smog pump

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
cadian
Beiträge: 104
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 23:12
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66' Mustang conv.

smog pump

Beitrag von cadian »

67er Pumpe mit nur zwei Anschlüssen und der Halter mit einer extra Bohrung.
67er Pumpe mit nur zwei Anschlüssen und der Halter mit einer extra Bohrung.
67er Pumpe mit 2 Anschluessen.jpg (200.51 KiB) 1852 mal betrachtet
Hallo Gemeinde,

auch wenn jetzt viele sagen "auch Gott warum den das",
sag ich "es gehörte damals rein und es ist eine interessante Sache".

Ich habe ein '66 und die smog pump war bis auf die Zylinderköpfe und den Halter komplett ausgebaut.
Nun habe ich vom netten the.fonz ;) eine fast komplette Anlage bekommen.
Allerdings war die von einem '67. Also habe ich ein wenig gesucht und gewartet und eine in Übersee gekauft.
Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.

Die Halter sind verschieden auch die Pumpen und die Filter unterschiedlich.
Was ist jetzt das richtige für mein Bj.?
Kann mir jemand bei diesem Rätsel weiterhelfen?
Dateianhänge
Welcher ist für den '66
Welcher ist für den '66
IMG_0786.jpg (275.09 KiB) 1852 mal betrachtet
Mein Halter im Auto ist ohne Bohrung, wo und welcher Justierhalter muss wo befestigt werden?
Mein Halter im Auto ist ohne Bohrung, wo und welcher Justierhalter muss wo befestigt werden?
Halter ohne zweite Bohrung.jpg (234.85 KiB) 1852 mal betrachtet
Die Riemenscheibe der '67 ist grösser als die von der '66.
Die Riemenscheibe der '67 ist grösser als die von der '66.
IMG_0785.jpg (259.3 KiB) 1852 mal betrachtet
bei dieser gib es drei Anschlüsse, einer hatte eine Gummikappe (original?)
bei dieser gib es drei Anschlüsse, einer hatte eine Gummikappe (original?)
'66 mit 3 Anschluessen.jpg (119.3 KiB) 1852 mal betrachtet
Grüße Sebastian
„The Blender“

66' conv. 289 Autom.
Arcadian Blue
Pony Interieur -Blue Poly White-
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: smog pump

Beitrag von Schraubaer »

Wie kommst Du darauf, dass eine beschissene technische Nachbesserung zum trickreichen Erreichen der geforderten Abgasgrenzwerte in einzelnen Bundesstaaten in den Wagen GEHÖRT?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
cadian
Beiträge: 104
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 23:12
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66' Mustang conv.

Re: smog pump

Beitrag von cadian »

Genau diesen Witz will ich ausführen ;)
Grüße Sebastian
„The Blender“

66' conv. 289 Autom.
Arcadian Blue
Pony Interieur -Blue Poly White-
Stuka84
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: smog pump

Beitrag von Stuka84 »

Ich finde es Deluxe!!!!!!! 8-) 8-) 8-)

Technik Olé!!!!!!!
Nen Stopfen reindrücken kann jeder Muffel!!!

Kontraproduktive Kommentare kann man ruhig mal ignorieren!!! 1+



Mfg
Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: smog pump

Beitrag von Schraubaer »

Ohja, DAS war äusserst produktiv!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
swingkid
Beiträge: 1815
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Re: smog pump

Beitrag von swingkid »

Sebastian weiß, dass so ein Teil in seinen Wagen gehört. Weitermachen!
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
390GT
Beiträge: 364
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 13:23
Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe

Re: smog pump

Beitrag von 390GT »

cadian hat geschrieben:
Der Dateianhang 67er Pumpe mit 2 Anschluessen.jpg existiert nicht mehr.
Hallo Gemeinde,

auch wenn jetzt viele sagen "auch Gott warum den das",
sag ich "es gehörte damals rein und es ist eine interessante Sache".

Ich habe ein '66 und die smog pump war bis auf die Zylinderköpfe und den Halter komplett ausgebaut.
Nun habe ich vom netten the.fonz ;) eine fast komplette Anlage bekommen.
Allerdings war die von einem '67. Also habe ich ein wenig gesucht und gewartet und eine in Übersee gekauft.
Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.

Die Halter sind verschieden auch die Pumpen und die Filter unterschiedlich.
Was ist jetzt das richtige für mein Bj.?
Kann mir jemand bei diesem Rätsel weiterhelfen?
Hallo,
Finde gut, das endlich mal einer diese Dinge wieder einbaut. :!: :!:
Kann die weiterhelfen. :mrgreen:
Auf den Bildern siehst du,wie es aussehen sollte.
Habe eine Pumpe mit 2 Anschlüssen für die Schläuche hinten.
Die Halterung links auf deinen Bildern passt dafür.

Gruss
Michael
Dateianhänge
Smogpumpe_Komplett.jpg
Smogpumpe_Komplett.jpg (158.08 KiB) 1706 mal betrachtet
66er_Smog3.jpg
66er_Smog3.jpg (158.79 KiB) 1706 mal betrachtet
66er_Smog2.jpg
66er_Smog2.jpg (153.58 KiB) 1706 mal betrachtet
66er_Smog1.jpg
66er_Smog1.jpg (164.41 KiB) 1706 mal betrachtet
JK
Beiträge: 669
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 22:33

Re: smog pump

Beitrag von JK »

Hi,
Ich habe das System bei mir gerade frisch eingebaut, allerdings ist es ein 67er.
Dort hat die Pumpe nur zwei Anschlüsse, Saugleitung und Druckleitung.
Die Druckleitung geht zu dem Ventil hinter dem Vergaser, von dort wieder zurück und wird dann erst mit einem T-Stück auf die beiden Zylinderköpfe verteilt.
Auf den Bildern kannst Du es nachvollziehen: http://www.acdseeonline.com/share-view/ ... 7MvdwMMyq/
Wenn Deine Pumpe drei Anschlüsse hat, sind es dann zwei Druckleitungen und eine Saugleitung?
Grüße
Jarek
Benutzeravatar
sally_66
Beiträge: 430
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 22:28
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Diverse Ford´s, ein Pontiac und ne Harley

Re: smog pump

Beitrag von sally_66 »

Es gibt ein Buch über die originale Restauration von 289er. Da steht Alles drin.
Bei meinem 66er habe ich das TAC System genau so verbaut. Zu 67 gibt es diverse Unterschiede.

Alles aufzuschlüsseln wäre Wahnsinn. Wenn Du magst schreib mir Deine Mail-Adresse per PN und ich such Dir die passenden Daten und Teilenummern raus.

Ignoriere die ganzen dummen Kommentare ! Toll das Du das machst. Das System gehört rein bei einem originalen Fahrzeug. Ich habe die Rückschlagventile mit Blindstopfen verschlossen und den Keilriemen der Pumpe deinstalliert.

Beim 66er benötigst Du auf alle Fälle schon mal den gebogenen Halter - erstes Bild.
Die Pullis unterscheiden sich nach Durchmesser und Querschnitt zu den 67er.

Die Anschlüsse der Pumpen haben Mitte 1966 gewechselt ...

Muss man sich weng einlesen. Ich habe inzwischen ca. 15 Systeme auf Lager ... da bekommt man dann irgendwann den Überblick :)

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: smog pump

Beitrag von Schraubaer »

Ignoriere die ganzen dummen Kommentare ! Toll das Du das machst. Das System gehört rein bei einem originalen Fahrzeug. Ich habe die Rückschlagventile mit Blindstopfen verschlossen und den Keilriemen der Pumpe deinstalliert.

Bei einer derartig konsequenten Vorgehensweise von DUMMEN Kommentaren zu sprechen, Hut ab!!!


:roll: Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“