Zu viel Zündverstellung?!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4057
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Hi Markus, dass mit dem Verteiler testen ist auch eine Idee.

Nein bei mir ist alles Stock mit wenig Verdichtung. Motor Lager sind vor paar Monaten neu gekommen.
Und da es ja weg ist sobald ich den Schlauch zum Verteiler verschließen, glaube ich nicht daran das der Motor anschlägt oder ahnliches.
Das hatte ich schon un hörte sich anders an.

HM also nächste Möglichkeit? :?
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von Orbiter »

stimmt die OT markierung an deinem Ballancer ?
Ich habe so ein Teil zum in die Zündkerze schrauben mit dem die OT markierung kontrolliert werden kann.

Grüße
Markus zu früh Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4057
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Der ist um 1 Grad falsch. Also wenn 12 eingestellt sind es tatsächlich 11.
Das hatte ich letztes Jahr schon geprüft mit selbstgebauten OT Stop. ;)
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von Orbiter »

Ich glaube es ist auch ziemlich wurscht ob es von den geplahnten 35° verstellung 5 mer oder weniger sind, was das Klingeln betrifft.

Ich kann dir nicht mer wie das AFR anbieten, dan kan gleich der Vergaser und die Sprittversorgung so wie eine zusammenbrechende Zündung ausgeschlossen werden.

Grüße
Markus mit dem ver Leih AFR Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von Orbiter »

@ Marco.
Vieleicht musst Du einfach mal mit einem Auto fahren wo ein AFR drinnen steckt.
so als Input, wieviel Rückmeldung man so bekommen kann.

Grüße
Markus ich sehe Bernhardt

P.S.
Doof kein Bild zum anhängen gefunden
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
Mustangnobb
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:17
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von Mustangnobb »

Hallo Marco

ist dein Motor vielleicht allgemein zu heiß ? falsches Thermostat ? Motortemperatur im Fahrbetrieb mal richtig gemessen ?

mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4057
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Hi Norbert.
Temperatur sollte gar kein Problem sein. Wie gesagt wurde der Motor letztes Jahr komplett überholt inkl. Kühlkreislauf, 3 Reihigen Kühler und neuem 170 oder 180 F Thermostat und neuer Wasserpumpe. Bei kühlen Temperaturen Anzeige auf 1/3 bei sehr warmen auf halb bis 2/3. Das Problem ist sowohl bei kaltem als auch warmen Motor.

@ Orbiter wenn du dein AFR aktuell nicht brauchst nehme ich das gerne zum gucken. Muffe habe ich ja im Auspuff der linken Bank drin. Kannst es ja mal einpacken wenn du zu Wild Ponys kommst. Dann kannst du auch mal meinen Probefahren. :D
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
Mustangnobb
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:17
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von Mustangnobb »

hi Marco

und wie siehts mit dem Wärmewert der Zündkerzen aus passt der ?
möchte fast immer noch behaupten das dies mit der Zündung nichts zu tun hat, wenn der im kalten Zustand auch schon klingelt !

mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4057
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Hi Norbert. Das ist ein guter neuer Ansatz.
Habe vorletztes Jahr die noch verbauten Motorrad gegen die NGK WR5 getauscht die der Vorbesitzer beigelegt hatte.
Die sollten aber eigentlich richtig sein oder ?
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von 67GTA »

Die WR5 sind gut.
Hab Dich ja schonmal gefragt: bist Du gaaaanz sicher, dass es klingeln ist?
Könnten auch Strömungsgeräusche vom Auspuff sein oder Ventiltriebgeräusche.

Unterdruckverstellung....bei WOT fällt der Unterdruck gegen Null, der Einfluss dürfte also nicht merklich sein. Korrigiert mich wenn ich irre...
Gruß
Axel
Antworten

Zurück zu „Technik“