Startprobleme
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Startprobleme
Hi Leute, ich bin Olli und seit 2009 stolzer Besitzer eines 67er knallroten Mustangs. Habe bis heute noch einiges investieren müssen, dass er endlich rund läuft (Getriebe, Motor, mehrere Kühler usw). Aber wie ihr sicher selber wisst, irgendwas ist immer zum schrauben.
Ich dachte ich kann jetzt den Freitag Nachmittag bei super Wetter mit meinem Schatz genießen und eine schöne Fahrt in unseren LieblingsDiner nach Karlsruhe machen. Das hatte sich aber mein Mustang etwas anders gedacht. Starten wie immer 2x leiern und läuft. Fahren kurz in den Baumarkt hat da schon Betriebstemp. sind 10 min drinn kommen raus will wieder starten.... Anlasser dreht und dreht kein Chance (Benzin dank Glasfilter und Blick in Vergaser alles okay).
Bevor ich die neue Batterie kille rufe ich ADAC der überhaupt kein Plan hat und meinte: "kann nur meine Zündspule (MSD) sein" und hängt noch einen dämlichen Spruch hinten drann n"a ja bei den aufgemotzten Karren...." HALLO...nix aufgemotzt normaler 302. ADAC ist nach 15 min wieder weg hat schon Abschleppdienst beauftragt und ich kann jetzt nur hoffen das ich nicht solange warten muss wie mein Schatz mit ihrem Auto (5 Std. in Karlsruhe an ihrem freien Tag).
Eine Std. später sitz mein Schatz im Auto und ich sag aus Spaß .... na was wohl .... Schatz starte doch mal ... na 3 mal dürft ihr raten. Abschlepper abbestellt und ab in die Garage. Am nächten Tag Testfahrt eine große Runde in die Garage 10 min warten und versuchen zu starten.
Das selbe wie am Tag zuvor keine Chance. Das heist, so lange der Motor läuft alles okay, einmal aus springt erst nach ca. 2 Std Abkühlen wieder an. Ach ja was ich noch erwähnen muss, Starterrelais hat beim Startversuch bevor ich den ADAC gerufen hab sehr stark gequalmt und Zündspule habe ich vor 4 Jahren gegen eine neue ersetzt auch original MSD. Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss Olli
Ich dachte ich kann jetzt den Freitag Nachmittag bei super Wetter mit meinem Schatz genießen und eine schöne Fahrt in unseren LieblingsDiner nach Karlsruhe machen. Das hatte sich aber mein Mustang etwas anders gedacht. Starten wie immer 2x leiern und läuft. Fahren kurz in den Baumarkt hat da schon Betriebstemp. sind 10 min drinn kommen raus will wieder starten.... Anlasser dreht und dreht kein Chance (Benzin dank Glasfilter und Blick in Vergaser alles okay).
Bevor ich die neue Batterie kille rufe ich ADAC der überhaupt kein Plan hat und meinte: "kann nur meine Zündspule (MSD) sein" und hängt noch einen dämlichen Spruch hinten drann n"a ja bei den aufgemotzten Karren...." HALLO...nix aufgemotzt normaler 302. ADAC ist nach 15 min wieder weg hat schon Abschleppdienst beauftragt und ich kann jetzt nur hoffen das ich nicht solange warten muss wie mein Schatz mit ihrem Auto (5 Std. in Karlsruhe an ihrem freien Tag).
Eine Std. später sitz mein Schatz im Auto und ich sag aus Spaß .... na was wohl .... Schatz starte doch mal ... na 3 mal dürft ihr raten. Abschlepper abbestellt und ab in die Garage. Am nächten Tag Testfahrt eine große Runde in die Garage 10 min warten und versuchen zu starten.
Das selbe wie am Tag zuvor keine Chance. Das heist, so lange der Motor läuft alles okay, einmal aus springt erst nach ca. 2 Std Abkühlen wieder an. Ach ja was ich noch erwähnen muss, Starterrelais hat beim Startversuch bevor ich den ADAC gerufen hab sehr stark gequalmt und Zündspule habe ich vor 4 Jahren gegen eine neue ersetzt auch original MSD. Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss Olli
- Dude
- Beiträge: 1039
- Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Startprobleme
Hi Olli,
hast du mal versucht, die Zündspule z.B. mit Wasser abzukühlen, wenn er nicht startet?
Hört sich so an, als wäre die Zündspule am Sterben.
Michael
hast du mal versucht, die Zündspule z.B. mit Wasser abzukühlen, wenn er nicht startet?
Hört sich so an, als wäre die Zündspule am Sterben.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Re: Startprobleme
Hallo Olli,
ich vermute auch das es die Zündspule ist.
Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme. Die Zündspule wurde unendlich heiß. Erst nach einigem Warten konnte ich den Motor wieder starten. Nachdem ich eine neue mit entsprechendem Vorwiderstand eingebaut habe (jetzt vor und nicht auf dem Motor) ist das Problem beseitigt. Ob es die Zündspule oder der defekte bzw. nicht vorhandene Vorwiderstand war bleibt ungewiss.
Gruß, Ralf
(nochmal rot)
ich vermute auch das es die Zündspule ist.
Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme. Die Zündspule wurde unendlich heiß. Erst nach einigem Warten konnte ich den Motor wieder starten. Nachdem ich eine neue mit entsprechendem Vorwiderstand eingebaut habe (jetzt vor und nicht auf dem Motor) ist das Problem beseitigt. Ob es die Zündspule oder der defekte bzw. nicht vorhandene Vorwiderstand war bleibt ungewiss.
Gruß, Ralf
(nochmal rot)
Re: Startprobleme
Danke euch Beiden für das schnelle Antworten.
Das mit dem Wasser abkühlen habe ich nach meiner Testfahrt auch schon probiert.
Ich versuchs mal mit ner neuen Zündspule.
Gruß Olli
Das mit dem Wasser abkühlen habe ich nach meiner Testfahrt auch schon probiert.
Ich versuchs mal mit ner neuen Zündspule.
Gruß Olli
- s.arndt
- Beiträge: 1159
- Registriert: Fr 28. Jan 2011, 18:56
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429 - Kontaktdaten:
Re: Startprobleme
Hallo,
es kann aber auch einfach ein häufiges Warmstartproblem von Vergasermotoren sein.
Wie lange hast du das Auto schon und trat es früher nicht auf?
Ob ein Zündfunke da ist lässt sich ja recht einfach prüfen.
Grüsse Sylvio
es kann aber auch einfach ein häufiges Warmstartproblem von Vergasermotoren sein.
Wie lange hast du das Auto schon und trat es früher nicht auf?
Ob ein Zündfunke da ist lässt sich ja recht einfach prüfen.
Grüsse Sylvio
- Orbiter
- Beiträge: 4842
- Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
- Kontaktdaten:
Re: Startprobleme
Wie schon merfach geschrieben, ein ordentlich eingestelltes Auto tut soetwas nicht.
1. Ab zur Tanke, und dort eine AU machen lassen, dabei den CO auf die maximal vom Gesetzgeber zugelassenen Wert von 3,5 einstellen lassen.
2. jetzt nicht diskutieren das unsere Autos keine AU brauchen. Wir wollen den Einstell Service der bei der AU automatisch dabei ist. Den Wisch kann der Tankwar behalten.
Das ganze kostet 20,-€ und die Karre läuft hinterher immer, springt immer an, und nervt nicht.
Noch ein Geheimniss.
Mal den Spritt ohne Bio Ethanol tanken,
das Macht Unterschiede wie Tag und Nacht.
Grüße
Markus Bernhardt
1. Ab zur Tanke, und dort eine AU machen lassen, dabei den CO auf die maximal vom Gesetzgeber zugelassenen Wert von 3,5 einstellen lassen.
2. jetzt nicht diskutieren das unsere Autos keine AU brauchen. Wir wollen den Einstell Service der bei der AU automatisch dabei ist. Den Wisch kann der Tankwar behalten.
Das ganze kostet 20,-€ und die Karre läuft hinterher immer, springt immer an, und nervt nicht.
Noch ein Geheimniss.
Mal den Spritt ohne Bio Ethanol tanken,
das Macht Unterschiede wie Tag und Nacht.
Grüße
Markus Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Startprobleme
Mal den Spritt ohne Bio Ethanol tanken,
das Macht Unterschiede wie Tag und Nacht.
Gibt aber keinen an den Tanken. Superplus hat statt Alk Bio Ether, auch nicht besser.
das Macht Unterschiede wie Tag und Nacht.
Gibt aber keinen an den Tanken. Superplus hat statt Alk Bio Ether, auch nicht besser.
- 68GT500
- Beiträge: 9426
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Startprobleme
Hi zusammen,
mal zur Abwechslung, wie wäre es denn mal mit einer ordentlichen Diagnose?? Statt nur Schüsse ins Blaue ab zu geben?
Der Motor braucht zum Laufen 3 Dinge Luft, Benzin und Funken.
Bitte in der Reihenfolge testen:
- Luftfilter durch Fremdkörper verstopft? - eher nicht, wenn er sonst okay läuft
- Kommt Benzin, wenn Gaspedal getreten wird?
- Kommt Funke, wenn Motor angelassen wird?
Wenn all die 3 Tests oben okay sind, dann ist der Motor wahrscheinlich "nur" abgesoffen - mit voll durchgetretenem Gaspedal starten - nicht pumpen!
Das Absaufen kommt oft durch falsch eingestellte Schwimmerniveaus, durch leckende Schwimmernadelventile, durch "kochendes Benzin" oder durch verstopfte "anti Siphon" Bohrungen.
Das kann sofort nach abstellen geprüft werden: Lufi ab und mit Taschenlampe in Vergaser schauen - tropft es da rein??
mfg
Michael
mal zur Abwechslung, wie wäre es denn mal mit einer ordentlichen Diagnose?? Statt nur Schüsse ins Blaue ab zu geben?


Der Motor braucht zum Laufen 3 Dinge Luft, Benzin und Funken.
Bitte in der Reihenfolge testen:
- Luftfilter durch Fremdkörper verstopft? - eher nicht, wenn er sonst okay läuft
- Kommt Benzin, wenn Gaspedal getreten wird?
- Kommt Funke, wenn Motor angelassen wird?
Wenn all die 3 Tests oben okay sind, dann ist der Motor wahrscheinlich "nur" abgesoffen - mit voll durchgetretenem Gaspedal starten - nicht pumpen!
Das Absaufen kommt oft durch falsch eingestellte Schwimmerniveaus, durch leckende Schwimmernadelventile, durch "kochendes Benzin" oder durch verstopfte "anti Siphon" Bohrungen.
Das kann sofort nach abstellen geprüft werden: Lufi ab und mit Taschenlampe in Vergaser schauen - tropft es da rein??
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".





