Tipps zum Petronix-Einbau?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Dude
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Tipps zum Petronix-Einbau?
War wahrscheinlich eine blödere Frage, aber durchaus ernst gemeint
Wie finde ich raus, welche Spule verbaut ist bzw. ob sie mit der Petronix kompatibel ist? Von außen kann ich an der Spule nicht viel erkennen.
Michael
Wie finde ich raus, welche Spule verbaut ist bzw. ob sie mit der Petronix kompatibel ist? Von außen kann ich an der Spule nicht viel erkennen.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- Dude
Ralf, von 68GT500 habe ich netterweise folgenden Kommentar bekommen:
Beim Einbau der Pertronix ist es wichtig, dass das "Erdungsband" im Verteiler nach entfernen von Unterbrecher und Kondensator - wieder eingesetzt wird.
So wie es klingt könnte der Fehler daran liegen.
Eigentlich sollte jede Zündspule, die für Unterbrecherkontakte ausgelegt ist, mit der Pertronix I ordentlich funktionieren.
Habt ihr nach Umbau den Zündzeitpunkt wieder richtig eingestellt (ja, haben wir)? Der verstellt meist um einige Grad, was zwar für die Fahrt zur nächsten Werkstatt reichen sollte, aber natürlich keinen optimalen Motorlauf ergibt.
Das Masseband verbindet das Gehäuse vom Verteiler mit der sich bewegenden Grundplatte, auf der die Pertronix drauf geschraubt wird. Ist normalerweise an einer der beiden Schrauben befestigt, die den Unterbrecher fixieren.
Die Pertronix bekommt über diese Platte die Erdung, ohne der kann sie nicht gescheit funktionieren.
Ansonsten kann ich mir keinen richtigen Reim darauf machen.
Alle Komponenten, die Du da einsetzt (mit Ausnahme der unbekannten Zündspule) funktionieren ohne Änderungen an der Pertronix.
Die Pertronix 1 sollte nicht ohne Vorwiderstand betrieben werden! Heißt auch nicht direkt an 12V anschließen.
Der max. Strom, den das Ding auf Dauer schalten kann liegt bei ca. 6-8A (genauen Wert habe ich nicht im Kopf), aber wenn Du 12V drauf gibst und Deine Zündspule nur 1,5 Ohm hat, dann fließen schon 8A...
Beim Fahren liegst Du ja eher Richtung 13,8V, da geht die Pertronix 1 schnell hopps
Bei Marios Auto hatten wir mal das Problem, dass der Kragen mit den Magneten so tief saß, dass keine gescheiten Impulse generiert werden konnten - hat uns in Sinsheim etliche Minuten Suche gekostet. Solltest Du vielleicht checken.
Ich kann mich nicht an dieses Masseband erinnern. Haben wir das aus-bzw. eingebaut?
Michael
Beim Einbau der Pertronix ist es wichtig, dass das "Erdungsband" im Verteiler nach entfernen von Unterbrecher und Kondensator - wieder eingesetzt wird.
So wie es klingt könnte der Fehler daran liegen.
Eigentlich sollte jede Zündspule, die für Unterbrecherkontakte ausgelegt ist, mit der Pertronix I ordentlich funktionieren.
Habt ihr nach Umbau den Zündzeitpunkt wieder richtig eingestellt (ja, haben wir)? Der verstellt meist um einige Grad, was zwar für die Fahrt zur nächsten Werkstatt reichen sollte, aber natürlich keinen optimalen Motorlauf ergibt.
Das Masseband verbindet das Gehäuse vom Verteiler mit der sich bewegenden Grundplatte, auf der die Pertronix drauf geschraubt wird. Ist normalerweise an einer der beiden Schrauben befestigt, die den Unterbrecher fixieren.
Die Pertronix bekommt über diese Platte die Erdung, ohne der kann sie nicht gescheit funktionieren.
Ansonsten kann ich mir keinen richtigen Reim darauf machen.
Alle Komponenten, die Du da einsetzt (mit Ausnahme der unbekannten Zündspule) funktionieren ohne Änderungen an der Pertronix.
Die Pertronix 1 sollte nicht ohne Vorwiderstand betrieben werden! Heißt auch nicht direkt an 12V anschließen.
Der max. Strom, den das Ding auf Dauer schalten kann liegt bei ca. 6-8A (genauen Wert habe ich nicht im Kopf), aber wenn Du 12V drauf gibst und Deine Zündspule nur 1,5 Ohm hat, dann fließen schon 8A...
Beim Fahren liegst Du ja eher Richtung 13,8V, da geht die Pertronix 1 schnell hopps
Bei Marios Auto hatten wir mal das Problem, dass der Kragen mit den Magneten so tief saß, dass keine gescheiten Impulse generiert werden konnten - hat uns in Sinsheim etliche Minuten Suche gekostet. Solltest Du vielleicht checken.
Ich kann mich nicht an dieses Masseband erinnern. Haben wir das aus-bzw. eingebaut?
Michael
- Orbiter
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Ich habe meinen Verteiler damals zum ausbuchsen in alle Einzelteile zerlegt, an ein Masseband kann ich mich nicht erinnern, würde auch behaupten das die Teile eh elektrisch zusammenhängen, und für den Pertronix es wurscht is den der fragt ja die Magnete ab die seit neuestem um die Verteilerwelle drumrum kreisen, das Pertronix gehäuse und die Magnete sind im PCV Gehäuse und sowieso nicht elektrisch mit dem Verteilergehäuse verbunden.
Grüße
Markus 5x Gehäuse erwähnt Bernhardt
Grüße
Markus 5x Gehäuse erwähnt Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
- 69ShelbyGT500
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV - Kontaktdaten:
Massekabel ist immer drin geblieben. Sieht man ja auch auf Deinen Fotos:
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
- Dude
Aha, ich denke, jetzt sehe ich es auch. Ist wahrscheinlich die Platte mit dem Massekabel dran gemeint.
Michael
Michael
- Orbiter
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Also mein Vetreiler sieht drinnen ganz anders aus ? auch wenn das Gehäuse aussen identisch zu sein scheint. ! jedenfalls ht mein Verteiler weder die fotografierten verstellplatten, noch das Massekabel.
Wer weiss wer alles an meinem Auto vor mir schon gebastelt hat.
Ich binn besser still was den fred betrifft, bevor mich noch einer mit nem öligen Lappen bewirft.
Grüße
Markus mit nem ganz anderen Auto Bernhardt
Wer weiss wer alles an meinem Auto vor mir schon gebastelt hat.
Ich binn besser still was den fred betrifft, bevor mich noch einer mit nem öligen Lappen bewirft.
Grüße
Markus mit nem ganz anderen Auto Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

- Dude
Orbiter: Jeder Beitrag ist willkommen. Wenn Du vielleicht in diesem Fall nicht helfen kannst, so hat er zumindest die Erkenntnis gebracht, dass Dein Verteiler anders aufgebaut ist. Wer weiß, wo uns diese Info nochmal weiterhilft.
Michael
Michael
- Dude
So, dieses Thema ist nun ein für allemal gegessen. Nachdem die Petronix-Zündung mit meiner Zündspule nicht wollte, haben wir nun auch diese getauscht und durch eine Petronix ersetzt. Das Ergebnis war jedoch erneut äußerst unbefriedigend. Nach vielem Hin-und Her-Verstellen der Zündung lief er in höheren Drehzahlbereichen zwar einigermaßen ruhig mit ordentlicher Leistung, im unteren Bereich jedoch sehr unruhig, soll heißen ruckelnd. Man liest im Internet zwar sehr oft, wie problemlos der Wechsel zur elektronischen Zündung vonstatten gehen kann, für meinen gilt das jedoch nicht. Vielleicht müsste man nun den Vergaser wieder entsprechend anpassen, aber ich bin satt. Alte Unterbrecherkontakte samt alter Zündspule wieder eingebaut und alles ist wieder gut. Es lebe die Originalität.
Michael
Michael
Hi Michael
als ich den Umbau zur Elektronischen Zündung noch nicht hatte ,hatte ich immer einen Unterbrecher nebst Zubehör dabei, hatte mich aber nie im Stich gelassen.(ich glaub das liegt immer noch im Kofferraum ich trau dem neuen Kram nicht)
Du mußt halt aller 5000 Miles den Kontakt prüfen,solang hatte der bei mir gehalten
Gruß Marko
als ich den Umbau zur Elektronischen Zündung noch nicht hatte ,hatte ich immer einen Unterbrecher nebst Zubehör dabei, hatte mich aber nie im Stich gelassen.(ich glaub das liegt immer noch im Kofferraum ich trau dem neuen Kram nicht)
Du mußt halt aller 5000 Miles den Kontakt prüfen,solang hatte der bei mir gehalten
Gruß Marko

- Dude
Hi Marko,
so eine ähnliche Hausnummer habe ich letztens auch gelesen. Alle 10000 km sollte der getauscht werden. Ist erstaunlich, dass der Wechsel bei Euch scheinbar reibungslos funktioniert. Meiner läuft jetzt seit 43 Jahren ohne elektronische Zündung, da wird's auch noch die nächsten 43 gehen.
Was genau meinst Du mit Prüfen? Gibt es eine Möglichkeit, zu checken, ob er ok ist, ohne ihn auszubauen?
Michael
so eine ähnliche Hausnummer habe ich letztens auch gelesen. Alle 10000 km sollte der getauscht werden. Ist erstaunlich, dass der Wechsel bei Euch scheinbar reibungslos funktioniert. Meiner läuft jetzt seit 43 Jahren ohne elektronische Zündung, da wird's auch noch die nächsten 43 gehen.
Was genau meinst Du mit Prüfen? Gibt es eine Möglichkeit, zu checken, ob er ok ist, ohne ihn auszubauen?
Michael