Dichtung zwischen geteilter Heckscheibe im '68 Cabrio Top

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
orecker

Dichtung zwischen geteilter Heckscheibe im '68 Cabrio Top

Beitrag von orecker »

Hallo,

in meinem 1968 Cabrio ist die Dichtung zwischen den beiden geteilten Heckscheiben im Verdeck defekt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich noch um das Originalverdeck handelt. In der unteren Heckscheibe steht folgendes:

Wo bekomme ich diese Dichtung her? Woran kann ich erkennen, ob ich das Originalverdeck noch drauf habe, oder ob es schon mal gewechselt wurde?

Vielen Dank!

Olav
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Dichtung zwischen geteilter Heckscheibe im '68 Cabrio To

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Olav,

das ist keine Dichtung, sondern das Kunststoff Scharnier der faltbaren Heckscheibe.

Mir ist nicht bekannt, dass es das separat geben sollte...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
orecker

Beitrag von orecker »

Hallo Michael,

danke für die Klarstellung. Heißt das, daß ich noch das Originalverdeck auf dem Auto habe? Kann man hier denn vielleicht Scheibe + Kunststoffschanier tauschen ohne gleich ein neues Verdeck kaufen zu müssen.

Ich habe schon überlegt die Überreste der Dichtung zu entfernen, bin mir aber nicht sicher, ob ich Lösungsmittel verwenden darf, da ich nicht weiß, ob die Heckscheibe wirklich aus Glas oder eben Kunststoff besteht.

Ich habe auch mal bei Herstellern von Retro Verdecken (EZ und Robbins) nachgefragt, die ein Verdeck mit geteilter Heckscheibe anbieten, weiß aber nicht, ob die Materialstärken der Gläser gleich sind. Die Firma Robbins hat mir mitgeteilt, daß die Dichtung bei ihren Dächern an der oberen Scheibe befestigt ist und deshalb die obere Scheibe ausgetauscht werden muß. Ich weiß aber nicht, ob das Teil von Robbins paßt.

Gruß Olav
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Olav,

das ist definitiv eine Glas Scheibe (bzw. 2 Teile). Aus Sicherheitsglas...

Steht drauf:
Corning (einer der größten Glashersteller in USA) Entwickler von Pyrex, das feuerfeste Glas für Backformen.
Tempered Safety Glass
Temperatur behandeltes Glas, was bei einem Unfall - oder Misshandlung in tausend Krümel zerfällt.
Also kein Verbundglas wie die Frontscheibe.

Die Datumskodierung 8D lässt auf April 68 schließen.

Nein, es muss nicht das komplette Verdeck ersetzt werden, es reicht der hintere Scheibenträger - meist Arbeit für den Sattler.
Keine Ahnung wo Du schaust, aber jeder gut sortierte Mustang Händler sollte so was im Katalog haben.

Einmal beim Dr. Google eingegeben -> http://www.mustangdepot.com/OnLineCatal ... window.htm

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
orecker

Beitrag von orecker »

Hallo Michael,

danke für die Info, daß es sich um richtiges Glas handelt. Also mein Mustang wurde am 8.1.1968 gebaut, so daß das Verdeck wohl Ende 1967 gebaut wurde. Die 8D haben dann vielleicht eine andere Bedeutung.

Also mein Lieblingshändler in den USA ist NPD, da ich einen Arbeitskollegen habe, der nur 5 km vom NPD Store in Canton, Michigan weg wohnt und mir kleinere Teile dann kostengünstig zukommen lassen kann. Dort habe ich keine einzelne Heckscheibe gefunden.

Ich habe eherlich gesagt auch nicht nach ganzen Heckscheiben gesucht, sondern nach dem Verbindungselement zwischen den beiden Scheiben. Ich frage dann mal beim Mustangdeport nach, ob die Teile genau auf meinen Mustang passen.

Danke!

Olav
Antworten

Zurück zu „Technik“