlich inzwischen ne Routinearbeit für mich aber mit diesem Auszieher/Einpresser ginge es eben schneller und noch unkomplizierter.
Anbei der Link von dem Teil, dass ich meine
http://atec-trans-tool.com/t-0160-a-uni ... xture.aspx
ich hätts mir ,falls es jemand gehabt hätte, ausgeliehen und nachgebaut....
Grüße
Bernhard
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Zeitfaktor... Ölgeplansche.... ihr kennt das ja. Sicherlich inzwischen ne Routinearbeit für mich aber mit diesem Auszieher/Einpresser ginge es eben schneller und noch unkomplizierter.
Anbei der Link von dem Teil, dass ich meine
http://atec-trans-tool.com/t-0160-a-uni ... xture.aspx
ich hätts mir ,falls es jemand gehabt hätte, ausgeliehen und nachgebaut....
Grüße
Bernhard